Parkdistanzkontrolle interessante Ergänzung

Hallo Einparkpflaumen (ok. ok. ich zähl mich auch dazu ist ja auch Sch…unübersichtlich!)
Bei uns im OBI gab oder vielleicht gibt es auch noch eine Aufputzversion des Einparksystemes.
Preis lag/liegt bei ca. 30€. Erster Eindruck - kann nicht viel taugen, für das Geld un dazu Aufputz… . 30€ sind erstmal nicht viel, also gekauft und ausprobiert. Zuerst die beiden Sensoren zerlegt, siehe da, es bleiben zwei schwarze Aluböbbel mit je einem Anschlußkabel übrig. In die hintere Stoßstange (brilliantschwarz metallic) 2 Löcher (18mm) gebohrt, die Böbbel reingeschoben, aufpassen, dass sie nicht nach innen durchrutschen, die Kabel in der Gummidichtung für die Heckklappe nach innen verlegt, Masse angeschlossen, Plus rechts hinter der Verkleidung vom Mehrfachstecker (Anschluß der Rückfahrscheinwerfer) geholt und fast fertig. Das Anzeigeteil habe ich oberhalb des rechten hinteren Dachholmes per Klettband an der Dachhimmel gehängt - hält Kabel in der Verkleidung verlegt.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein kurzer Piepston und die grüne Kontroll-LED brennt. Hat den weiteren Vorteil, wenn der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer wieder mal das zeitliche segnet. Gemessen wird optisch und akustisch in Abständen von 1,2m ; 0,6m; und 0,3m. Beginnt die rote LED (0,3m) zu brennen und der Pfeifton ertönt stetig, ist hinter dem Sharan genau so viel Platz, dass die Heckklappe aufgeht, ohne den Stern des Hintermannes zu berühren. Nachteil, dass System ist recht empfindlich und setzt schon mal einen Zwischenpiepser, er erkennt auch Bordsteinkanten bzw. faustgrosse Steine hinter dem Auto. Resume: nicht ganz so gut wie das Original, aber für das Geld und den Aufwand geschenkt. Fotos per mail. Einbau ist jederzeit auch von Menschen mit 3 linken Händen zu bewerkstelligen.

Gruß Freddy
ShVR6´97

#1

Danke für den Test !

Frage …
Reichen denn 2 Sensoren für den ShaGalA aus ?
Was passiert wenn z.B. ein Pfosten (Wegsperre) genau in der Fahrzeugmitte „angepeilt“ wird ?

#2

>Hallo Einparkpflaumen (ok. ok. ich zähl mich auch dazu ist ja auch Sch…unübersichtlich!)
>Bei uns im OBI gab oder vielleicht gibt es auch noch eine Aufputzversion des Einparksystemes.
>Preis lag/liegt bei ca. 30€. Erster Eindruck - kann nicht viel taugen, für das Geld un dazu Aufputz… . 30€ sind erstmal nicht viel, also gekauft und ausprobiert. Zuerst die beiden Sensoren zerlegt, siehe da, es bleiben zwei schwarze Aluböbbel mit je einem Anschlußkabel übrig. In die hintere Stoßstange (brilliantschwarz metallic) 2 Löcher (18mm) gebohrt, die Böbbel reingeschoben, aufpassen, dass sie nicht nach innen durchrutschen, die Kabel in der Gummidichtung für die Heckklappe nach innen verlegt, Masse angeschlossen, Plus rechts hinter der Verkleidung vom Mehrfachstecker (Anschluß der Rückfahrscheinwerfer) geholt und fast fertig. Das Anzeigeteil habe ich oberhalb des rechten hinteren Dachholmes per Klettband an der Dachhimmel gehängt - hält Kabel in der Verkleidung verlegt.
>Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein kurzer Piepston und die grüne Kontroll-LED brennt. Hat den weiteren Vorteil, wenn der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer wieder mal das zeitliche segnet. Gemessen wird optisch und akustisch in Abständen von 1,2m ; 0,6m; und 0,3m. Beginnt die rote LED (0,3m) zu brennen und der Pfeifton ertönt stetig, ist hinter dem Sharan genau so viel Platz, dass die Heckklappe aufgeht, ohne den Stern des Hintermannes zu berühren. Nachteil, dass System ist recht empfindlich und setzt schon mal einen Zwischenpiepser, er erkennt auch Bordsteinkanten bzw. faustgrosse Steine hinter dem Auto. Resume: nicht ganz so gut wie das Original, aber für das Geld und den Aufwand geschenkt. Fotos per mail. Einbau ist jederzeit auch von Menschen mit 3 linken Händen zu bewerkstelligen.
>Gruß Freddy
>ShVR6´97
Ich hab dasselbe Teil eingebaut,mit dem Unterschied das ich die LEDs ausgelötet hab und mit dünne Kabel Verlängerungen an neue große LEDs(5mm)mit kleine Buchsen in die rechte hintere Holmverkleidung oben im Abstand von ca. 2cm eingebaut.
Das hat den Vorteil das ich das Piepsen abstellen kann und von vorne den Abstand zum Hindernis sehrgut erkennen kann,da ich beim Rückwärtsfahren mich sowieso umdrehe. Bei ca.30…35cm brennen dan alle LEDs. Einbauteile LESs 2*grün-gelb-rot bei Reischel ca.2€
Gruß Stefan schaPD05-01

#3

>Die beiden Böbbel in der Stoßstange sind ca. 70cm auseinander und strahlen Ihr Ultraschallsignal in alle Richtungen ab. Wenn ich langsam an das Hindernis ranfahre, ist es in diesem Fall kein Problem, weil ich bei einem angezeigten Abstand von 30cm tatsächlich noch ca. 10cm habe. ok, es ist ein Kompromiss.
Aktuell kostet der Spaß €34.–, habe gestern extra geguckt.

Gruß Freddy
ShVR6´97
Danke für den Test !
>Frage …
>Reichen denn 2 Sensoren für den ShaGalA aus ?
>Was passiert wenn z.B. ein Pfosten (Wegsperre) genau in der Fahrzeugmitte „angepeilt“ wird ?

#4

Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches System (1,5m bis 10cm) mit Display und 2 Sensoren (noch Aufputz, mit Winkeln unter Stoßstange), da ich eine abnehmbare AHK habe, habe ich noch einen Aus-Schalter eingebaut. Das Display ist mit einem Alu-Winkel an der rechten großen Schraube am Dach-Himmel angebracht. Das System hat 50€ gekostet.
Bin bis heute wirklich zufrieden mit der Lösung und möchte sie nicht mehr missen.

Frostige Grüße und ein gutes neues Jahr

Jörg vom Niederrhein (A 10/99 81 kW TDI Gran Via autom. WES)