Sorry, Du hast ja einen DPF. Dann ist die Spec 507 00
Quelle: www.sgaf.de/node/253126
Sorry, Du hast ja einen DPF. Dann ist die Spec 507 00
Quelle: www.sgaf.de/node/253126
Da bist Du schon nahe dran an der Frischölschmierung.
Auf 15000km ist das Öl einmal umgewälzt.
Wenn sich an dem Verbrauch nichts ändert, würde ich einmal im Jahr den Filter wechseln und gut ist.
… und natürlich fleißig den Füllstand halten.
Edit meint: Ist nicht teurer als normaler Ölwechsel und Du sparst Dir die Entsorgung :-/
#21: Der Russ bleibt aber trotzdem im Öl und schmirgelt kräftig und sorgt so für immer mehr Verschleiß!
Motoröl wird durch stetiges nachfüllen sicher nicht besser, wer das glaubt hat von der Thematik genau 0,00 Ahnung
Ich habe jetzt die Tage mal den Schlauch vom Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen, da unter dem Schlauch auf dem Ventildeckel es bisschen Ölfeucht war.
In dem kleinen Schlauch ist auch alles feucht und hängen paar Tropfen öl dran.
Und die Druckleitungen vom Turbo sind auch verölt. An den Verbindungsstellen von der Leitung wo der Drucksensor für den Turbo sitzt, hingen auch ein paar Öltropfen.
Ich habe mir jetzt einen Oil Catch Tank bestellt. Das werde ich oben zwischen KGE und Ansaugrohr anschliessen.
Sollte sich der Tank mit Öl füllen ist höchstwahrscheinlich mein Ventildeckel defekt, ansonsten würde ich den Turbo nochmal erneuern.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, ob die KGE defekt ist oder nicht
Damit hast du jetzt viele hier enttäuscht. Dabei hat es doch schon einigen hier in den Fingern gejuckt, etwas über die Probleme i.Z.m. LL-Öl und LL-Wechselintervalle zu schreiben.
Und jetzt im Ernst:
Du füllst alle 3.000 km einen Liter Öl nach und machst trotzdem (viel zu früh) alle 10.000 km einen zusätzlichen Ölwechsel? Warum um alles in der Welt machst Du das?
In Anbetracht der rund 4,5 Liter Ölmenge in deinem Motor bist Du tatsächlich bereits sehr nahe einer Frischölschmierung.
PS:
Wenn Öl verbraucht und mit frischen Öl nachgefüllt wird, verschwinden natürlich auch alle gelösten Verunreinigungen des Öls.
PPS:
Warum nicht?
Die verwendest halt lediglich ein Öl, dessen spezielle Eigenschaften im Bereich der Heißviskosität du mit deinem Motor niemals ausnutzt.
Sinnlos aber keineswegs schädlich. Die übrigen (und imho viel wichtigeren) Spezifikationen des Öls müssen natürlich den Anforderungen eines PD gewachsen sein. Erkennbar an den VW-Freigaben (50501 und höherwertiger).
Ja habt ihr schon recht Ölwechsel ist eigentlich überflüssig.
Was meint ihr wegen der Kurbelgehäuseentlüftung?
Kann es sein dass daher der Ölverbrauch zustande kommt?
Wenn das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung verschwindet … Wie passiert das dann? Setzt der Unterdruck die Temperatur herunter bei der das Öl verdunstet? Wenn ja, denke ich nicht, das die Verunreinigungen unbedingt mit auf diesem Weg verschwinden.
Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird immer (!) ein Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse mitgerissen. Dieser Ölnebel wird im Zylinderkopfdeckel abgeschieden.
Auch in der Ladeluftstrecke ist ab einem gewissen Verschleißgrad des Turbos ein wenig Öl normal.
Dein Ölverbrauch liegt aber bei über 3 Liter auf 10.000 km und 6 Monate. Wenn diese Ölmenge nicht verbrannt würde, müsste dein Auto sein Revier markieren (massive Ölflecken am Stellplatz).
Nachtrag:
Da in diesem Thread von der „Schmirgelwirkung“ von Ruß fabuliert wurde. Ruß ist nicht abrasiv und der Rußeintrag in das Öl setzt die Reibbeiwerte im Vergleich zum Frischöl sogar herab (Graphitschmierung).
Anderseits gibt es definitiv verschleißerhöhende Folgen des Rußeintrags z.B. die Erhöhung der Viskosität oder sonstige Auswirkungen auf das komplexe tribologische System.
Mit Abrasion (Schmirgelwirkung) hat es jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
Genau das meine ich wenn die Kurbegehäuseentlüftung defekt ist und das Öl nicht abscheidet.
Das soll doch häufig passieren habe ich gelesen
Ihr vergesst hier irgendwie alle den DPF, der findet das auf Dauer bestimmt nicht so gut mit dem Öl.
Ich habe jetzt den Oil Catch Tank eingebaut und kann jetzt nach ca 1000-2000 KM feststellen (hoffe ich zumindest), ob mein Ventildeckel den Ölnebel abscheidet oder nicht.
Etwas muss ich noch korrigieren und zwar der Ölverbrauch liegt so ca. bei 1 Liter auf 5000 KM. Habe es vorher falsch ausgerechnet. Damit könnte ich Leben aber ist trotzdem ärgerlich.
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn ich bei kaltem laufendem Motor den Öldeckel aufmache oder den Peilstab anziehe kommt kein Rauch.
Aber wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, kommt aus beiden weißer Rauch.
Ist das normal?
Ich würde gerne ein Video davon machen heute nach der Arbeit.
Naja, 1ltr auf 5000km sind Peanuts, lt. VW ist das 5-fache noch im normalen Rahmen, vor allem Käufer von TSI Motoren wären froh über solchen minimalen Ölverbrauch
Das freut mich zu hören. Also muss ich mir eigentlich dann keine große Sorgen machen.
Es liegt aber höchstwahrscheinlich an meinem Turbolader. Wie viele hier auch schreiben habe ich einen Chinakracher aus Ebay gekauft. Die Teile scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein.
Ich habe den Verkäufer letzte Woche angeschrieben, obwohl es schon fast 2 Jahre her ist schicken die mir einen neuen (überholten) Turbolader ohne das ich was bezahlen muss.
Wiederum erklärt es für mich wieso die das machen. Anscheinend kennen die Ihre Chinaracher…
Ich würden den neuen Turbo aber nicht direkt einbauen sondern warten bis der Ölverbrauch merkbar ansteigt, doer muss der alte zurück?
Nein ich muss den alten nicht zurückschicken.
Ich werde den Lader kurz vor meinem Urlaub erneuern
so Mai-Juni.
Ich danke euch allen für die vielen Antworten
Hallo Zusammen
seit dem ich den Oil Catch Tank eingebaut habe bin ich ca 2000 KM gefahren.
Es ist im Tank kein Tropfen Öl vorhanden, nicht einmal in den Leitungen. Heißt für mich es liegt nicht an der KGE. Obwohl ich wieder ca 350 ml Öl nachkippen musste.
Ich werde als nächstes mal die Tandempumpe erneuen, da mir aufgefallen ist, dass mein Dieselfilter komplett schwarz von innen ist.
Es kann ja sein dass das Motoröl sich irgendwie in der Pumpe mit Diesel vermischt und gemeinsam verbrannt werden.
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit?
Wenn es danach nicht besser wird werden ich den Turbo austauschen.
Ganz zum schluss bleibt leider mein Motor über.
Hallo,
Bei 350ml Öl auf 2000km, würde ich mir gar keine Gedanken machen.
CU
redjack
Ist es denn auch normal dass mein Dieselfilter immer schwarz wird?
Das schwarze ist Siff aus dem Tank