Ölpumpe und nageln - gibt es da einen Zusammenhang?

Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche bei meinem Alhmabra (EZ 07, 140 PS, Motor BRT) den Mitnehmer der Ölpumpe sowie den Öldrucksensor wechseln lassen. Am nächsten Tag fiel mir dann auf, dass der Motor nach etwas längerer Fahrt, also sehr warm, anfängt, deutlich zu nageln.
Gestern vorsichtshalber zu meiner „Heimatwerkstatt“ um nachzufragen, ob ich mir das nur einbilde. Die meinten aber auch, dass er sehr deutlich nagelt. Und die hatten den Wagen selbst er kürzlich auf der Bühne. Danach gab es kein nageln. Wenn der Wagen noch relativ kalt ist, ist dieses Nageln nicht zu hören.

Kann der Wechsel der Ölpumpe und des Sensors damit etwas zu tun haben?

#1

Wenn das Ausgleichswellenmodul verdreht ist läuft er unrund.
Dann werden die Vibrationen nicht gedämpft sondern verstärkt.
Außerdem würde ich sicherheitshalber mal den Synchronwinkel abfragen ob die Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht verstellt ist

#2

Vielleicht eine blöde Frage, aber:
Ist genug Öl drin?

Eigentlich sollte der Motor gerade mit frischem Öl besonders leise laufen.

Gruß,
Hinki

#3

Warum wurde die Ölpumpe gewechselt?

#4

Hab ich tatsächlich überprüft. :wink: Ist aber drin.

#5

Habe mich zum Ende hin falsch ausgedrückt. Der Mitnehmer wurde gewechselt, nicht die ganze Ölpumpe.

#6

Welches Öl war vorher eingefüllt . Wenn in alte Motoren dünnes Öl eingefüllt wird , dann werden die gern mal lauter .

#7

Das typische Diesel-Nageln stammt von der Verbrennung.
Ist also weg, wenn man im Schwung ist oder bergab und dann den Fuß vom Gaspedal nimmt.

Das Geräusch das du meinst, ist es immer da? Auch im Schub?

#8

Vorher 5W30, jetzt auch.

#9

Es ist ein deutlicher Unterschied zum vorherigen „typischen Dieselgeräusch“.