Habe heute aus einem Dacia 7l Öl abgelassen.
Grund: Ölpeilstab abgebrochen
Ernsthaft: Wenn wegen 0,4 l die Öldruckkontrolle angeht kann was nicht stimmen.
Die Ölstandsanzeige (falls vorhanden) sollte auch wesentlich später kommen.
#1
Bei 0,3l unter Minimum kann das schon sein, das die Kontrolle angeht … Gibt ja genug Fahrer, die die Haube erst aufmachen, wenn ein Licht sie daran erinnert.
#2: Aber wer füllt schon auf das Minimum auf?
Und wegen 0,4l unter Maximum (was dann in etwa auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum ist) sollte noch keine Öldruckleuchte an gehen.
Wenn das so wäre dass die Leuchte schon oberhalb von Min angeht würde ich auf alle Fälle der Sache nachgehen. Das wäre nicht normal.
#6 So ist es. Mein AUY verhält sich genau so, das ist nichts ungewöhnliches. Und der Maximumpunkt in unsern Autos ist in Wirklichkeit kein Maximumpunkt, sondern liegt leicht drunter. Der Grund: Der Deutsche geht immer auf ein Nummer sicherer und füllt sein Motor bis auf Maximum mit Öl (nicht der Chaot, er weiß was zu viel Öl mit seinem Motor anstellt). Das war die Antwort, die mir der Meister von der VW-Werkstatt gab, da ich etwas zu viel Öl nachgefüllt hatte.
Aber ich denke, der Frank hat das selbe Problem wie ich, da fahren auch andere Personen mit seinem Auto, die nicht so sehr auf den Ölstand achten.
Also bei mir fährt meistens die Frau und am WE und Urlaub ich ( somit nur 2 Fahrer).
Meine Frau habe ich erzogen früh hoch zu schalten, immer unter 2000 U/min. .
Meistens überspringt sie dabei auch noch den 5’ten Gang, ich vergesse das meistens .
Dank der Fahrweise und 30.000 Km LL-Intervall benötige ich zwischen 0,5 - maximal 1 Liter auf 30.000 Km von der von Euch nicht geliebten Mobil 1 5W30 LL-Plörre.
Aktueller KM Stand 202.000 Km mit erstem Turbo.
P.S.:
Die gelbe Warnleuchte ist auch schon mal angegangen, hat aber gar nicht viel gefehlt :-/ .