Öllache unterm Ladeluftkühler

Geschrieben von K.L am 08. März 2002 20:57:48
Hallo !
Habe bei meinem Sharan TDI 115 PS eine Öllache unter dem Ladeluftkühler gefunden.
Das Öl tropft aus dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbolader.
Habe den Schlauch aufgemacht und gesehen ,daß die Schlauchwände voller Öl sind.Darf das sein?
MfG K.L

#1

Geschrieben von Thomas am 09. März 2002 14:14:37
Hallo,
den Fall hatten wir vor ein paar Wochen hier in der Werkstatt.
Der Turbo war nicht OK und das ÖL drückte dadurch in den Ansaugtrakt.
Der Kunde hat dann gemeint trotz Öllache und Leistungsverlust nochmal ein Stück Autobahn fahren zu müßen. Dabei hat der Motor soviel öl über den Ansaugtrakt bekommen, daß 2 Brennräume komplett vollgelaufen sind. Da sidch Flüssigkeiten aber naturgemäß nicht komprimieren lassen hat`s dann an den beiden Zylindern die Pleulstangen krummgedückt. Kapitaler Motorschaden Rep.-Kosten mit Turbo, und komplettem Auspuff samt Kat (alles im Öl abgesoffen) rund 5500,-€.
VW hat einen Kulanzantrag (Fzg. war 16 Monate und hatte 58.000km) bis auf den Turbo abgelehnt mit der Begründung „Gewaltschaden“ hätte man rechtzeitig am Leistungsamngel und der Ölleuchte merken müßen.
Also lieber garnicht mehr anlassen und zur Werkstatt schleppen lassen, wenn nur zuviel Öl drinnen war und das über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt eingedrungen ist es zwar vielleicht unnütz, aber lieber so wie einen dicken Scvhaden riskieren.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia