Ölverbrauch Sharan 2.0 TDI PD BRT

Hallo

Erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes gesundes neues Jahr…

Ich habe bitte eine Frage an euch

Mein Auto Verbraucht ca 1L Öl auf 3000 KM. Ich fahre meistens Kurzstrecke bis max 15 KM.

Mein ihr kann man das so lassen. Beim beschleunigen ist auch kein Qualm erkennbar.

Danke

#1

Was hat der Karren gelaufen?

Wie sind deine Ölwechselintervalle?

Was für Öl fährst du?

#2

Das Auto hat knapp 230.000 Km auf dem Tacho
Der Turbolader wurde von mir vor 1 Jahr ausgetauscht.
Öl fahre ich 5W-40 Castrol EDGE TurboDiesel

#3

Gegenfrage: was wäre eine sinnvolle Abstellmaßnahme?

Oliver

#4

Ebenso noch ein frohes neues Jahr!

Was hat die Kutsche vor dem Turboladertausch an Öl verbraucht? Ist es seither schlimmer geworden?

War der Ölverbrauch direkt nach dem Ladertausch geringer als jetzt?

Gruß
Meschi

#5

Ich denke dass mein Ölverbrauch durch die Ölabstreifringe verursacht wird.
Deshalb habe ich ja vorher den Turbolader ausgetauscht.Die Frage ist natürlich wie gut sind die Turbolader aus Ebay im Austausch für knapp 190 Euro?

Ich stell die Frage mal anders

Würde es irgendwelche Probleme durch den Ölverbrauch geben wenn ich das Auto so weiterfahren sollte?
Ich möchte im Sommer in den Urlaub wieder fahren ca 10000 KM am Stück.
Für mich wäre es kein Problem wenn ich da paar Liter öl nachkippen muss.

Deshalb eine kurze Meinung bitte von euch, ob es dadurch zum plötzlichen stehen des Fahrzeugs kommen kann.

Danke

#6

#5

hm 10.000km, oder 1.000km?

Wenn das Auto einen erhöhten Ölverbrauch hat, stimmt irgendetwas nicht. Die Ursache kann verschieden sein.
Aber wie sollen wir dir sagen können…„da passiert schon nichts, immer schön Öl rein, das passt schon“ ???

Wenn man die genaue Ursache zu 100% kennt, kann man ein Risiko abwägen…aber bei 10.000km am Stück kann sehr, sehr viel passieren, selbst bei 1.000km.

Mein BRT fahre ich jetzt ca. 40.000km (20.000 pro Jahr), er hat jetzt etwas über 100.000km runter und ich musste noch nie Öl nachkippen, der Verbrauch ist entsprechend sehr gering, bisher hat der Ölwechselintervall zwischen 20.000 und 27.000km ausgereicht.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

#7

Lt. VW ist doch alles bis 1 Liter auf 1000km völlig normal, oder so ähnlich…

Ob das Auto plötzlich stehenbleibt, hängt davon ab, warum da Öl „verbraucht“ wird. Wenns die alterstypischen Verschleißerscheinungen an Ventischaftdichtungen, Kolbenringen, Dichtungen, etc. sind, fährt die Karre, solange du genug nachschüttest. Ist es dagegen ein einziges Problem an einem einzigen Kolbenring, am Turbo, oder an nur einem Simmering, kann das plötzlich ganz ausfallen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte…

Bei einem solchen quasi-Neuwagen sollte das ja wohl auch so sein :wink:

Oliver

2 „Gefällt mir“

#8

Vielen Dank für die Antworten

Ich denke dann sollte ich lieber ein Austauschmotor einbauen.
Ich hab einen kompletten Motor mit Anbauteilen und PD Elementen für 1400 Euro gefunden soll 129.000 KM gelaufen haben mit 12 Monate Gewährleistung.

Da kann man auch nur hoffen dass der Motor in einem guten Zustand ist.

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

#9

Das hängt von deinem Portmonee ab…aber mir würde bei dem Ölverlust nicht so schnell ein Austauschmotor in den Sinn kommen.

Vorschlag: das Ölleck suchen, oder suchen lassen und wenn es lokalisiert ist, überlegen was zu tun ist.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

#10

… und das Spiel des Turbo mit der Hand prüfen.
Sonst baust Du noch den Turbo um und der Fehler wandert mit. Der Motor wurde dann ganz umsonst gewechselt.

#11

Ich habe letzte Woche die Kompression überprüft

Alle Zylinder haben zwischen 28-30 Bar

Kann man daraus erkennen ob nur vielleicht die Ventilschaftdichtungen defekt sind.

#12

Ja ihr habt recht
Dann tausche ich den Turbo nochmal aus, ich habe nähmlich noch eins im Keller liegen (Neu)
Wenn es dann trotzdem nicht besser werden sollte fahre ich die Kiste weiter bis nichts mehr geht.
Jetzt einfach den Motor austauschen macht auch keinen Sinn, da das Auto an sich sehr gut fährt.

#13

Eine letzte Frage noch :slight_smile:

Meint ihr ich kann im Sommer 10W-60 von Castrol fahren.

#14

Nochmal gefragt: Wie ist dein Ölwechselintervall?

Hersteller Turbo?

#15

Ölwechselintervall ist 2 mal im Jahr alle 10000 Km
Turbo Hersteller kann ich nicht sagen bestimmt hier unten ist der Link

www.ebay.de/itm/Turbo-Turbolader-VW-Sharan-Seat-Alhambra-2-0-TDI-103-KW-140-PS-mit-DPF/281948368167

#16

Weiss nicht was man für 237 Euro erwarten kann, im Normalfall nicht viel, bevor ich den Motor wechsle würde ich in Augenschein nehmen wieviel Motoröl unten in der Ladeluftstrecke an der tiefsten Stelle steht, Ölverschmiert ist normal, läuft Öl raus, Turbo gegen ein Markenteil tauschen

2 „Gefällt mir“

#17

Ich werde das mal überprüfen und dann berichten

Dankeschön

#18

#13: Das Öl muss die 505 01 Zulassung von VW haben.
Die Nockenwelle und die Betätigung der PD-Elemente sind hoch belastet und brauchen ein spezielles Öl.
Würde mich wundern wenn es das als 10W60 gäbe. Im Normalfall 5W40 oder 10W40

2 „Gefällt mir“

#19

Dieses Öl hat die Freigabe :

www.motoroel24.de/castrol-edge-supercar-10w-60-5-liter/a-1290/?ReferrerID=121

Also könnte ich es mal ausprobieren zumindest im Sommer natürlich?