Ich denke dass mein Ölverbrauch durch die Ölabstreifringe verursacht wird.
Deshalb habe ich ja vorher den Turbolader ausgetauscht.Die Frage ist natürlich wie gut sind die Turbolader aus Ebay im Austausch für knapp 190 Euro?
Ich stell die Frage mal anders
Würde es irgendwelche Probleme durch den Ölverbrauch geben wenn ich das Auto so weiterfahren sollte?
Ich möchte im Sommer in den Urlaub wieder fahren ca 10000 KM am Stück.
Für mich wäre es kein Problem wenn ich da paar Liter öl nachkippen muss.
Deshalb eine kurze Meinung bitte von euch, ob es dadurch zum plötzlichen stehen des Fahrzeugs kommen kann.
Wenn das Auto einen erhöhten Ölverbrauch hat, stimmt irgendetwas nicht. Die Ursache kann verschieden sein.
Aber wie sollen wir dir sagen können…„da passiert schon nichts, immer schön Öl rein, das passt schon“ ???
Wenn man die genaue Ursache zu 100% kennt, kann man ein Risiko abwägen…aber bei 10.000km am Stück kann sehr, sehr viel passieren, selbst bei 1.000km.
Mein BRT fahre ich jetzt ca. 40.000km (20.000 pro Jahr), er hat jetzt etwas über 100.000km runter und ich musste noch nie Öl nachkippen, der Verbrauch ist entsprechend sehr gering, bisher hat der Ölwechselintervall zwischen 20.000 und 27.000km ausgereicht.
Lt. VW ist doch alles bis 1 Liter auf 1000km völlig normal, oder so ähnlich…
Ob das Auto plötzlich stehenbleibt, hängt davon ab, warum da Öl „verbraucht“ wird. Wenns die alterstypischen Verschleißerscheinungen an Ventischaftdichtungen, Kolbenringen, Dichtungen, etc. sind, fährt die Karre, solange du genug nachschüttest. Ist es dagegen ein einziges Problem an einem einzigen Kolbenring, am Turbo, oder an nur einem Simmering, kann das plötzlich ganz ausfallen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte…
Bei einem solchen quasi-Neuwagen sollte das ja wohl auch so sein
Ich denke dann sollte ich lieber ein Austauschmotor einbauen.
Ich hab einen kompletten Motor mit Anbauteilen und PD Elementen für 1400 Euro gefunden soll 129.000 KM gelaufen haben mit 12 Monate Gewährleistung.
Da kann man auch nur hoffen dass der Motor in einem guten Zustand ist.
… und das Spiel des Turbo mit der Hand prüfen.
Sonst baust Du noch den Turbo um und der Fehler wandert mit. Der Motor wurde dann ganz umsonst gewechselt.
Ja ihr habt recht
Dann tausche ich den Turbo nochmal aus, ich habe nähmlich noch eins im Keller liegen (Neu)
Wenn es dann trotzdem nicht besser werden sollte fahre ich die Kiste weiter bis nichts mehr geht.
Jetzt einfach den Motor austauschen macht auch keinen Sinn, da das Auto an sich sehr gut fährt.
Weiss nicht was man für 237 Euro erwarten kann, im Normalfall nicht viel, bevor ich den Motor wechsle würde ich in Augenschein nehmen wieviel Motoröl unten in der Ladeluftstrecke an der tiefsten Stelle steht, Ölverschmiert ist normal, läuft Öl raus, Turbo gegen ein Markenteil tauschen
#13: Das Öl muss die 505 01 Zulassung von VW haben.
Die Nockenwelle und die Betätigung der PD-Elemente sind hoch belastet und brauchen ein spezielles Öl.
Würde mich wundern wenn es das als 10W60 gäbe. Im Normalfall 5W40 oder 10W40