Paris: Alhambra wird stärker

Das steht heute in Auto Motor und Sport:

Seat hat auf dem Pariser Automobilsalon einen neuen Dieselmotor für die Großraumlimousine Alhambra vorgestellt. Das 96 kW (130 PS) starke 1.9 TDI Aggregat aus dem VW-Regal wird serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer an. Der Alhambra kann zudem individuell mit Allradantrieb, Automatik oder sequenzieller Tiptronic-Schaltung ausgestattet werden.

www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=news_uebersicht&news_newsart=auto_technik&area_navigation=auto_technik&report=bericht_01&repId=/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_News_carReportRepositoryXML/XML/News6249.xml

Der Motor hätte wegen mir auch etwas früher kommen können.

Gruß Michael

Gal/85kW/aut./04-02/FN

#1

>Das steht heute in Auto Motor und Sport:
>Seat hat auf dem Pariser Automobilsalon einen neuen Dieselmotor für die Großraumlimousine Alhambra vorgestellt. Das 96 kW (130 PS) starke 1.9 TDI Aggregat aus dem VW-Regal wird serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer an. Der Alhambra kann zudem individuell mit Allradantrieb, Automatik oder sequenzieller Tiptronic-Schaltung ausgestattet werden.
>www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=news_uebersicht&news_newsart=auto_technik&area_navigation=auto_technik&report=bericht_01&repId=/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_News_carReportRepositoryXML/XML/News6249.xml
>Der Motor hätte wegen mir auch etwas früher kommen können.
>Gruß Michael
>Gal/85kW/aut./04-02/FN

Wegen mir ebenfalls. Habe aber gelesen, dass es genau der gleiche Motor wie der 115 PS ist und nur eine andere Software hat. (Zumindest beim Passat).

Fragt man sich doch, wo man sich denn die andere Software downloaden… äh einbauen lassen kann…

#2

>>Das steht heute in Auto Motor und Sport:
>>Seat hat auf dem Pariser Automobilsalon einen neuen Dieselmotor für die Großraumlimousine Alhambra vorgestellt. Das 96 kW (130 PS) starke 1.9 TDI Aggregat aus dem VW-Regal wird serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer an. Der Alhambra kann zudem individuell mit Allradantrieb, Automatik oder sequenzieller Tiptronic-Schaltung ausgestattet werden.
>>www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=news_uebersicht&news_newsart=auto_technik&area_navigation=auto_technik&report=bericht_01&repId=/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_News_carReportRepositoryXML/XML/News6249.xml
>>Der Motor hätte wegen mir auch etwas früher kommen können.
>>Gruß Michael
>>Gal/85kW/aut./04-02/FN
>Wegen mir ebenfalls. Habe aber gelesen, dass es genau der gleiche Motor wie der 115 PS ist und nur eine andere Software hat. (Zumindest beim Passat).
>Fragt man sich doch, wo man sich denn die andere Software downloaden… äh einbauen lassen kann…

… beim Chiptuner

Gruß Uwe

#3

>… beim Chiptuner
>Gruß Uwe

Sollte doch dann auch eine VW-Werkstatt als offizielle Aktion hinkriegen (mit Garantie, geänderten TÜV-Eintrag, …)!

Gruß

Joachim
Sha/TDI-PD/85kw/07-02/UL

#4

>>… beim Chiptuner
>>Gruß Uwe
>Sollte doch dann auch eine VW-Werkstatt als offizielle Aktion hinkriegen (mit Garantie, geänderten TÜV-Eintrag, …)!
>Gruß
>Joachim
>Sha/TDI-PD/85kw/07-02/UL

So was meinte ich…

#5

Es ist schon seit längerem bekannt, das es zwischen VW (Seat) und Ford einen Liefervertrag über den Galaxy, bzw. Alhambra gibt, in dem die Motorausstattung festgeschrieben ist.
Dieser Vertrag endet m.W. 2004

Ich vermute, das die ShaGalA des Modelljahres 04 (also ab Mai/Juni nächsten Jahres)
andere Motoren bekommen.
Der Sharan ist der letzte VW, der noch die alten 90/115 PS TDI PD Motoren hat.
Wahrscheinlich werden diese als erstes gegen die 100/130 PS Varianten ausgetaucht. Zu erhoffen wäre natürlich auch der 2.0L FSI Beniner …
(Oder gar der 2,5L V6 TDI)

Hat jemand darüber konkretere Informationen ?

#6

>Ich vermute, das die ShaGalA des Modelljahres 04 (also ab Mai/Juni nächsten Jahres)
>andere Motoren bekommen.
>Der Sharan ist der letzte VW, der noch die alten 90/115 PS TDI PD Motoren hat.
>Wahrscheinlich werden diese als erstes gegen die 100/130 PS Varianten ausgetaucht. Zu erhoffen wäre natürlich auch der 2.0L FSI Beniner …
>(Oder gar der 2,5L V6 TDI)
>Hat jemand darüber konkretere Informationen ?

Hallo mavo,

genaues weiß ich auch nicht, außer das es denn 2,5l V6 nicht in diesem Modell geben wird, denn der passt nicht in den Motorraum rein!
LEIDER!!
Der 2,5 ist ein Motor für Längseinbau (Audi, Passat).

Der 2.0 FSI wäre natürlich für uns Zen-Meister die absolute Steigerung. Dann sparen wir uns sogar das gelbe Rundumlicht und dürfen wieder auf die Autobahn!!

tschau
Stefan
Family,9/98,2.0,OF

#7

>Der Sharan ist der letzte VW, der noch die alten 90/115 PS TDI PD Motoren hat.
>Wahrscheinlich werden diese als erstes gegen die 100/130 PS Varianten ausgetaucht. Zu erhoffen wäre natürlich auch der 2.0L FSI Beniner …
>(Oder gar der 2,5L V6 TDI)
>Hat jemand darüber konkretere Informationen ?

Hi,

der „Touran“ soll doch im Frühjahr 2003 mit 2l-136PS-Ölofen zum VW-Dealer rollen und sogar bis 160PS ausgebaut werden. Das würde auch dem Sharan gut tun. Trau´ mich (fast) gar nicht zu sagen: Mir gefällt der Touran im Prospekt und die 6-Stufen-Doppelkupplungs-Automatik (Abkürzung??) erst recht. Freu´ mich schon auf die erste Probefahrt (na, hoffentlich wird es nicht ein „VW-Zafira“).

Schönen Tag

Ati

#8

>Der 2,5 ist ein Motor für Längseinbau (Audi, Passat).

für den V6-Tdi mag das stimmen, aber was ist mit dem 5-Zylinder 150PS TDI aus dem T4? der steht quer…

Gruß, Stefan

#9

>>Der 2,5 ist ein Motor für Längseinbau (Audi, Passat).
>für den V6-Tdi mag das stimmen, aber was ist mit dem 5-Zylinder 150PS TDI aus dem T4? der steht quer…
>Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

die 5-Zylinder sind für den Sharan leider etwas zu lang (in dem Fall breit). Die passen mit den ganzen Nebenaggregaten nicht in den Freiraum zwischen den Radhäusern. Und außerdem würde VW die 5-Zylinder lieber heute als morgen komplett aus dem Programm verbannen. Deshalb ist die Weiterentwicklung bei AUDI vor einigen Jahren auch auf Befehl von VW gestoppt worden.
LEIDER! Denn auch Sound-Technisch würden die 5-Zylinder dem Sharan sicher gut stehen, oder??
(Ich hatte mal einen 87er Audi Coupe GT mit dem 2,2 Liter-5 Zylinder, dem Motor trauere ich heute noch nach)

tschau Stefan

#10

>Hallo Stefan,
>die 5-Zylinder sind für den Sharan leider etwas zu lang (in dem Fall breit). Die passen mit den ganzen Nebenaggregaten nicht in den Freiraum zwischen den Radhäusern. Und außerdem würde VW die 5-Zylinder lieber heute als morgen komplett aus dem Programm verbannen.

Dass der aktuelle, auf dem alten Audi-TDI basierende 5er nicht vernünftig dazwischenpasst bei Golf und Sharan, ist korrekt, aber da wird sicher nix verbannt - man arbeitet ja schon seit einigen Jahren weiter am 5-Zyl-TDI und für den Touareg ist ein neuer 175-PS-5er-TDI angesagt! Dass der TDI-5er bei Audi genauso gecancelt wurde wie die Benzin-5er kann man eigentlich nur bedauern, ist aber nicht mehr zu ändern. Weil der „Fugen-Ferdl“ Piech sich aber immer wieder als 5er-Fan geoutet hat, wurde auch der zunächst ener mäßige VR5 zu einem ganz passablen Triebwerk weiterentwickelt. Und weil die V®6 Motoren wohl offensichtlich nicht vernünftig zu verdieseln sind (Fachpresse / Technikanalysen…Ansaugtrakt, Luftführung etc.) bleibt VW - ähnlich wie Alfa/Fiat, Volvo, MB - nichts anderes übrig, als doch wieder am 5er-TDI weiter zu werkeln, wenn man nicht in Zukunft nur noch 4-Zyl-TDIs für die kompakten Baureihen anbieten möchte, und das tun die Jungs ja auch (Gottseidank…).
Grüße, J.

(DerfamilienmäßigvernünftigAlTDIfährtundseinen15JahrealtenAudi100-5Zylinder heißundinnigliebt-fastsosehrwieFrauundKinder…sonstkriegichÄrger;-)))))

Deshalb ist die Weiterentwicklung bei AUDI vor einigen Jahren auch auf Befehl von VW gestoppt worden.
>LEIDER! Denn auch Sound-Technisch würden die 5-Zylinder dem Sharan sicher gut stehen, oder??
>(Ich hatte mal einen 87er Audi Coupe GT mit dem 2,2 Liter-5 Zylinder, dem Motor trauere ich heute noch nach)
>
>tschau Stefan

#11

Einspruch nur bedingt stattgegeben!!

Das der Touareg und dann wohl auch andere Modelle einen 5-Zylinder TDI bekommen ist richtig, allerdings ist das ein VR5 und KEIN Reihen-5er. Und gerade der Technikfreak Piech hat die Reihen5er als nicht mehr zeitgemäß im Laufverhalten für Premiummarken im Hause VW erklärt.

Ansonsten hoffen wir auf die Zukunft und einen ordentlichen VR5 oder V6 TDI im Sharan (je nach Quer oder Längseinbau beim Nachfolger).

Warum gibt es eigentlich den aktuellen VR5 Benziner nicht im Sharan? Das wäre doch eine Alternative zum 1.8T.

>Hallo Stefan,
>>die 5-Zylinder sind für den Sharan leider etwas zu lang (in dem Fall breit). Die passen mit den ganzen Nebenaggregaten nicht in den Freiraum zwischen den Radhäusern. Und außerdem würde VW die 5-Zylinder lieber heute als morgen komplett aus dem Programm verbannen.
>Dass der aktuelle, auf dem alten Audi-TDI basierende 5er nicht vernünftig dazwischenpasst bei Golf und Sharan, ist korrekt, aber da wird sicher nix verbannt - man arbeitet ja schon seit einigen Jahren weiter am 5-Zyl-TDI und für den Touareg ist ein neuer 175-PS-5er-TDI angesagt! Dass der TDI-5er bei Audi genauso gecancelt wurde wie die Benzin-5er kann man eigentlich nur bedauern, ist aber nicht mehr zu ändern. Weil der „Fugen-Ferdl“ Piech sich aber immer wieder als 5er-Fan geoutet hat, wurde auch der zunächst ener mäßige VR5 zu einem ganz passablen Triebwerk weiterentwickelt. Und weil die V®6 Motoren wohl offensichtlich nicht vernünftig zu verdieseln sind (Fachpresse / Technikanalysen…Ansaugtrakt, Luftführung etc.) bleibt VW - ähnlich wie Alfa/Fiat, Volvo, MB - nichts anderes übrig, als doch wieder am 5er-TDI weiter zu werkeln, wenn man nicht in Zukunft nur noch 4-Zyl-TDIs für die kompakten Baureihen anbieten möchte, und das tun die Jungs ja auch (Gottseidank…).
>Grüße, J.
>(DerfamilienmäßigvernünftigAlTDIfährtundseinen15JahrealtenAudi100-5Zylinder heißundinnigliebt-fastsosehrwieFrauundKinder…sonstkriegichÄrger;-)))))
>Deshalb ist die Weiterentwicklung bei AUDI vor einigen Jahren auch auf Befehl von VW gestoppt worden.
>>LEIDER! Denn auch Sound-Technisch würden die 5-Zylinder dem Sharan sicher gut stehen, oder??
>>(Ich hatte mal einen 87er Audi Coupe GT mit dem 2,2 Liter-5 Zylinder, dem Motor trauere ich heute noch nach)
>>
>>tschau Stefan

#12

>Einspruch nur bedingt stattgegeben!!
>Das der Touareg und dann wohl auch andere Modelle einen 5-Zylinder TDI bekommen ist richtig, allerdings ist das ein VR5 und KEIN Reihen-5er. Und gerade der Technikfreak Piech hat die Reihen5er als nicht mehr zeitgemäß im Laufverhalten für Premiummarken im Hause VW erklärt.

  1. Nach allem was ich in den letzten Jahren gelesen habe - gut, ich kann mich auch täuschen - wird der 5er-TDI nicht auf VR-Basis gebaut, weils nicht so recht funzt - die verschlungenen und ungleich langen Ansaug- und Abgaswege der einzelnen Zylinder sind das Hauptproblem-, ebensowenig wie der V10-TDI im Touareg auf VR- bzw. W-Basis steht - das ist ein ganz normaler, herkömmlicher V10, ohne „R“, von dem wohl die „Hälfte“ als 5er kommen soll - verwandschaftlich gesehen…warten wirs also mal ab.

  2. Piech äußert sich in seiner „Auto.Biographie“ keineswegs abfällig gegenüber den 5-Zylindern - im Gegnteil: (Zitat sinngemäß)Er habe eigentlich nie verstanden, warum man den 5er bei Audi gestrichen hat - wahrscheinlich wollte einer seiner Nachfolger dort die Schatten der Vergangenheit (=Piech) loswerden. Er selbst hält den 5er immer noch für einen ausgezeichneten Kompromiss in punkto Kompaktheit und Lauf-/Leistungsverhalten (Der erste 5er-Diesel von MB -der 300D- wurde ja auch im Lohnauftrag von ihm tonangebend mitkonstruiert…)

So, das musste ich jetzt noch loswerden - und jetzt warten wir mal, was uns VW in Kürze als 5-Zylinder-TDI präsentiert…
Grüße, J.

>Ansonsten hoffen wir auf die Zukunft und einen ordentlichen VR5 oder V6 TDI im Sharan (je nach Quer oder Längseinbau beim Nachfolger).
>Warum gibt es eigentlich den aktuellen VR5 Benziner nicht im Sharan? Das wäre doch eine Alternative zum 1.8T.
>>Hallo Stefan,
>>>die 5-Zylinder sind für den Sharan leider etwas zu lang (in dem Fall breit). Die passen mit den ganzen Nebenaggregaten nicht in den Freiraum zwischen den Radhäusern. Und außerdem würde VW die 5-Zylinder lieber heute als morgen komplett aus dem Programm verbannen.
>>Dass der aktuelle, auf dem alten Audi-TDI basierende 5er nicht vernünftig dazwischenpasst bei Golf und Sharan, ist korrekt, aber da wird sicher nix verbannt - man arbeitet ja schon seit einigen Jahren weiter am 5-Zyl-TDI und für den Touareg ist ein neuer 175-PS-5er-TDI angesagt! Dass der TDI-5er bei Audi genauso gecancelt wurde wie die Benzin-5er kann man eigentlich nur bedauern, ist aber nicht mehr zu ändern. Weil der „Fugen-Ferdl“ Piech sich aber immer wieder als 5er-Fan geoutet hat, wurde auch der zunächst ener mäßige VR5 zu einem ganz passablen Triebwerk weiterentwickelt. Und weil die V®6 Motoren wohl offensichtlich nicht vernünftig zu verdieseln sind (Fachpresse / Technikanalysen…Ansaugtrakt, Luftführung etc.) bleibt VW - ähnlich wie Alfa/Fiat, Volvo, MB - nichts anderes übrig, als doch wieder am 5er-TDI weiter zu werkeln, wenn man nicht in Zukunft nur noch 4-Zyl-TDIs für die kompakten Baureihen anbieten möchte, und das tun die Jungs ja auch (Gottseidank…).
>>Grüße, J.
>>(DerfamilienmäßigvernünftigAlTDIfährtundseinen15JahrealtenAudi100-5Zylinder heißundinnigliebt-fastsosehrwieFrauundKinder…sonstkriegichÄrger;-)))))
>>Deshalb ist die Weiterentwicklung bei AUDI vor einigen Jahren auch auf Befehl von VW gestoppt worden.
>>>LEIDER! Denn auch Sound-Technisch würden die 5-Zylinder dem Sharan sicher gut stehen, oder??
>>>(Ich hatte mal einen 87er Audi Coupe GT mit dem 2,2 Liter-5 Zylinder, dem Motor trauere ich heute noch nach)
>>>
>>>tschau Stefan

#13

>>Einspruch nur bedingt stattgegeben!!
>>Das der Touareg und dann wohl auch andere Modelle einen 5-Zylinder TDI bekommen ist richtig, allerdings ist das ein VR5 und KEIN Reihen-5er. Und gerade der Technikfreak Piech hat die Reihen5er als nicht mehr zeitgemäß im Laufverhalten für Premiummarken im Hause VW erklärt.
>1. Nach allem was ich in den letzten Jahren gelesen habe - gut, ich kann mich auch täuschen - wird der 5er-TDI nicht auf VR-Basis gebaut, weils nicht so recht funzt - die verschlungenen und ungleich langen Ansaug- und Abgaswege der einzelnen Zylinder sind das Hauptproblem-, ebensowenig wie der V10-TDI im Touareg auf VR- bzw. W-Basis steht - das ist ein ganz normaler, herkömmlicher V10, ohne „R“, von dem wohl die „Hälfte“ als 5er kommen soll - verwandschaftlich gesehen…warten wirs also mal ab.
>2. Piech äußert sich in seiner „Auto.Biographie“ keineswegs abfällig gegenüber den 5-Zylindern - im Gegnteil: (Zitat sinngemäß)Er habe eigentlich nie verstanden, warum man den 5er bei Audi gestrichen hat - wahrscheinlich wollte einer seiner Nachfolger dort die Schatten der Vergangenheit (=Piech) loswerden. Er selbst hält den 5er immer noch für einen ausgezeichneten Kompromiss in punkto Kompaktheit und Lauf-/Leistungsverhalten (Der erste 5er-Diesel von MB -der 300D- wurde ja auch im Lohnauftrag von ihm tonangebend mitkonstruiert…)
>So, das musste ich jetzt noch loswerden - und jetzt warten wir mal, was uns VW in Kürze als 5-Zylinder-TDI präsentiert…
>Grüße, J.
>
>>Ansonsten hoffen wir auf die Zukunft und einen ordentlichen VR5 oder V6 TDI im Sharan (je nach Quer oder Längseinbau beim Nachfolger).
>>Warum gibt es eigentlich den aktuellen VR5 Benziner nicht im Sharan? Das wäre doch eine Alternative zum 1.8T.
>>>Hallo Stefan,
>>>>die 5-Zylinder sind für den Sharan leider etwas zu lang (in dem Fall breit). Die passen mit den ganzen Nebenaggregaten nicht in den Freiraum zwischen den Radhäusern. Und außerdem würde VW die 5-Zylinder lieber heute als morgen komplett aus dem Programm verbannen.
>>>Dass der aktuelle, auf dem alten Audi-TDI basierende 5er nicht vernünftig dazwischenpasst bei Golf und Sharan, ist korrekt, aber da wird sicher nix verbannt - man arbeitet ja schon seit einigen Jahren weiter am 5-Zyl-TDI und für den Touareg ist ein neuer 175-PS-5er-TDI angesagt! Dass der TDI-5er bei Audi genauso gecancelt wurde wie die Benzin-5er kann man eigentlich nur bedauern, ist aber nicht mehr zu ändern. Weil der „Fugen-Ferdl“ Piech sich aber immer wieder als 5er-Fan geoutet hat, wurde auch der zunächst ener mäßige VR5 zu einem ganz passablen Triebwerk weiterentwickelt. Und weil die V®6 Motoren wohl offensichtlich nicht vernünftig zu verdieseln sind (Fachpresse / Technikanalysen…Ansaugtrakt, Luftführung etc.) bleibt VW - ähnlich wie Alfa/Fiat, Volvo, MB - nichts anderes übrig, als doch wieder am 5er-TDI weiter zu werkeln, wenn man nicht in Zukunft nur noch 4-Zyl-TDIs für die kompakten Baureihen anbieten möchte, und das tun die Jungs ja auch (Gottseidank…).
>>>Grüße, J.
>>>(DerfamilienmäßigvernünftigAlTDIfährtundseinen15JahrealtenAudi100-5Zylinder heißundinnigliebt-fastsosehrwieFrauundKinder…sonstkriegichÄrger;-)))))
>>>Deshalb ist die Weiterentwicklung bei AUDI vor einigen Jahren auch auf Befehl von VW gestoppt worden.
>>>>LEIDER! Denn auch Sound-Technisch würden die 5-Zylinder dem Sharan sicher gut stehen, oder??
>>>>(Ich hatte mal einen 87er Audi Coupe GT mit dem 2,2 Liter-5 Zylinder, dem Motor trauere ich heute noch nach)
>>>>
>>>>tschau Stefan

#14

>>Einspruch nur bedingt stattgegeben!!
>>Das der Touareg und dann wohl auch andere Modelle einen 5-Zylinder TDI bekommen ist richtig, allerdings ist das ein VR5 und KEIN Reihen-5er.

Ist er doch, weil der VR eigentlich kein V-Motor ist, sondern ein schwach verschränkter Reihenmotor. Wenn es noch so wie beim VR6 ist, sind es 13°.

Gruß Michael

PS: in der aktuellen Auto Zeitung wird der 1,9/130PS TDI nun auch noch für dieses Jahr im Sharan angekündigt. 2,0/136PS für den Tuaran nächstes Frühjahr

#15

>>>Einspruch nur bedingt stattgegeben!!
>>>Das der Touareg und dann wohl auch andere Modelle einen 5-Zylinder TDI bekommen ist richtig, allerdings ist das ein VR5 und KEIN Reihen-5er.
>Ist er doch, weil der VR eigentlich kein V-Motor ist, sondern ein schwach verschränkter Reihenmotor. Wenn es noch so wie beim VR6 ist, sind es 13°.
>Gruß Michael
>PS: in der aktuellen Auto Zeitung wird der 1,9/130PS TDI nun auch noch für dieses Jahr im Sharan angekündigt. 2,0/136PS für den Tuaran nächstes Frühjahr

Heiße Diskussionen,
auch ich bin ein 5 Zyl.Fan.Audis 5 Zyl.,besonders die Turbos,haben es mir angetan.Hohe Leistungen,sparsam,technisch ausgereift gingen vor allem die letzten viel zu früh in Pension.Es gab wenig Probleme mit ihnen,sie waren dicht hatten keine Probleme mit Zahnriemen.Ab und zu ging ein Ladedruckschlauch kaputt oder das Schubumluftventil.Der Sharan bekommt den 130 PS TDI das ist amtlich,wann er einsetzt ist aber nicht amtlich.Wird so Januar hört man munkeln.VR6, VR8 oder auch W8,ich kann die Dinger nicht leiden.Ich glaub der Passat W8 bekommt den V8 vom Audi,weil die Wolfsburger den nicht hinbekommen.So wie sie den VR6 nicht hinbekommen haben.(Spritverbrauch,Probleme mit Steuerketten,Ölundichtigkeiten und generell die Standfestigkeit).Aber hier geht es nicht drum was gut ist,zb 5 Zyl Reihe TDI,auch nicht der zu lange Vorbau, nein hier geht es einfach um Konzerndenken.Die Entwicklung hat ein haufen Geld gekostet und nun müssen die Dinger auch eingebaut werden,egal wie.Nach dem Motto"Flucht nach vorn"Ps. Der Audi V8 ist auch ein Super Motor,wenn der in den Sharan passen würde !!!.
Das war mein Senf zum Thema Motoren.
Mfg Sebastian

#16

Schnieff ich auch.

War 3 Jahre Besitzer eines Antrazith Metallik farbenen Audi Coupé GT 2.3E.

136 PS auf 1000 KG Leergewicht… 5 Gang Sportgetriebe…

2,75 Stunden von Neumarkt in der Oberpflaz nach Köln Heumar. Und der Asphalt
glühte.

Treser Doppelrohrschalldämpfer welch ein Sound. Koni mit verstellbaren Druck
und Zugstufen. Fintex Federn und 205/50/15 auf Ronal R8.

Das waren noch Zeiten wo der Liter Sprit kanpp über ner Mark kostete und die
Autobahnen leer waren.

Naja

Heute Sharan Family Comfortline 1.8T :-))

jts

#17

OK Wartens wir mal ab was da auf uns zukommt.