Ölleuchte blinkt nach Kaltstart 1-2 sec?

Is das normal? wie isses bei euch. es mir letztlich aufgefallen, daß es eben etwas dauert (1-2 sec.) bis das geblinke nach kaltstart weggeht. beim warmstart is alles wie immer. (Öl: 0-W40).
MfG Matthias

#1

#2

aber war früher nich so lange, auch wenns kalt war. ich dachte nur, da bahnt sich was an. man kennt das ja: lmm, zuheizer usw.
danke m

#3

Hallo
Das liegt einmal am Verschleiss (Lagerschalen werden ausgewaschen…)und daran das der Schmierstoff abbaut.
Bei meinem Golf GTD ist das wenn die Lampe länger anbleibt ein Anzeichen für den fälligen Ölwechsel. Da kann ich mich richtig drauf verlassen.
Und bei diesen Longlife Intervallen ist das ja noch auffälliger.
Deshalb werde ich wenn wir uns mal ein neueres Auto mit dieser Technik leisten können auf normale Ölwechselintervalle umstellen.
Auf Preise von € 20,- für einen Liter Öl kann ich verzichten.
Micki

#4

Hallo Matthias,

aus Erfahrung der Vergangenheit denke ich das auch der Druckschalter schwergägngig sein könnte.

Wenn es der Öldruck wäre geht nach meiner Erfahrung (Autos z.T. > 20 J.) bei kaltem Motor die Lampe gleich aus, bei warmen dauert es etwas länger da das dünne Öl leichter durch die „Spalte“ fließt.

Verusch es doch mal mit nem Tausch des Öldruckschalters (wenn Dich das Phänomen (??) stört).

Gruß,

Peter

>Is das normal? wie isses bei euch. es mir letztlich aufgefallen, daß es eben etwas dauert (1-2 sec.) bis das geblinke nach kaltstart weggeht. beim warmstart is alles wie immer. (Öl: 0-W40).
>MfG Matthias