Oiltemperaturanzeige schwankt stark

Hallo Leute, gestern habe ich festgestellt dass die Oiltemperatur in kurzen Zeitintervallen stark schwankt (100…180°). Sie bleibt dabei auch kurzzeitig im roten Bereich.
Hat jemand schon ein ähnliches verhalten beobachtet ?
Ist das ein Instrumenten oder Fühler Problem ?

Danke für Eure Antworten.

#1

>Hallo Leute, gestern habe ich festgestellt dass die Oiltemperatur in kurzen Zeitintervallen stark schwankt (100…180°). Sie bleibt dabei auch kurzzeitig im roten Bereich.
>Hat jemand schon ein ähnliches verhalten beobachtet ?
>Ist das ein Instrumenten oder Fühler Problem ?
>Danke für Eure Antworten.
Bei 180°C kannst du Pommes backen!! (Ich komme aus Belgien…)
Ich habe niemals mehr wie 135°C (160 km/h bei 4000/min mit 90 PS TDI), und normal ist 115°C auf autobahn.

Mark

#2

>Hat jemand schon ein ähnliches verhalten beobachtet ?

Ja, aber nur wenn ich bei sehr tiefen Temperaturen (wie heute morgen) während der Fahrt den Zuheizer abschalte(Ich habe dafür einen Schalter). Dann sacken Wasser und Öltemperatur binnen weniger Minuten deutlich ab …

>Ist das ein Instrumenten oder Fühler Problem ?
>Danke für Eure Antworten.

#3

>Bei 180°C kannst du Pommes backen!! (Ich komme aus Belgien…)

Jetzt weiss ich auch warum bei euch die Fritjes so lekker schmecken !
Was nimmst du ?
Mineralöl oder Vollsynthetisch ?

:slight_smile:

dermusstejetztsein

#4

>>Bei 180°C kannst du Pommes backen!! (Ich komme aus Belgien…)
>
>Jetzt weiss ich auch warum bei euch die Fritjes so lekker schmecken !
>Was nimmst du ?
>Mineralöl oder Vollsynthetisch ?
>:-)

Die haben bestimmt nen tollen Beigeschmack…
:wink:

#5

>>>Bei 180°C kannst du Pommes backen!! (Ich komme aus Belgien…)
>>
>>Jetzt weiss ich auch warum bei euch die Fritjes so lekker schmecken !
>>Was nimmst du ?
>>Mineralöl oder Vollsynthetisch ?
>>:-)

Nur arachidenöl der 506.0 erfüllt ist OK fur den Shagala UND die Pommes. Wenn das ncht Bio ist…

>Die haben bestimmt nen tollen Beigeschmack…
>;-)
Fahr mal nach Belgien, dann merkst du das nur die Deutsche pommes ein beigeschmack haben ;-))) (Nachteil, du wollst keine Deutsche pommes mehr, und dein Shagala wird schnell verschlissen sein durch die ausfluge nach Belgien!!)

#6

>>>>Bei 180°C kannst du Pommes backen!! (Ich komme aus Belgien…)
>>>
>>>Jetzt weiss ich auch warum bei euch die Fritjes so lekker schmecken !
>>>Was nimmst du ?
>>>Mineralöl oder Vollsynthetisch ?
>>>:-)
>Nur arachidenöl der 506.0 erfüllt ist OK fur den Shagala UND die Pommes. Wenn das ncht Bio ist…
>>Die haben bestimmt nen tollen Beigeschmack…
>>;-)
>Fahr mal nach Belgien, dann merkst du das nur die Deutsche pommes ein beigeschmack haben ;-))) (Nachteil, du wollst keine Deutsche pommes mehr, und dein Shagala wird schnell verschlissen sein durch die ausfluge nach Belgien!!)

Hallo Mark,
ich sehe Du verstehst auch Spass. Viel Freude noch mit Deinem Sharan.
Gruß
Bodo