Ölpumpe Öldruckschalter Ford Galaxy 2.3 16 V Benziner what denn nun ;-P

Hallo liebe Leuts, nachdem ich nun 2 Tage lang das ganze I-Net durchkreuzt habe, seid ihr meine letzte (Selbst)-Hilfe ;-D
Folgendes Problem:
Galaxy Ölkontrollleuchte leuchtet durchgehend ohne Signal. Lt. Werkstatt Verdacht auf defekte Ölpumpe, Ölwechsel wurde vorab frisch gemacht, um Verstopfung auszuschließen. Öldruckschalter wäre meiner Meinung nach noch eine Alternative, die ich versuchen könnte, jedoch Hilfe, wo ist denn dieser Schalter? und wie kann ich testen, ob der funzt?
Noch nebenbei, Öl ist drinne, ja, und falscher Filter is auch nicht drinne, also wirklich mal nur auf diese 2 Möglichkeiten konzentrieren (Ölpumpe & Öldruckschalter)

Fzg:
Galaxy 2.3 16V Benziner Bj 98` (0928/968)

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, bevor ich jetzt eine Ölpumpe für 300 euro kauf oder ihn zum rep schicke zu 600 euro…

#1

klappern tut übrigends noch nix, also noch hab ich hoffnung ;-D

#2

Den Öldruck sollte jede freie Werkstatt messen können. Du selbst kannst das Signal am Öldruckschalter messen. Der ist meist in der Gegend des Ölfilters. Wo genau er bei Dir ist weiss ich nicht!

1 „Gefällt mir“

#3

Der sitzt richtig bescheiden zwischen Ölfilter und unterm Ansaugkrümmer, am besten bockst du den Wagen vorne auf und mit Böcken abstützen. Unterfahrschutz falls vorhanden abbauen. Wenn du dann unter der Ölwanne liegst und nach oben blickst, siehst du rechts neben dem Ölfilter unter dem Ansaugkrümmer ein einzelnes Kabel (Farbe blau) das geht direkt auf den Öldruckschalter. Zieh den mal ab und schau ob es noch leuchtet. Der Schalter gibt Masse durch, legst du das Kabel direkt an Masse leuchtet die Lampe auch. Übrigens diese Kabel geht in den tollen 2,3l Motorkabelbaum der gerne spröde wird, sollte die Lampe noch leuchten wenn du das Kabel abgesteckt hast dann bau den Kabelbaum besser aus und prüfe ihn genau (Alle Isolierungen ab).