Ölverbrauch PD

Geschrieben von Alfred am 27. Juli 2001 10:24:00
Hallo,
heute Morgen ist bei mir zum zweiten Mal bei km 13300 die Ölkontrollampe angegangen. Er war bereits einmal in der Werstatt, ich dachte damals schon es wär was kaputt, aber sie haben nur Öl nachgefüllt. Ich glaube das waren 2,5 Liter - macht auf 1000 km eine gute Cola-Büchse. Ist das Normal ?
Gruß
Alfred

#1

Geschrieben von Steffen am 27. Juli 2001 10:53:24
Hallo,
heute Morgen ist bei mir zum zweiten Mal bei km 13300 die Ölkontrollampe angegangen. Er war bereits einmal in der Werstatt, ich dachte damals schon es wär was kaputt, aber sie haben nur Öl nachgefüllt. Ich glaube das waren 2,5 Liter - macht auf 1000 km eine gute Cola-Büchse. Ist das Normal ?
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
lt. VW-Service ist für die PD-Motoren ein Verbrauch bis zu 1l / 1000km
als normal anzusehen. Ich finde das eine ganze Menge. Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Mein SEAT mit 85 kW PD hat jetzt ca. 7050km runter und hat ca. 0,3l in dieser Zeit verbraucht. Es ist auch abhängig welches Öl (=Hersteller) Du eingefüllt hast. Es gibt von fast allen Herstellern inzwischen auch kleine Gebinde (1l, 5l) für das PD-Öl, so dass Du problemlos ein 1l-Gebinde im Fahrzeug mitnehmen kannst. Das ist sowieso empfehlenswert, wenn Du auf Reisen bist und unterwegs u.U. kein PD-Öl kaufen kannst.
Steffen

#2

Geschrieben von Babatz am 27. Juli 2001 15:20:51
Hallo Alfred,
also ich kann nur sagen, daß meiner am Anfang mal schnell einen halben Liter auf den ersten 5.000 km gebraucht hat. Seitdem (70.000 km) habe ich keinen Tropfen mehr nachfüllen müssen.
Mir kommt es bei Dir ein wenig bedenklich vor.
Grüße
Peter

#3

Geschrieben von -mike am 29. Juli 2001 17:54:26
Moin,
bei meinem Alhambra PD 85kw ist auch nach ca. 12.000km die MFA wg. Nachfüllen in Aktion getreten. Seit dem turnusmäßigen Ölwechsel bei 15.000km habe ich bis jetzt (21.000km) keinerlei nennenswerten Verbrauch mehr festgestellt.

-mike

#4

Geschrieben von Klaus am 30. Juli 2001 08:57:58
Hi!
Guter Tip mit dem Ölreservoir auf Reisen in kleinerem Gebinde!
Hatte nach 11 tkm rd. 0,5 Liter zu wenig bzw. nachfüllen lassen (Signo PD). Der Ölstand an der Peilstabmarke suggerierte mir allerdings eine erheblich größeren Ölverlust. Die Spreizung am Stab (Min/Max)ist wohl nur sehr eng toleriert. Messbare Ölverbräuche während der ersten 10-15 tkm sind wohl normal (Einfahrphase), betätigte mir der SEAT-Händler. Dann sollte es schon weniger werden. Oft nimmt dann der Ölverbrauch sogar bis auf unmerklich geringe Mengen ab wie hier auch bestätigt wurde. Hast Du wirklich 2,5 Liter nachfüllen müssen? Das wäre allerdings schon sehr, sehr viel. Ich gehe nicht davon aus, dass Du denn Motor restlos „scharf“ fährst, oder?
Gruß
Klaus

Hallo,
heute Morgen ist bei mir zum zweiten Mal bei km 13300 die Ölkontrollampe angegangen. Er war bereits einmal in der Werstatt, ich dachte damals schon es wär was kaputt, aber sie haben nur Öl nachgefüllt. Ich glaube das waren 2,5 Liter - macht auf 1000 km eine gute Cola-Büchse. Ist das Normal ?
Gruß
Alfred
Hallo Alfred,
lt. VW-Service ist für die PD-Motoren ein Verbrauch bis zu 1l / 1000km
als normal anzusehen. Ich finde das eine ganze Menge. Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Mein SEAT mit 85 kW PD hat jetzt ca. 7050km runter und hat ca. 0,3l in dieser Zeit verbraucht. Es ist auch abhängig welches Öl (=Hersteller) Du eingefüllt hast. Es gibt von fast allen Herstellern inzwischen auch kleine Gebinde (1l, 5l) für das PD-Öl, so dass Du problemlos ein 1l-Gebinde im Fahrzeug mitnehmen kannst. Das ist sowieso empfehlenswert, wenn Du auf Reisen bist und unterwegs u.U. kein PD-Öl kaufen kannst.
Steffen