Hi Leute,
Nachdem ich seit geraumer Zeit feine, schwarze Ablagerungen an den Wänden meines Kühlmittelbehälters habe, hab ich die Sache mal im Auge behalten…
Das Kühlmittel selbst weist optisch keine Eintrübungen auf, an den Wänden ist aber sehr deutlich die Ablagerung sichtbar.
…
Hab mal drei VW Mechaniker draufschauen lassen, die meinten allesamt, dass das ein undichter Ölkühler ist und die ZKD aus ihrer Sicht gemessen am sonstigen erscheinungsfreien Bild des Motors im Hinblick auf Laufverhalten, fehlende Ablagerungen am Öldeckel, etc. nicht in Frage kommt.
VW will für meinen Ölkühler - nur das Alugußteil mit Kühlmitteleinlaß und - auslaß - knappe 225.- € haben.
Nun krieg ich zwar 15% Rabatt, aber auch das ist für meinen Geschmack noch sehr heftig.
Weiß jemand von Euch, ob es diesen Teil im Nachbau gibt? (ASZ Motor, 96kW, 2003er BJ)
Im Netz habe ich zwar nen Nachbau von AVA Cooling gefunden, doch die scheinen seit geraumer Zeit Fantasiepreise zu haben, da kostet der Ölkühler nämlich mehr als bei VW… bei meinem Wasserkühler wars bei AVA ziemlich änlich… gute 25% teurer als der VW Kühler…
Der letzte VW Mechaniker hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Kühlkreislauf reinigen muß und mir nen 5 Liter Kanister VW Kühlmittelreiniger in die Hand gedrückt… leider weiß ich nicht, wieviel ich davon pro Spülvorgang reinkippen soll, ich will ja Kühlsystem/Motor nicht himmeln, das Zeug dürfte ziemlich aggressiv sein.
Leider ist der Mechaniker momentan nicht greifbar, mit fragen ists also Ende Gelände… hat jemand von Euch mit dieser orangen VW Reinigungsbrühe Erfahrung?!
Wie siehts eigentlich mit dem Ablassen des Kühlmittels aus?! Alles werde ich wohl nicht rausbekommen, wenn ich die untere Zuleitung zum Kühler abziehe… im VW Reparaturhandbuch steht was von ‚Kühlmittelbehälter mit Druckluft ausblasen‘, aber ohne passenden Aufsatz werd ich damit wohl keine großen Sprünge machen…
gibts da noch andere Möglichkeiten, das Kühlmittel möglichst großteils rauszubekommen oder soll ich einfach mehrmals reines Wasser nachkippen und immer wieder ablassen?!
Danke vorab,
MfG,
Michael