Ölverbrauch 1,9 PD Mod. 2002 Longlife

Geschrieben von Fred am 02. Oktober 2001 03:30:51
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred

#1

Geschrieben von Thomas Jahn am 02. Oktober 2001 08:07:37
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred
Hallo Fred,
im Archiv habe ich gelesen, das die meisten PD am Anfang recht viel Öl brauchen. Da ich im Außendienst nur Diesel Fahrzeuge bewege, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Normal sollte der Ölverbrauch nach ca. 8000 km gegen Null gehen. Günstiges PD Öl mit VW Freigabe gibt es von Liqui Moly 5 Lieter um 60 DM.
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von nikolaus am 02. Oktober 2001 14:14:35
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred
Hallo
wenn Du das 50601er benötigst, kriegst Du es im Moment ueberhaupt nicht billig - meine Erfahrung im Raum OG! Bei VW kostet´s knapp 40.-DM der Liter. Zum Oelverbrauch kann ich sagen: auf 6000km 0.2Liter nachgefuellt bis Oberkante…
Gruss

#3

Geschrieben von Galaxy fan am 04. Oktober 2001 01:52:46
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred
Hallo
wenn Du das 50601er benötigst, kriegst Du es im Moment ueberhaupt nicht billig - meine Erfahrung im Raum OG! Bei VW kostet´s knapp 40.-DM der Liter. Zum Oelverbrauch kann ich sagen: auf 6000km 0.2Liter nachgefuellt bis Oberkante…
Gruss
Hallo,
0,5 bis 0,6 ltr. ist schon Normal, sogar die ersten 1000 km ist in der
Bedienungsanleitung eine kontrolle vorgegeben. Was nicht Normal scheint,
innerhalb der Markierung dürfte der Bordcomputer sich nicht melden, lag der
Ölstand vielleicht doch unter der Markierung ??
Gruß

#4

Geschrieben von Fred am 04. Oktober 2001 07:21:01
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred
Hallo
wenn Du das 50601er benötigst, kriegst Du es im Moment ueberhaupt nicht billig - meine Erfahrung im Raum OG! Bei VW kostet´s knapp 40.-DM der Liter. Zum Oelverbrauch kann ich sagen: auf 6000km 0.2Liter nachgefuellt bis Oberkante…
Gruss
Hallo,
0,5 bis 0,6 ltr. ist schon Normal, sogar die ersten 1000 km ist in der
Bedienungsanleitung eine kontrolle vorgegeben. Was nicht Normal scheint,
innerhalb der Markierung dürfte der Bordcomputer sich nicht melden, lag der
Ölstand vielleicht doch unter der Markierung ??
Gruß
Nein, der liegt im untersten Drittel.
Gruß
Fred

#5

Geschrieben von Fred am 05. Oktober 2001 07:18:57
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nach 8.000 Km vom Computer erinnert wurde den Ölstand zu prüfen, mußte ich einen Ölstand von ca. 1/2 bis 1/3 der Markierung feststellen. Also lag der Verbrauch bei so ca. 0,5 bis 0,6 ltr.
Ist dies OK ?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Was muß ich für das Spezial-Longlife-Öl anlegen und wo ist es günstig zu beziehen?
Danke und viele Grüße
Fred
2.Teil:
Zuerst war ich an diversen Tankstellen und habe kein passendes Öl finden können.
Gestern war ich beim VW-Händler. Auch er hatte das Spezialöl VW 506.01 nicht da und muß es erst bestellen. Weder das PD-Öl noch das Longlife-Öl entsprechen der 506.01-Norm. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer.
Gibt es z.T. nur VW als Bezugsquelle?
Wer hat Erfahrung ?
Grüße
Fred