OT: GRA für Passat TDI 130 PS nachrüstbar?

Geschrieben von Ferdinand Mayer am 30. September 2001 09:38:39
Hallo,
ich weiß, es ist ein Sharan-Forum, und die Frage bezieht sich auf einen Passat, aber ich habe nichts vergleichbares zum Passat gefunden und es tummeln sich sicherlich Experten, die sich mit beiden Fahrzeugen auskennen, Entschuldigung bitte.
Wir möchten uns einen Passat Variant Trendline TDI 130 PS als EU-Neuwagen
zulegen. Dieses Auto stammt von einem italienischen Händler, hat alles was
wir brauchen außer dem Tempomat. Dieser ist für uns jedoch Bedingung für die
Kaufentscheidung.
Frage: Ist bei diesem Modell der Tempomat nachrüstbar? Wenn ja, welcher
Aufwand, welche Teile müssen getauscht werden? Gibt es ein Umrüst-Set von
VW, welche Artikelnummer?
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht?
Vielen Dank,
Ferdinand Mayer

#1

Geschrieben von dietmar am 01. Oktober 2001 11:28:19
hallo ferdinand,
ein umrüstset als solches gibt es meines wissens nicht, aber der (bzw alle neueren) tdis habe den tempomat (heißt bei vw: gra - geschwindigkeitsregelanlage) schon in der blackbox intergriert. d.h. du brauchst nur noch einen neuen blinkerhebel (kostet um die 150 +/-), dann das kabel in den „fußraum“(dort liegt ein kabel mit dem passenden gegenstück), dann mußt du deinen händler bitten das motorsteuergerät mittels diagnosegerät freizuschalten, feddich…
wieviel der einbau kostet, fragezeichen - weiß ich nicht. ich habe mir bei meinem passat 35i(bj.94) das teil selber nachgerüstet, mittels kleine taster im Armaturenbrett, funzt einwandfrei - Kostenpunkt um die 10.- für 2 schalter bei conrad.
gruß dietmar

Hallo,
ich weiß, es ist ein Sharan-Forum, und die Frage bezieht sich auf einen Passat, aber ich habe nichts vergleichbares zum Passat gefunden und es tummeln sich sicherlich Experten, die sich mit beiden Fahrzeugen auskennen, Entschuldigung bitte.
Wir möchten uns einen Passat Variant Trendline TDI 130 PS als EU-Neuwagen
zulegen. Dieses Auto stammt von einem italienischen Händler, hat alles was
wir brauchen außer dem Tempomat. Dieser ist für uns jedoch Bedingung für die
Kaufentscheidung.
Frage: Ist bei diesem Modell der Tempomat nachrüstbar? Wenn ja, welcher
Aufwand, welche Teile müssen getauscht werden? Gibt es ein Umrüst-Set von
VW, welche Artikelnummer?
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht?
Vielen Dank,
Ferdinand Mayer

#2

Geschrieben von Sebastian am 03. Oktober 2001 00:30:54
Hallo,
ich weiß, es ist ein Sharan-Forum, und die Frage bezieht sich auf einen Passat, aber ich habe nichts vergleichbares zum Passat gefunden und es tummeln sich sicherlich Experten, die sich mit beiden Fahrzeugen auskennen, Entschuldigung bitte.
Wir möchten uns einen Passat Variant Trendline TDI 130 PS als EU-Neuwagen
zulegen. Dieses Auto stammt von einem italienischen Händler, hat alles was
wir brauchen außer dem Tempomat. Dieser ist für uns jedoch Bedingung für die
Kaufentscheidung.
Frage: Ist bei diesem Modell der Tempomat nachrüstbar? Wenn ja, welcher
Aufwand, welche Teile müssen getauscht werden? Gibt es ein Umrüst-Set von
VW, welche Artikelnummer?
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht?
Vielen Dank,
Ferdinand Mayer

Hallo Ferdinand,
eine GRA lässt sich bestimmt nachrüsten.Nur kann es sein,das man von der E-Box zum Motorsteuergerät Verbindungskabel anfertigen und einbauen muss.Einen Nachrüstsatz gibt es mit Einbauanleitung dabei.Es gibt glaube ich zwei verschiedene von und bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer.Einer ab 97 hat die Et.Nr. 3B0998527A.Zeitaufwand zwischen 2-3 Std.Die Verbindungskabel sind aus "Hilfsleitungen"von VW anzufertigen.Sie haben die Et.Nr.4 mal 000979002,3 mal 000979131,und einmal 000979133.Ist nur für geübte Schrauber und richtig schwierig wirds bei Airbag und ESP.Tschüss bis demnächst.
Mfg Sebastian