Panoramadach und die Frage nach der Aufheizung

Ich hatte letztens die Möglichkeit, einen Alhambra mit dem Panoramadach zu fahren. Leider nur kurz.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Sonnenschutzrollo alles andere als lichtdicht ist.

Deshalb stellt sich die Frage an alle, die das P-Dach haben, wie die subjektive Einschätzung ist. Heizt sich der Wagen dadurch deutlich auf? Wieviel Sonne kommt durch das Rollo noch durch. Wie verhält sich das ganze wenn man mal einen Ausfall der Klima-Anlage simuliert…?
(Ein Sharan Klima-Geschädigter…)

Lässt sich das Dach auch ankippen oder nur aufschieben?

Das Dach lässt sich hinten ankippen und in mehreren Stellungen aufschieben.
Das Glas des Daches ist eine Wärmeschutzglas.
Das Licht der Sonne kommt noch durch wenn die Rollo geschlossen ist.

Ich würde mal sagen dass die Isolation sicher nicht ganz einem Dach ohne Panoramadach entspricht … also ein wenig mehr an Wärme reinkommt.
Aber man bringt die Wärme bei geöffnetem Dach auch wieder gut raus ohne das es extrem zieht :wink:

Die Aufheizung ist auch von der Farbe abhängig :-k und die ist bei meinem aktuellen Weissen wesentlich geringer als beim Roten, den ich zuvor hatte.

hoernchen

Ich habe das Panoramadach zwar nicht am Sharan, sondern am Qashqai. Bei strahlendem Sonnenschein empfiehlt sich das Sonnenschutzrollo, aber hallo. 8) Dafür habe ich im Winter bei Sonnenschein eine tolle Solarstandheizung (Achtung: Wortneuschöpfung!).
Verhält sich aber leider so wie mit allen Solaranlagen: Wärme satt wenn man sie nicht braucht und umgekehrt.
Grüße

Na ja, aber das Problem hat man doch im Auto sonst auch :wink:

Naja ich denke bei dem dünnen Rollo auch an die Frage, wieviel UV-Strahlung kommt da noch durch.
Hinten sitzen die Kids, die das am meisten abbekommen, wenn man im Hochsommer in den Spanienurlaub fährt…

… aber mit Pano-Dach viiiiel stärker. Wenn ich bei dem starken Sonneneinfall zur Zeit vergesse, das Rollo vorzuziehen, möchte ich gleich wieder aussteigen.
Grüße

Es hatte ja ein paar heiße Tage, aber das Panoramadach war hilfreich zum Abkühlen des Wagens: Einfach aufmachen und die heiße Luft rauslassen.

Ich kann nicht sagen, dass es im Sharan mit Panoramadach heißer wird als in anderen Fahrzeugen.

Das Panoramadach trägt sehr viel zum super guten Raumgefühl im Wagen bei, jeder neue Wagen wird wieder eines haben.

Durch eine Glasscheibe kommt praktisch gar keine UV-Strahlung. Die wird nahezu vollständig herausgefiltert.
Deshalb wird man hinter einem Fenster nicht braun.

Die für die Aufheizung ursächliche Infrarotstrahlung kann das Glas aber fast ungehindert passieren.

Gruß
t.klebi

Unser weißer Maxe ist auch mein erstes Auto mit Panorama-Dach. Ich muss sagen, dass mir bisher noch nicht aufgefallen ist, das er sich stärker aufheizen würde als der silberne Ali. Das ebenfalls vorhandene Rollo hab ich bisher nur ein paar mal zu Versuchszwecken zu gefahren, ansonsten ist es immer offen. Die Beifahrer wollen ja schließlich die Aussicht genießen. :wink:

Allerdings lässt sich das PD, im Vergleich mit SA, nicht öffnen. :frowning:

Und wie sieht es so mit dem Windzug für die Passagiere der zweiten Reihe aus?
Dieses Mini-Windschott was da hochfährt, taugt das was bei der grossen Öffnung?

Windzug gibt es nicht!
Ab 80-100km/h wird es aber durch Windgeräusche lauter, sodass wir dann in der Regel das Dach entweder schließen oder in die Kippstellung fahren

Ich dachte es geht um ein Panorama- und nicht um ein Schiebedach?
Grüße

Ich habe das P-Dach bei mir drin und, obwohl es eigentlich überflüssig ist, finde ich es Toll (hat "nur €300,- Aufpreis in mein Model gekostete!!).

Ich bin noch nie hintern gesessen (3.reihe) aber die die da gesessen sind hatte es eher als Angenehm empfunden.

Mit Aufheizen, meine Model ist schwarz - Klar es erhitzt sich gut auf. Ich war im Juli 2 Wochen lang im Ungarn und es war durchschnittlich 35°C. Rolle zu, es ging noch, aber bei die Temperaturen, es ist denke mich egal was für ein Auto Mann fährt? Auf jeden Fall, Dach Komplett auf und eine Angenehme 90km/h (ohne Klima) und das Auto kühlt schon angenehm ab.

Wie erwähnt, hätte ich die volle Preis bezahlt, hätte ich es nicht genommen, aber wir (für allem die kleinen) finden es eine Super Sache.

P.S. im Winter hat das Auto auch relativ zügig Aufgeheizt, auch wenn es im Freien stand

Der vordere Teil des Panoramadaches kann geöffnet bzw. angekippt werden.
:slight_smile: Didi

Ah, schick.
Grüße

[quote=„t.klebi][quote=fredi“]

Deshalb wird man hinter einem Fenster nicht braun.

Gruß
t.klebi
[/quote]

Na das sag mal Meinem Linken Arm…
Der ist etwad Brauner als der rechte

Und wie ist das so im Winter?
Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass es wohl recht kühl am Kopf sein könnte wenn man da nur das dünne Glasdach hat statt einem gedämmten Stoffhimmel?

Diese Erfahrung habe ich bei den in unseren Breitengraden üblichen Temperaturen im Winter nicht gemacht.

Ich fahre nicht mit Hut oder Pudelhaube :smiley: - meine natürliche Kopfbedeckung ist ebenfalls recht spärlich :wink:

Ich liebe Wortschöpfungen (@ Alchemist, Kommentar #2 :wink: ).

Also ich bin begeistert von meinem Solarpanoramaschiebedach :smiley: .
Wie sehr sich ein Fahrzeug bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizt, hängt meiner Meinung nach eher von der Wagenfarbe ab. Helle Farben reflektieren, dunkle absorbieren. Sicher führt das Fehlen einer Dämmung, wie sie bei einem „normalen“ Himmel gegeben ist, zu einem etwas stärkeren Aufheizen des Wageninneren. Aber der hier bereits beschriebene Vorteil des Schiebedaches ist, dass durch die große Öffnung schon bei geringer Fahrt die heiße Luft sehr schnell entweicht, und das deutlich angenehmer als bei rundum geöffneten Fenstern. Dazu kommt, dass das separat zu bedienende Netz verhindert, dass man von der Sonne gegrillt wird. Zudem habe ich das Gefühl, dass dieses Netz wie ein zusätzlicher Difuser wirkt. Die Luft strömt deutlich angenehmer ins Wageninnere. Selbst wenn das Netz zurückgefahren bleibt, werden die Fondpassagiere nicht weggeweht, obwohl sie in meinem Ali meist deutlich leichter sind als der Fahrer :smiley: .

Im Winter merkt man schon, dass es direkt unter dem Glasdach (Im geschlossenen Zustand, bei offenem Dach hauts einem die Rübe weg. :wink: ) kühler ist, als im Rest des Fahrzeugs. Hier hilft es aber schon, das Netz noch vorn zu fahren, das reduziert die Kälteabstrahlung des Glasdaches deutlich.

Moin,

ich hatte letztens den aktuellen Passat mit Panorama-Dach für einige Tage. Die Karre war schwarz und heizte sich deshalb natürlich orderntlich auf.

Aber auch ich fand das Dach klasse und würde den Nachteil der etwas höheren Aufheizung nach hinten auf der Nachteilliste schieben. Ich würde mir definitiv eines ordern. Passt ja auch ganz gut zu meiner Frisur, die auch irgendwie Panorama bietet - allerdings eher für meine Mitmenschen :wink:

Gruß
Meschi