Öl nachgefüllt

Datum: 28.09.2016
Kilometerstand: 180.270
Kosten: 0€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Comfortline
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

So heute erneut die Öllampe an . Resultat 0,4 L Öl nachgefüllt.

Gruß Frank

#1

Habe heute aus einem Dacia 7l Öl abgelassen.
Grund: Ölpeilstab abgebrochen :schenkelklopfer:

Ernsthaft: Wenn wegen 0,4 l die Öldruckkontrolle angeht kann was nicht stimmen.
Die Ölstandsanzeige (falls vorhanden) sollte auch wesentlich später kommen.

#2

#1
Bei 0,3l unter Minimum kann das schon sein, das die Kontrolle angeht … Gibt ja genug Fahrer, die die Haube erst aufmachen, wenn ein Licht sie daran erinnert.

#3

#2

Naja hinkommen das was nicht stimmt kann schon sein !

Denn jedesmal ist er am unteren Ende der Markierung.

#4

#3
Da kann ich aber froh sein, dass mein AUY noch so gut wie kein Öl verbraucht.

#5

#2: Aber wer füllt schon auf das Minimum auf?
Und wegen 0,4l unter Maximum (was dann in etwa auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum ist) sollte noch keine Öldruckleuchte an gehen.
Wenn das so wäre dass die Leuchte schon oberhalb von Min angeht würde ich auf alle Fälle der Sache nachgehen. Das wäre nicht normal.

#6

#3

Hi Frank.

Die Gelbe oder die Rote?

Dass die Gelbe (Ölstandwarnung) an der unteren Markierung an geht, soll ja so sein. :wink:

Die Rote (Öldruckkontrolle) ist wie überall, dann wenn die Ölversorgung schon zusammengebrochen ist.

#7

#6 So ist es. Mein AUY verhält sich genau so, das ist nichts ungewöhnliches. Und der Maximumpunkt in unsern Autos ist in Wirklichkeit kein Maximumpunkt, sondern liegt leicht drunter. Der Grund: Der Deutsche geht immer auf ein Nummer sicherer und füllt sein Motor bis auf Maximum mit Öl (nicht der Chaot, er weiß was zu viel Öl mit seinem Motor anstellt). Das war die Antwort, die mir der Meister von der VW-Werkstatt gab, da ich etwas zu viel Öl nachgefüllt hatte.
Aber ich denke, der Frank hat das selbe Problem wie ich, da fahren auch andere Personen mit seinem Auto, die nicht so sehr auf den Ölstand achten.

Gruß, Garfild

#8

#7

Also bei mir fährt meistens die Frau und am WE und Urlaub ich ( somit nur 2 Fahrer).

Meine Frau habe ich erzogen früh hoch zu schalten, immer unter 2000 U/min. .
Meistens überspringt sie dabei auch noch den 5’ten Gang, ich vergesse das meistens :oops: .

Dank der Fahrweise und 30.000 Km LL-Intervall benötige ich zwischen 0,5 - maximal 1 Liter auf 30.000 Km von der von Euch nicht geliebten Mobil 1 5W30 LL-Plörre.

Aktueller KM Stand 202.000 Km mit erstem Turbo.

P.S.:

Die gelbe Warnleuchte ist auch schon mal angegangen, hat aber gar nicht viel gefehlt :-/ .

Gruß

Rabbit

#9

#8

Gelbe Warnleuchte geht auch an, wenn du ganz lange nicht die Motorhaube offen hattest. :roll:

Lieben Gruß

#10

#9: Das ist bei Frank sicher nicht das Problem :mrgreen: :wink:

#11

#10

…aber bei Rabbit :lookup:

2 „Gefällt mir“

#12

#10 und #11 Ihr bekommt gleich Senge!

JA es war die gelbe . Die ist immer wieder mal da !

Gruß Frank

#13

#12

…womit haben wir uns das verdient?

Ist doch super, wenn’s die Gelbe war.
Alles im Lot.

Lieben Gruß

#14

Tja, die Premium :vw: sind halt so Wartungsarm das die aus lauter Langweile/ Verzweiflung mal das Öllämpchen leuchten lassen.

Oder man(n) hat es dann gleich einen kapitalen Turbo- / Motorschaden zu tun :shock: .

Gruß
Rabbit

#15

#14 Nein, beim Premium musst du regelmäßig nachsehen ob der Motor noch da ist :schenkelklopfer: und ob die Motorhaubenscharniere noch funktionieren :naenae: