Pannenset

#20

#19
Die Pannensets sind als Nothilfe freigegeben ähnlich dem Notrad. Irgendwo in den Zusatzverordnungen zum §36 StVZo.
Dort dürfen sich auch manche der Stopfen einordnen. Allerdings sind die ausdrücklich keine Reparatur sondern sorgen nur dafür das der Reifen gerade noch bewegt werden darf bis zur Auswechslung. In beiden Fällen gilt der Reifen als nicht mehr reparabel. Dauerhaft mit Füllmittel (wenn es wirken würde) oder Stopfen herumzufahren ist nicht zugelassen.

Zur Reparatur (weil manche das nicht ernst nehmen wollen das da wirklich Wissen dahinter stehen muss):

Schulungsfolie:
www.rema-tiptop.de/fileadmin/data/common/downloads/roundtable/2003/Immler.pdf

Rechtliche Hinweise:

www.dekra-infoportal.de/dekra-expertentipp-reifenreparatur/

Rechtsgrundlage:

www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Dazu gehört dann noch die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen (Vk.Bl.2001)

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=733024

Hier gilt besonders der Punkt 4 zu beachten.
Damit dürfte auch endgültig klar sein das die Stopfen KEINE zulässige Reparatur sind weil ja definitiv kein Reparaturpflaster von innen gesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

#21

#20 Danke für die aufschlussreichen Links. :prima:

(Die erste Präsentationsschlacht verursachte bei mir leichte Augenreizungen, war aber insgesamt auch interessant :-))

#22

#21 Ich gebe zu das der wirklich krass ist. Aber das ist eine der ganz weingen Schulungsfolien die im Netz frei zu finden sind. Ich habe schon noch andere, aber die unterliegen dem Urheberrecht. Die kann und darf ich leider nicht so einfach posten.
Aber trotzdem ist die Folie recht brauchbar gemacht. Ist halt ein Grundlagenkurs.

#23

Brauchte bisher bei Reifenschäden kein Pannenset, obwohl sicherheitshalber dabei.
Die Reifenkontrolle meldet sich ja rechzeitig, so dass ich bisher an der Tankstelle nachfüllen konnte
und problemlos nach Hause und zum Reifenservice gekommen bin.
Gerade solange die Nägel oder Schrauben noch drinstecken verlieren die Reifen ja nur sehr langsam die Luft.

LG Peter

#24

Eine Erfahrung aus der Praxis. Wenn man ganz genau hinschauen, sieht man in 98% der Fälle definitiv von außen an der Flanke wenn der Reifen mit extrem zu wenig Luft oder komplett leer gefahren wurde. Klar nen halben Bar weniger wird man vermutlich nicht sehen. Wir ziehen meist immer den Reifen runter zum Prüfen fals die Geschichte die der Kunde einem erzählt zu abwegig ist. Schließlich müssen wie für unsere Arbeit Gewährleistung geben…Im Zweifel gibt’s einen neuen.

Mfg Nico