Pannenset oder Reserverad

Geschrieben von tommi am 30. April 2002 19:12:47
Hi,
da ich wohl demnächst einen Sharan kaufen werde möchte ich eine Frage an die Gemeinde loswerden:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Themea Pannenset vs. Reserverad? Ich tendiere dazu, das Pannenset zu nehmen, da das Reserverad ja draussen angebracht ist undim Zweifelsfall bestimmt total verdreckt und nicht ohne den halben Kofferraum auszuräumen zugänglich ist.
Schonmal vielen Dank
tommi

#1

Geschrieben von Jockl am 30. April 2002 20:41:16
Hi,
was das Verdrecken angeht, kann ich nach zweieinhalb Jahren eigentlich nicht klagen - ist wider Erwarten ganz ok. Einmal im Jahr mach ich mir allerdings die erträgliche Mühe, das Rad abzulassen und die Halteklappe zu fetten, die das Rad zentral fixiert - wenn die fest geht kriegst das Rad nicht von dem Halter runter, weil er nicht kippt und so nicht mehr durchs Mittelloch passt… Davon abgesehen, kann das Rad problemlos abgelassen werden ohne den Kofferrraum großartig auszuräumen - die Schraube dazu liegt ja am hinteren Ende des Kofferraumes - also kein Problem. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mir den Reifen am Randstein aufschlitze - Sonntag in der Früh um halb zwei, fern der Heimat, montags Feiertag…-also nee, da verzicht ich gerne auf ein Pannenset und krieg lieber schmutzige Hände - oder auch nicht, Arbeitshandschuhe passen ja doch in den Kofferraum…
Grüße, J.
Hi,
da ich wohl demnächst einen Sharan kaufen werde möchte ich eine Frage an die Gemeinde loswerden:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Themea Pannenset vs. Reserverad? Ich tendiere dazu, das Pannenset zu nehmen, da das Reserverad ja draussen angebracht ist undim Zweifelsfall bestimmt total verdreckt und nicht ohne den halben Kofferraum auszuräumen zugänglich ist.
Schonmal vielen Dank
tommi

#2

Geschrieben von mavo am 30. April 2002 22:08:28
Ich habe beides dabei !
Doppelt gemoppelt hält besser …
bei kleineren Reifenpannen (Nagel etc.) reicht das Pannenset um zum Nächsten Reifendienst zu kommen allemal. Ich bin sogar mal mit einer A-Klasse (zwangsweise) 500 km gefahren und habe ihn erst am Montag zur Werkstatt gebracht. Druckverlust 0,2 Bar.
Eine aufgerissene Flanke oder sonst etwas größeres kann so ein Pannenset aber nicht reparieren. Daher vertraue ich auf das gute alte Reserverad.
P.S.
Den Kompressor benutze ich auch um Schlauchboote, Fahrradreifen, Luftmatratzen u.s.w aufzupumpen.