Ölstand im Motor zu hoch?

Hallo Leute,

is das ne Hitze heute, aber mal was anderes. Im Forum sind ja auch einige Beiträge zu lesen, was den Motorölstand betrifft. Bei mir ist es auch so, daß das Öl bis über den oberen Knick des Meßstabes reicht.

Meine Frage: Kann deshalb etwas Schaden nehmen? Sollte man das so schnell wie möglich korrigieren lassen?

Ich würde dir dringend empfehlen Öl abzulassen !!! (Oder absaugen)

Die TDI sind, was Öl angeht, besonders empfindlich …

Es könnte z.B die Kurbelwelle das Öl in der Ölwanne „schaumig“ schlagen. Der Ölschaum kann sich dann im gesamten Motor und den Nebenaggregaten verteilen.

Das Problem ist eher das sich Schaum nicht pumpen lässt. Das heisst: Kein Öldruck - Motor defekt.

Gruss, Maxe.

Der Werkstattmeister spiegelt viele hier auch schon aufgetretenen Denkweisen wider: wir füllen laut Wartungsanleitung x.xx Liter Öl rein, das muß stimmen. Jede Diskussion zwecklos, ich saug den halben Liter zuviel selber ab und den bekommt er bei der nächsten Inspektion zur Entsorgung auf den Tisch gestellt. Falls ich nochmal in die Werkstatt gehe.

Hi,

das problem mit 0,7 Liter öl zuviel, direkt nach einer inspektion hatte ich auch.

das öl habe ich dann einfach mal mit einem dünnen schlauch ablaufen lassen( in eine flasche).

jetzt kommt mein rasenmäher noch 2 jahre mit dem öl hin.

fredo

Hallo,

ein Fachmann meinte, vor einiger Zeit bereits, dazu, dass in vielen Werkstätten das Fahrzeug nicht lange genug „ausgeblutet“ lassen wird.

D.h. Ölablasschraube ausdrehen, Filter weg, neuen Filter dran und Ölablssschraube wieder rein, OBWOHL noch Öl rauströpfelt.

Dann wird die Herstellerangabe genommen und exakt die Füllmenge eingefüllt wie die Vorgabe ist.

Also wieder mal ein Zeitproblem.

Außerdem sollte das Öl warm sein, kaltes Öl fließt bei weitem nicht so gut raus wie warmes.

Mein erster TDI (im Golf III 90 PS) hat nach ca.96000 KM das Zeitliche gesegnet. Der Freundliche hatte damals gleich auf zuviel Öl und Schaumbildung getippt und recht behalten. Kolben festgebrannt (oder so ähnlich) und einfach abgerissen. Der Tipp von ihm:

lieber etwas unter Hälfte der Meßstabmarkierung. Nur bei langenVollgasfahrten vorher etwas auffüllen.

Ich habe mich bis jetzt dran gehalten (jetzt fahren wir den sechsten TDI) und keine Schwierigkeiten gehabt.

Bei meinem ersten Portugiesen, der von Anfang an ein Galaxy war, ist mir in der Werkstatt passiert, das die von mir mitgebrachten 5L Öl bis auf den letzten Tropfen verschwunden waren.

Dabei hätten in den 110 PS starken TDI glaub ich nur 4,5L gepasst.

Auf meine Frage hin wo den der halbe Liter geblieben wäre

bekam ich keine Antwort sondern nur Schulterzucken.

Hin und Her; der Stift musste das Auto wieder aufbocken und das Öl ablassen.

Dann die Aussage von einem Werkstattmeister " Sehen sie, wir haben nur 4,5l aufgefüllt".

Ich sagte ihm dann das ich mich vera… fühlte und wisse das sich der restliche halbe Liter im neuen Filter befindet.

Daraufhin wurde der Stift vor meinen Augen zur Sau gemacht.

Ich schüttelte bloß mit Kopf und wechselte die Vertragswerkstatt.

Grüß Alex

Na ja, ob das dann aber 0,7l ausmacht? Ich gaube eher, daß nach dem Öl auffüllen keine Ölstandskontrolle gemacht wird. :frowning: :frowning:

Gruß vom Bodensee

Rolf :seat:

Hy Rolf,

ich weiß es auch nicht, aber lasse immer eine viertel Stunde das Öl ablaufen. Dann passt die Herstellerangabe aber genau.

Hallo an alle!

Auch bei mir war nach dem Ölservice der Ölstand zu hoch (ca. 1,2 cm über max) - aber selbstverschuldet :oops:

Aufgrund dieses Threads habe ich meine grauen Zellen angestrengt und folgende Lösung zum Selbermachen gefunden:

im Baumarkt einen 2,5 m langen PVC-Schlauch mit 4mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke um ca. 2 Euro gekauft, den Ölmessstab rausgenommen, den Schlauch ca. 1m eingeführt (Motor war lauwarm), dann eine leere Sprühflasche für Haushaltsreiniger hergenommen und das Röhrchen der Flasche mit dem Schlauch zusammengesteckt und dann gepumpt und in die leere Ölflasche reingesprüht. So habe ich ca. einen halben Liter Öl mit einfachen Mitteln abgepumpt.

Nochmal passiert mir das nicht…

LG Walter

1 „Gefällt mir“