Parkpilot Nachrüstung; Einbauort optische Anzeige

Geschrieben von ABB am 18. März 2002 21:18:02
Habe im Sinn meinem Galaxy einen Parkpilot-System von Bosch mit einer optischen Anzeige zu spenden.
Nun hat mir ein Mechaniker gesagt, dass er die optische Anzeige an der hintersten Säule, knapp unter dem Dach auf der Beifahrer-Seite anbringen würde und nicht am Armaturenbrett. Dadurch ist sichergestellt, dass man sich beim Rückwärtsfahren nicht nur voll auf den Pilot verlässt (und nicht mehr nach hinten schaut), sondern trotzdem noch den Kopf nach hinten dreht!
Was meint Ihr zu dieser Lösung oder wo befindet sich eure Anzeigen?
Besten Dank

#1

Geschrieben von Donald Duck am 19. März 2002 07:50:03
also ich halte von der lösung gar nichts. wahrscheinlich ist der bosch-meister nur zu faul die kabel nach vorne zu legen.

#2

Geschrieben von Andy Fischer am 19. März 2002 08:42:29
Habe im Sinn meinem Galaxy einen Parkpilot-System von Bosch mit einer optischen Anzeige zu spenden.
Nun hat mir ein Mechaniker gesagt, dass er die optische Anzeige an der hintersten Säule, knapp unter dem Dach auf der Beifahrer-Seite anbringen würde und nicht am Armaturenbrett. Dadurch ist sichergestellt, dass man sich beim Rückwärtsfahren nicht nur voll auf den Pilot verlässt (und nicht mehr nach hinten schaut), sondern trotzdem noch den Kopf nach hinten dreht!
Was meint Ihr zu dieser Lösung oder wo befindet sich eure Anzeigen?
Besten Dank
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber die sicherste Methode beim Einparken ist nicht Technik (Parkpilot) sondern Übung. Wenn man die Maße seines Autos kennt, sollte das nach kurzer Zeit kein Problem zu sein. Zwei Nachbarn von mir haben je einen Firmenwagen-Galaxy mit Parkpilot. Beide haben trotz des Parkpilots schon eine Delle im Heck. In einem Fall hat der Parkpilot zwar korrekt den Abstand zu einem Rohr gemessen, aber leider „übersehen“, dass das Rohr oberhalb der Sensoren aber unterhalb des Heckfensters einen Überstand hatte. Im anderen Fall hat der Parkpilot ein quer verlaufendes Rohr knapp unterhalb des Heckfensters nicht bemerkt.
Fazit: Was nützt eine Technik, auf die man sich nicht 100 % verlassen kann ?!?!!?

#3

Geschrieben von Pitt am 19. März 2002 15:34:09
Ich habe die Originallösung von Ford eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Es ist natürlich keine Garantie, gibt dem Schiff aber einen Hauch von Überschaubarkeit beim Rangieren.
Die Originallösung hat im hinteren linken Dachholm (also auf der Beifahrerseite) eine Leuchtdiodenreihe (ca. 15cm unterm Dach) eingebaut. Für mich optimal beim rückwaärtsfahren. Kann diese Position nur empfehlen.
Pitt

#4

Geschrieben von Jerry am 19. März 2002 17:18:37
Ich denke, der Mechaniker hat insofern recht, weil man beim Rückwärtsfahren eh nach hinten schaut(Oder zumindest schauen sollte). Und ich hab gar keine optische, sondern nur ´ne akkustische Meldung, wie weit ich noch kann.
mfG Jerry