Ölwechsel Haldex-Kupplung

Moinsen

Habe gerade mal in meinem Service-Heft nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das seit der Dicke lebt noch nie frisches Öl in die Haldex-Kupplung gekommen ist.

Laut Serviceplan sollte dies spätestens alle 100.000 km passieren. Gestern habe ich die 250.000 km vollgemacht!! uups

Kann mir zufällig jemand aus der 4motion Fraktion sagen,welche Konsequenzen drohen können (mögliche Begleiterscheinungen) und ob man den Wechsel in Eigenregie erledigen kann???

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich seit längerem Probleme mit unregelmäßig aufleuchtenden ABS/ESP Lampen habe.

Fehlercode Geber für Längsbeschleunigungssensor G 251

unplausibles Signal, sporadisch aufgetreten

Wäre für Tips und Anregungen zu diesem Thema sehr dankbar

#1

servus allradkollege :mrgreen:

250.000km ohne haldexölwechsel??? :shock: :shock: :shock:

bei mir wurde schon beim letzten service (30.000km) das öl gewechselt :-k :-k :-k - steht auch so in der anleitung drin.

so ganz weiß ich nicht, was für auswirkungen das hat.

guggst du mal hier: click.gif da wird die funktionsweise der Haldex gut beschrieben. auch bzgl. deinem fehler „Längsbeschleunigung“ bin ich glaube ich dort fündig geworden. unter „vorteile“ steht da: „Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen“

da diese kupplung ja in einem Ölbad schwimmt isses - so denke ich - sicher KEIN fehler, mal ab und zu zu wechseln :-k :-k

preis für mein haldex-servicechen war fürs Öl € 14,35 ohne meerschweinchensteuer. arbeit weiß ich nicht, aber sooooo schwer stell ich mir des eigentlich nicht vor.

hoffe etwas gehelft zu haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#2

@ Alhambra4

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den sehr interessanten Link.

Zur Zeit bleiben die ABS/ESP Lampen schon längere Zeit aus. Wie aus deinem Link hervorgeht, sind viele verschiedene Signale und Impulse für die einwandfreie Funktion des 4motion Antriebs verantwortlich. Leider konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was der Geber für den Längsbeschleunigungssensor eigentlich für eine Aufgabe hat und wo er eingebaut ist. Kann mir jemand helfen :?: :?: :?:

ESP. Damit bestimmt er dann einerseits den Bremseinsatz und beim 4 Motion wann er die Haldex wie stark dazu schält.