Olkühler neu

Datum: 03.12.2020
Kilometerstand: 300.300
Kosten: 50€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Ford Galaxy Ambiente
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Bei einer Kontrolle sah es in meinem Kühlwasserbehälter braunen Schlamm auf dem Wasser schwimmen.
Konsistenz von dem braunen Schlamm war schmierig - Öl-Emulsion. Erster Gedanke war kaputte ZKD. Was mich aber etwas wunderte, auf dem Ausgleichsbehälter war kein Druck (was ja für eine kaputte ZKD typisch wäre). Ölverbrauch konnte ich da noch nicht einschätzen. Öl sah ganz normal aus. Am Öleinfülldeckel auch keine Auffälligkeiten (Schaum …). Anspringen und fahren tat er ganz normal. Kühlmitteltemperatur konstant bei 90 Grad. Kein Kühlmittelverlust feststellbar.
Letztendlich Ölkühler defekt. Getauscht und Kühlsystem mit Soda gespült (Waschmaschinentabs. Jetzt taucht kein öl mehr im Kühlwasser auf - ausser Reste aus Kühlsystem, welche nicht durch das Spülen rausgespült wurden.
Ölkühler: 31 Euro
Kühlflüssigkeit: 19 Euro

1 „Gefällt mir“