Ölwechsel: absaugen oder ablassen?

#20

Ich weiss nicht welches Öl ATU bei Dir eingefüllt hat, aber wenn es einer der obigen Spezifaktion entsprechen sollte dürfte dieses sogar immer gefahren werden nur mit festem Wartunginterval. Die Norm 503.00/506.00 oder 506.01 wird nur bei WIV benötigt.

Mit allen Ölen der VW-Norm 501.01/505.00 500.00/505.00 oder 505.01 kannst Du mit offiziellem Segen 15.000 km fahren.

Gruss

drzook

#21

wo entnimmst du das? die 50500 Spez ist für Saugdiesel und Benziner. Für TDIs benötigst du schon 50501.

#22

Quelle

Gruss

drzook

#23

da habe ich kein Login für. Deinem Text entnhme ich das nicht und in meinem Handbuch für den Galaxy steht das so drin wie von mir beschrieben.

#24

@tdi-racer:

Wir haben im Juli 2004 einen Smart fortwo „Passion“ EZ 02/2001 (das war die „Newline“-Serie, bei der es erstmals auch andere Interieurfarben gab, als nur dunkelblau) als Benziner mit 40KW/54PS mit nur 11.100 km auf der Uhr bei einem Smartcenter gekauft. Da er sowohl eine silberne Tridionzelle, als auch Panels in Riversilver hat, sieht er neben unserem Sharan in Satinsilber wie der kleine Sohn aus! :slight_smile:

Wir hatten auch zunächst überlegt, einen ganz neuen Smart zu kaufen, aber als wir dann diesen Wagen fanden, der mit 11.100 km gerade mal eingefahren und auch sonst in einem guten Zustand war, haben wir lieber auf ESP und die Cabrioscheinwerfer verzichtet und dafür rd. 5000,- Euro gespart.

Ich fahre sehr gerne Smart und meiner 2 1/2 jährigen Tochter gefällt es auch sehr gut, direkt neben Papa oder Mama sitzen zu dürfen und nicht so weit weg von ihnen, wie im Sharan. Außerdem gefällt es ihr, nach vorne sehen zu können, wohin die Fahrt geht. Alternativ kann sie dann außerdem noch durch das Glasdach Wölkchen zählen. :slight_smile:

So, genug Off-Topic/Off-Forum,

Gruß Ralf

#25

Sorry wg. dem Link.

In meinem Handbuch für den Skoda Octiva steht folgendes auf S. 135.

Kann sein dass Skoda andere Freigaben hat als VW/Seat/Ford für den ShaGAl, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Nur 505.00 bzw. 506.00 sind nicht für PD geeignet. Von Saugdiesel steht da nix.

Gruss

drzook

#26

ooops, werde gleich einen zweiten Blick auf meine Bedienungsanleitung werfen. Das ist ein Ding. 200000km zu teures Öl fahren täte mich belasten. Ich berichte was drin steht und bei meinem New Beetle schau ich auch mal.

#27

scheintst recht zu haben. In der GalaxyBanleitung steht natürlich keine VW Norm. Aber in der meines New Beetles und in der RepAnleitung. Ab PD muss die 01er Norm rein. Vorher nicht. Also hat mich mein freundlicher Fordhändler 200000km lang verar…t und mir das teure Öl abgeknöpft.

Danke, werde ab jetzt den Ölwechsel selber machen, absaugenderweise.

#28

Hallo Ralf G

Ich möchte dir ja nicht den spaß mit deinem Smart verderben aber bist du dir im klaren,das die Modelle vor 2002 erhebliche probleme mit dem Turbolader hatten die sind nähmlich reihenweise hochgegangen und es hat risse im krümer gegeben.Ab 2002 sind alle Motoren komplett überarbeitet.Deshalb habe ich mir einen neuen Smart zugelegt in der hoffnung das er länger als 40.000km kält.40.000km ist die magische Grenze für die alten Benziner,danach gehen die reparaturen los. :smiley:

Aber es kann auch anders kommen,es gibt auch Smart 99ér die über 200.000km runter haben und noch immer den ersten Motor haben

#29

Obwohl wir vom Thema (Absaugen oder Ablassen) abgekommen sind, möchte ich meine Erfahrung von heute weitergeben:

Bei Conrad die Ölabsaugpumpe für 30,- gekauft, den Schlauch gerade gebogen und eingesteckt.

Nach paar Minuten kam das Öl und mit leichtem Hin- und Herziehen und Drehen des Schlauchs habe ich das Öl so weit abgesaugt, bis keins mehr kam.

Danach die Ölablaßschraube rausgedreht und es kam wie es kommen musste: noch ca. 1 Liter Öl.

Jetzt kann jeder sich das Fazit ziehen.

Gruß,

Andrei

#30

hab die gleiche Pumpe und mir ist auch das gleiche passiert. Dann hab ich mir ein Alurohr besorgt und den Schlauch „aufgeschmolzen“ und dann kam alles raus an Öl.