Original VW BBS-5 Sternfelge 16

Geschrieben von stefan am 29. April 2002 18:08:40
Hallo,
nachdem ich wg. Motorschaden ( bei 270.000 KM darf das evtl. sein?!) einen neuen Sharan fahre, wollte ich die „alten“ BBS-VW Felgen weiter nutzen.
Doch lt. Betriebsanleitung ist dieses nicht zulässig. Zwei VAG-Händler sind sich auch nicht sicher, ob es geht. Offensichtlich gilt die Betriebselaubnis nur für das alte Modell, denn es gibt die Felge noch im Programm, jedoch in silber/chrom poliert und unter einer anderen ET-Bestellnummer.
Daher: Ich habe daher vier Felgen 7Jx16 incl. 215/55 R 16 Reinforced Dunlop 2020 Bereifung meistbietent abzugeben.
Bei Interesse bitte mailen

#1

Geschrieben von mavo am 30. April 2002 08:29:18

Hallo,
nachdem ich wg. Motorschaden ( bei 270.000 KM darf das evtl. sein?!) einen neuen Sharan fahre, wollte ich die „alten“ BBS-VW Felgen weiter nutzen.
Doch lt. Betriebsanleitung ist dieses nicht zulässig. Zwei VAG-Händler sind sich auch nicht sicher, ob es geht. Offensichtlich gilt die Betriebselaubnis nur für das alte Modell, denn es gibt die Felge noch im Programm, jedoch in silber/chrom poliert und unter einer anderen ET-Bestellnummer.
Daher: Ich habe daher vier Felgen 7Jx16 incl. 215/55 R 16 Reinforced Dunlop 2020 Bereifung meistbietent abzugeben.
Bei Interesse bitte mailen

Hallo Stefan !
Nicht aufgeben ! :slight_smile:
Frag mal beim TÜV nach. Wenn die Parameter (Einpresstiefe, Lochkranz, Lastindex u.s.w) stimmen, können die alten Felgen auch auf das neue Modell eingetragen werden. Auch ohne ABE. Habe ich mal bei einem Honda Civic = CRX gemacht (Ähnliche Situation).
Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von mavo am 30. April 2002 08:31:18
Das Bild vom Zusatztank gehört nun wirklich nicht hier hin …
(Danke, Netscape) :slight_smile:

Meine Sharan Seite

#3

Geschrieben von Stefan am 30. April 2002 16:35:40
Kein Problem - mit dem Bild, damit tanke ich bereits seit 1998.
Zu den Felgen: VW äußert sich dahingehend, daß die Radschrauben verändert wurden ( loser Konus) und daher nicht mit den alten Felgen „hamonieren“. Alte Radschrauben wiederum darf man nicht verwenden, da diese extra gändert worden sind ( Offenbar hat es verlorene Räder gegeben - daher die Radbolzenänderung.)
Ich habe nun die Originalbereifung Dunlop E 2020 (215/55R16) und eine Felge AEZ mit 7,5J x 16H2, ET 35. Diese wurde heute vom TÜV anstandslos eingetragen.
Gruß Stefan
Bild folgt ggf. - falls ich mit der Technik klarkomme