Öltemperatur Anzeige schwankt nach AGR-Filter Wechsel

Unser Urlaubsstart in Kroatien wurde leider etwas getrübt, nachdem unser Seat Alhambra eine Warnung für Motorstörung angezeigt hatte. In einer Werkstatt am Urlaubsort wurde der Fehler ausgelesen: AGR-Filter Problem (Abgasrückführung: Durchlass zu gering). Nach einigem Hin-Und-Her entschied ich mich den AGR Filter (komplettes Bauteil, inkl Kühler) in der Werkstatt tauschen zu lassen (180T km). Also AGR getauscht. AGR-Kühler war komplett verrußt.

Bei der Rückfahrt nach Deutschland merkte ich jedoch, dass die Öltemperatur Anzeige nicht wie üblich bei betriebswarmem Motor im Bereich von 90 Grad blieb.
Es verhielt sich wie folgt. Wenn ich unter Last fuhr (Ebene oder bergauf) blieb die Anzeige bei max 90 Grad. Bei Bergabfahrten ging die Öltemperatur Anzeige bis auf 30 Grad runter. Ich überprüfte den Ölstand (Ok) und die Kühlflüssigkeit (zu wenig).

Ich füllte die Kühlflüssigkeit an der Tankstelle nach. Jedoch blieb das oben beschriebene Verhalten mit der Temperatur die komplette Rückfahrt. Daheim angekommen, musste ich die Kühlflüssigkeit minimal nachfüllen.

Was hat es mit der schwankenden Öl Temperaturanzeige auf sich? Hat jemand einen Tipp?

Fahrzeugdaten

  • Seat Alhambra TDI 2.0 (710)
  • 103kw
  • 180T km

Moin und willkommen im Forum :laola: ,

Hier bei @Thwfrank waren zwei Schläuche vertauscht: Warme Luft erst bei hoher Drehzahl - #65 von Thwfrank

Er hatte von Öltemperatur jedoch nichts erwähnt. Aber nachschauen könntest du trotzdem, ob da etwas an den Schläuchen vertauscht wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke @uborka ,

ich lass es auf jeden Fall prüfen ob es an den Schläuchen liegen kann.

Wobei die Climatronic bei meinem Seat einwandfrei funktioniert.

Hab heute beim Fahren bei niedrigeren Temperaturen festgestellt, daß die Heizung keine Warmluft liefert. Ich hab den Verdacht, es ist ein ähnliches Problem wie von dir kommentiert @uborka.

Fahre die Woche zu meiner Werkstatt.

Auto heute in der Werkstatt gehabt. Es war tatsächlich so, die Wasserschläuche am AGR-Ventil waren vertauscht :open_mouth: Scheinbar war es auch für den Mechaniker nicht sofort offensichtlich.

Danke für den Tipp @uborka

2 „Gefällt mir“

Super :+1:
ich hatte einfach nur den Fall von @Thwfrank noch im Gedächtnis.

1 „Gefällt mir“