Ich habe letzte Woche bei meinem Alhmabra (EZ 07, 140 PS, Motor BRT) den Mitnehmer der Ölpumpe sowie den Öldrucksensor wechseln lassen. Am nächsten Tag fiel mir dann auf, dass der Motor nach etwas längerer Fahrt, also sehr warm, anfängt, deutlich zu nageln.
Gestern vorsichtshalber zu meiner „Heimatwerkstatt“ um nachzufragen, ob ich mir das nur einbilde. Die meinten aber auch, dass er sehr deutlich nagelt. Und die hatten den Wagen selbst er kürzlich auf der Bühne. Danach gab es kein nageln. Wenn der Wagen noch relativ kalt ist, ist dieses Nageln nicht zu hören.
Kann der Wechsel der Ölpumpe und des Sensors damit etwas zu tun haben?
Wenn das Ausgleichswellenmodul verdreht ist läuft er unrund.
Dann werden die Vibrationen nicht gedämpft sondern verstärkt.
Außerdem würde ich sicherheitshalber mal den Synchronwinkel abfragen ob die Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht verstellt ist