Ölwechsel: absaugen oder ablassen?

hallo zusammen,

habe letztens den ölwechsel mal selber gemacht und in anbetracht der schrauberei (motorabdeckung) einfach das altöl mittels langer sonde die bis zur ölwanne reichte oben abgesaugt. kennt jemand den mengenunterschied zwischen absaugen und unten ablaufen lassen?

ich denke viele werkstätten werden auch oben absaugen schon aufgrund der zeitersparnis.

bei den beiden ersten inspektionen stand jedenfalls keine extra aufgeführte aktion - motorabdeckung de- und montieren - auf der rechnung.

gruß dietmar

#1

**Ich denke wenn das Absaugen sorgfältig gemacht wird und davon wollen wir einmal ausgehen, ist zum Ölablassen in der Menge kein Unterschied messbar.

Ich habe selbst einmal Messungen bei mehreren Fahrzeugen gemacht. Es war tatsächlich so, dass die Nachfüllmenge** der abgesaugten Motoren größer war, als die bei den abgelassenen.

Gruß GERT

#2

Hallo

Ich kann mir vorstellen das beim Ablassen mehr Öl rauskommt als beim Absaugen, da man mit der Saugspitze nicht in alle Ecken kommt. Aber ein kleiner Rest bleibt auch beim traditionellen Ablassen im Motor.

Gruß Holger

#3

Hallo!

Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber ich habe gehört das evtl. vorhandene Ablagerungen etc. nach unten sinken und beim Ablaufen lassen mit nach draussen schwimmen während sie beim Absaugen evtl. am Boden liegen bleiben.

Vielleicht kann einer der Experten genaueres dazu schreiben.

In den Werkstätten in denen ich den Ölwechsel an meinen Autos mitverfolgt habe, wurde das Öl abgelassen und die De- / Montage der Motorraumabdeckung in der Rechnung auch nicht extra aufgeführt.

Gruss

drzook

#4

laut Wartungsanleitung kann beim SGA abgesaugt werden. Und zwar landet die Sonde im tiefsten Punkt des Motors, d.h. es wird alles abgesaugt was dort hinfliessen kann, somit also genauso viel wie beim Abfliessen. Das gleiche gilt für die Ablagerungen und Schwebeteilchen. Wenn sie nicht so groß sind, dass der Motor eh kaputt ist, werden diese mit abgesaugt. Und wer in seiner Werkstatt mal reinschaut, findet immer irgendwo eine mobile Absauganlage (so meine Erfahrung bei Ford). Nur mit dem Filterwechsel ist es dann nichts. In einem modernen Motor gehört auch keine Aussenpatrone. Die sollte man von oben wechseln können, wie z.B. beim New Beetle TDI. Da mache ich Ölwechsel zum Materialpreis.

#5

Von früher weiss ich das absaugen gründlicher ist als ablassen da (zumindest die Stäbe in der Fachwerkstatt) bis zum tiesfsten Punkt vorstossen. Beim ablassen bleibt immer ein kleiner Rest von 0,1 - 0,3 Liter in der Ölwanne.

Warnen kann ich nur vor den „Baumarkt Absauggeräten“ mit flexiblem Schlauch. Dieser „ringelt“ sich etwas und kommt nicht zum tiefsten Puntk der Ölwanne.

Wichtig ist für beide Methoden (noch wichtiger beim absaugen) Motor richtig warm fahren damit das Öl schön dünn ist.

Wenn man dann beim heissen Motor den Stopfen rausdreht entscheidet man sich schnell fürs absaugen … :lol:

#6

Moin,

ich habe gestern meinen Ölwechsel machen lassen, 4,3L Shell 0W40 Vollsyntethisches Öl , Ölfilter, eine neue Ölablassschraube, Lichttest und ein kleiner Check für 62 Euro. :smiley: :smiley: :smiley:

Wieso sollte ich mich dann noch selber den Ölwechsel machen ??? :?: :?:

#7

sicher sind 62 .-¤ nicht die welt, aber das öl kostet mich 20.-, der ölfilter um die 5, macht zusammen 25, bei gesparten 37. macht netto … das kann sich jeder selbst ausrechnen bei seinem persönlichen spitzensteuersatz.

außerdem muß ich nicht in die werkstatt, hin und zurück, in der zeit habe ich das öl 2 mal selber gewechselt.

zumal ich auf dem standpunkt steh: was man selber macht „da weiß man was man hat“.

in der heutigen zeit sicherlich der wirtschaftförderung nicht dienlich, aber mich fragt ja auch keiner „darf es ein bißchen billiger sein?“

dietmar

#8

Ich nehme an du warst bei ATU. Dann schau mal nach, das Shell Öl dürfte nicht der Spezifaikation VW 505 001 oder gar höher entsprechend.

#9

Hi @ll,

zum Thema ablassen oder absaugen:

bei unserem Zweitwagen - einem Smart fortwo - stellt sich diese Frage gar nicht, weil er (serienmäßig) gar keine Ölablassschraube hat! Okay, der Motor ist klein und hat nur wenig Öl in sich. Schaut man dann aber auch mal zu den Wasserfahrzeugen, sprich Motorbooten, wo große V8-Motoren mit 5 Litern Hubraum und mehr nichts ungewöhnliches sind, wird man sehen, dass das Öl bei diesen Motoren ausschließlich abgesaugt wird - oder hat schon mal jemand eine Ölablassschraube an einem Bootsrumpf gefunden? :slight_smile:

Will sagen: heißes Öl abzusaugen ist allemal besser, als kaltes abzulassen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kauft sich eine magnetische Ölablassschraube, die er nach dem Absaugen des Öls herausschraubt und von möglicherweise anhaftenden Ablagerungen befreit.

Gruß Ralf

#10

Hallo Ralf

Habe bei meinem Zweiwagen Smart fortwo auch nicht schlecht geschaut als ich die ablassschraube gesucht hatte und keine gefunden hatte.Fährst du das neue oder das alte Modell.Meiner ist erst 2 Monate alt und 2500km runter.

#11

Oh Gott was mache ich jetzt??? In meinem war nur für ganze 1500KM Öl mit dieser Spezifikation drin, danach habe ich immer besseres Öl ohne diese Spezifikation gefahren!!!

#12

Wenn es wirklich besseres Öl ist, dann erfüllt es auch die Spezifikationen (sind ja „Mindestanforderungen“), wenn es billigeres Öl ist kannst Du nach einem Motorschaden ja einen „echten“ Ford-Motor einbauen :smiley:

#13

Moin,

tja ich glaube nach nun 75000KM wäre der Motorschaden wohl schon da, oder??? Man sollte vielleicht auch nicht alles zu heilig nehmen was die Hersteller alles so schreiben, denn was bei denen zählt ist einzig und alleine der Profit.

@Wolfgang, vielleicht sehen wir ja noch wer eher einen Motorschaden hat, Du mit deinen 155PS (wenn Du sie im Verhältnis so nutzen würdest wie ich meine 115) oder ich mit meinem „falschen“ Öl.

Gerne würde ich dann einen schönen TDCI einbauen, nur hätte ich Angst das die Karosserie diese Power nicht aushält :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

#14

kann ich dir genau sagen:

Such Dir eine Erwiderung auf die Antwort:

Die Hydrostössel sind kaputt weil sie das falsche Öl genommen haben. Mag es stimmen oder nicht, ein fader Beigeschmack bleibt.

Komischerweise zitierst Du die von ATU. Nur, als die Hydrostössel kaputt waren, wurden die von ATU ganz schön blass und waren froh, dass sie 2 Wochen über die Gewährleistungszeit ihrer Arbeit hinaus waren und die letzte Inspektion die Gewährleistung ausschloss, da ich ein Defekt nicht beheben liess. Da hatte ATU Glück gehabt.

Was ist bei dir besseres Öl? Farbe? Anfühltest? Geruch? Die Bezeichnung 0W40 sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität aus, sondern über den Einsatzbereich. Es gibt sogar Motoren, die können dieses 0W40 nicht vertragen, da es bei Kälte zu dünnflüssig ist (wer was von hydrostatischer Tragkraft versteht, weiss was ich meine). Auch gibt es Motoren die fühlen sich mit einem 15W50 genauso wohl wie mit einem 0W40, und das bei 2stelligen Minusgraden. Vielleicht hast du Glück gehabt und dieses Öl war nur nicht geprüft oder deine Kiste kommt damit klar weil die Toleranzen eh alle schon verhunzt sind. Ich halte mich lieber an Spezifikationen und schalte damit diese eine Ursache aus. Ich denke diese Spezifikation beschreibt eher die Additivierung des Öls.

Wenn sich ATU schon über diese Spezifikation hinwegsetzt, über welche setzt sie sich noch hinweg? Wie war das mit Ersatzteile in Erstausrüsterqualität???

Übrigens, bei ATU bekommst du Öl, dass der Spezifikation entspricht und … billiger ist.

#15

Zum Thema Öl muß ich sagen das ich bei meinen Autos alles an Öl reinkippe was ich in der Garage habe angefangen von Motorrad-öl bis hin zum teilsyntetiköl.

Ich habe noch nie auf eine Spezifikation geachtet.Verwende meistens 0W30,10W40,20w50,…,und so weiter,wird alles gemischt.

#16

ich habe bisher auch immer nur auf die spez. CE oder CF geachtet und das erfüllen auch 4,99 baumarktöle.

aber seit ich einen pumpedüse fahre, passe ich auf, daß ich auch 50501 erwische, möchte nicht so bald neue einspritzeinheiten einbauen müssen. ich weiß nicht obs tatsächlich vonnöten ist, ist aber sicherer.

ansonsten kippe ich z.b. in mein moped ganz normales mineralisches öl rein, trotz hoher literleistung und dementsprechend viel höherer mech. belastung.

viel wichtiger als teures öl ist sowieso richtiges warmfahren bei auto und moped.

sind wir jetzt nicht wieder etwas vom topic abgekommen???

was solls :smiley:

dietmar

#17

Auch wenn es offtoppic ist wie Dietmar schon geschrieben hat:

Wenn ein Öl die Spezifikation nicht aufgedruckt hat, dann muss es nicht schlechter sein kann aber.

Wenn Du russisch-Roulette spielst muss in der Kammer des Revolvers keine Kugel sein kann aber. :smiley:

#18

wieso, die Frage war, ob 65Euro für Ablassen billig ist.

Meine Antwort die daraus zu entnehmen ist: Kauf preiswertes ?NoName? Öl was der Spezifikation entspricht und saug selber ab. Da hast du mehr von, wenn du bereit bist die Finger ein bisschen dreckig zu machen.

#19

Moin,

so nachdem mein Auto nun schon als Kiste mit Toleranzen jenseits von Gut und Böse bezeichnet worden ist, :twisted: :twisted: hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die bisherige Ölsorte genauer angeschaut, und siehe da die VW Norm 505 01 steht auch mit drauf. Das Öl was man mir bei ATU eingefüllt hat, aber nicht :twisted: Ich also dahin , man hat den Fehler sofort eingesehen, sich für die Unachtsamkeit entschuldigt, mir das passende Öl eingefüllt, den Ölfilter gewechselt und alles für evtl. Folgeschäden festgehalten. :smiley:

Nun ist die Frage, haben die 1000KM mit ca. 700KM Vollgasanteil schon Schaden angerichtet??? :? :? :?