Ölwechsel bei kalten Temperaturen

Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. An sich nichts aufregendes, hatte nur vergessen, den Motor warm zu fahren und so bei minus 4 Grad das Öl rausgelassen. Das kam natürlich völlig zäh aus dem Motor und es hat ewig gedauert. Hat einer von Euch damit Erfahrung. Ist das trotzdem ok, oder sind noch irgendwelche stark verschmutzen Ölreste in der Ölwanne geblieben, die nun Sorgen machen müßten?

Gruß Holger

#1

>Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. An sich nichts aufregendes, hatte nur vergessen, den Motor warm zu fahren und so bei minus 4 Grad das Öl rausgelassen. Das kam natürlich völlig zäh aus dem Motor und es hat ewig gedauert. Hat einer von Euch damit Erfahrung. Ist das trotzdem ok, oder sind noch irgendwelche stark verschmutzen Ölreste in der Ölwanne geblieben, die nun Sorgen machen müßten?
>Gruß Holger
Hallo Holger,
dass das Öl beim Ölwechsel kalt ist, passiert in den Werkstätten fast täglich. Wenn Du dein Auto am Morgen abgibst und der Ölwechsel erst am späten Vormittag gemacht wird, ist das Öl ebenfalls schon wieder kalt.
In der Ölwanne sind mit Sicherheit noch Rückstände vorhanden, wenn Du das Öl kalt abgelassen hast. Wenn Du den Ölfilter mitgewechselt hast, würde ich mir aber deswegen keine Sorgen machen. Vielleicht ziehst Du den nächsten Wechsel etwas vor.
Gruss
FS
SHA TDI/98/M

#2

>>Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. An sich nichts aufregendes, hatte nur vergessen, den Motor warm zu fahren und so bei minus 4 Grad das Öl rausgelassen. Das kam natürlich völlig zäh aus dem Motor und es hat ewig gedauert. Hat einer von Euch damit Erfahrung. Ist das trotzdem ok, oder sind noch irgendwelche stark verschmutzen Ölreste in der Ölwanne geblieben, die nun Sorgen machen müßten?
>>Gruß Holger
>Hallo Holger,
>dass das Öl beim Ölwechsel kalt ist, passiert in den Werkstätten fast täglich. Wenn Du dein Auto am Morgen abgibst und der Ölwechsel erst am späten Vormittag gemacht wird, ist das Öl ebenfalls schon wieder kalt.
>In der Ölwanne sind mit Sicherheit noch Rückstände vorhanden, wenn Du das Öl kalt abgelassen hast. Wenn Du den Ölfilter mitgewechselt hast, würde ich mir aber deswegen keine Sorgen machen. Vielleicht ziehst Du den nächsten Wechsel etwas vor.
>Gruss
>FS
>SHA TDI/98/M

Hallo FS,

vielen Dank für Deine Info. Das die Händler den Motor nach stundenlangem draussenstehen lassen nicht extra warmfahren, hatte ich auch schon so vermutet. Ich konnte mir höchstens vorstellen, daß die den Schnorchel über den Auspuff hängen und dann den Motor ein bischen auf Temperatur bringen. Obwohl, wenn ich mir so die meisten Werkstätten ansehe, gebe ich Dir voll und ganz recht. Rauf auf die Bühne, egal wie kalt das Öl ist und was empfehlenswert ist. Die haben sicherlich nicht die Zeit noch den Motor warmlaufen zu lassen. Jede Bühnenminute ist bares Geld. Ich habe das Öl gestern dann bald 1,5 Stunden rauslaufen lassen, bist es schon nicht mehr getropft hat. Ich glaube, damit habe ich schon mehr getan als die Werkstätten. Den Filter habe ich gleich noch mit gewechselt und den Filterbehälter mal sauber ausgewischt. Mehr kann man glaube ich nicht tun. Viel schockierte bin ich über den Luftfilter. Siehe anderen Beitrag.

Viele Grüße und Dank nochmal Holger

#3

Ich wechsele mein Oil immer kalt weil so doch evt.Metallpartikel besser im Oil haften bleiben und somit besser rauskommen.
mfg shari