Öl im Kühlwasser inkl. Kühlwasserverlust

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich hab da mal wieder ein Problem. Meine Serie will einfach

nicht abreißen. :frowning:

Mein Problem diesmal, ich habe einen extremen Kühlwasserverlust. Mein Verdacht ist ja die Zylinderkopfdichtung.

Hier nun ein Rückblick auf das letzte halbe Jahr, was so an meinem Auto gewesen ist. Wo ich hoffe das es zu einer Analyse beitragen könnte.

Im Dezember 2008 ist bei mir der Klimakompressor fest gegangen, daraufhin auch ist der Rippenriemen gerissen. Kurz bevor der Riemen gerissen ist, ist die Temperaturanzeige auch fast im roten Bereich gewesen. Aber bevor ich den Motor abstellen konnte, ist der Riemen schon gerissen.

(evtl. überhitzung des Motors inkl. defekt der Zylinderkopfdichtung)

Da mir in diesem Moment das Geld fehlte, um den Kompressor zur erneuern, hat die Werkstatt kurzer Hand einen kürzeren Riemen aufgesetzt und die Klimaanlage deaktiviert.

Im Januar hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, also musste da eine neue rein. (kühlung fehlte, nicht gut für den Motor) Das hab ich in einer Werkstatt machen lassen. Dann ist mir Kühlwasserverlust aufgefallen, was aber auch vorher schon bissel sein kann. Ich also wieder hin, die noch mal alles auf gemacht und neu befüllt.

Kurz darauf hatte ich einen kleinen Auffahrunfall. Und seit dem bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren.

Das alles ist mir in Hamburg passiert. Nur bin ich nicht mehr in Hamburg sondern in meine Heimat nach Pirna gezogen, also ist auch nix, mit noch mal in die Werkstatt fahren, wo ich hab das mit der Wapu machen lassen.

Hab es jetzt im Juni alles wieder gerichtet. Schaut soweit auch gut aus.

Jetzt hab ich aber immer noch Kühlwasserverlust. Hab es auf Max gefüllt, bin 100km gefahren, und schon ist es wieder bei Min.

Das ist all das, was ich denke was man wissen müsste, um eine Diagnose zu erstellen.

Also bin ich in zu einem befreundeten Mechaniker gefahren, der hat dann mit so einer Messapperatur das kühlwasser gemessen und da kam raus, dass da Öl im kühlwasser ist.

Das lässt doch fast nur auf die Zylinderkopfdichtung schließen, oder sehe ich das falsch?

Ich hab auch beim losfahren und beschleunigen Zündaussetzer. Kann es was damit zu tun haben, hab ich in einem anderen Beitrag gelesen.

Oder hängt dies doch wie in einem anderen Beitrag von mir, mit den Zündsteckern zusammen.

MfG Chris

PS: Forensuche hab ich bemüht, aber nix richtiges gefunden. :frowning:

#1

Also ich gehe stark davon aus das Deine ZKD fertig ist, wenn er schon 2 mal zu heiß geworden ist. Die Zündaussetzer können was damit zu tun haben müssen aber nicht.

Hast Du den Druck auf dem Kühlwasserbehälter der nicht mehr normal erscheint?

Ist Dein Öldeckel mit weißlichem Schleim bedeckt?

Also ich würd nicht lange zögern und die ZKD machen oder machen lassen, da das ne ganz schöne scheiße bei dem Motor ist. Nur alleine um an den Kettenspanner zu kommen muss die linke Motoraufhängung ab. Und die erst mal ab zu bekommen ist schon ein Ackt dürch die verbauten 3 Schrauben der Halterplatte.

#2

Das mit dem Druck hab ich noch nicht geprüft. Allerdings wo ich mal bei laufendem Motor die Schläche gedrückt habe, fühlte sich das ganze nach nicht viel bis gar kein Druck an. Oder ist es normal, dass man die Schläuche einfach so, so richtig zusammen drücken kann?

Ich hab morgen einen Termin bei einer Werkstatt, die mir für das wechseln von einer ZKD empfohlen wurde.

Der schaut sich das dann an, ob es wirklich die ZKD ist und sagt mir was es Kosten soll wenn ich es bei ihm machen lasse.

Ich werde aber auch noch zu zwei anderen fahren. NUr die Fordwerkstätten lasse ich aus. Die haben bei mir hier in der Umgebung alle keine Ahnung von Autos, machen nur alles noch mehr kaputt.

#3

:lol:

#4

Das mit den Fordwerkstätten kenne ich. Die scheinen von dem 2,3 DOHC und den 2,0 DOHC vom Escort mit 150 PS ziehmliche Angst zu haben. Hab ich schon bei mehreren Ford Werkstätten bemerkt.

Zu Deinem Problem, die Schläche dürfen ruhig so sein das man sie eindrücken kann.

Die sollen auf jeden Fall den Kettenspanner bzw. auch den Stößel für den Spanner wechseln und die Kettenlaufschiene kontrollieren wenn er schon mal offen ist. Kette würde ich da auch gleich mit machen wenn sie schon mehr als 180000 km auf der Uhr haben sollte.

#5

So, heute war ich nun in der empfohlenen Werkstatt. War ein Erfolg auf ganzer Linie.

Also er hat das ganze noch mal gemessen mit der Apperatur. Es kam das selbe raus, wie bei der ersten Messung. Es ist minimal Öl im Kühlwasser. Da meinte er, dass ist fast so Minimal, es könnte auch sein, das irgend wann mal jemand Öl in den Kühlwasserbehälter gekippt hätte. Dies schließe ich aber aus, da ich es definitv nicht war und eine Werkstatt bis jetzt nix mit Öl machen musste.

Er hat bei der Druckprüfung noch ne kleine undichte Stelle gefunden, was aber nicht für den Wasserverlsut in diesem Maße verantwortlich sein kann, wie er meinte.

Und nun zum wesentlichen.

Für das wechseln der ZKD will er 504,-Euro haben, da sind sämtliche Dichtungen und Schrauben dabei. Er lässt den Kopf dann noch von einer Fachfirma mit der er sehr lange und ohne Probleme zusammen arbeitet planen, was mich dann noch mal zzgl. 50-60 Euro kostet.

Was an Kosten evtl. noch dazu kommt sind Stößel die gewechselt werden müssen.

504Euro ist doch ein fairer Preis, oder?

#6

Also würde schon sagen das der Preis in Ordnung ist. Allerdings kann ich nicht verstehen warum er die Stößel neu machen will wenn die keine Geräusche machen würde ich die nicht wechseln. Aber musst Du wissen.

#7

Er würde sie nur evtl. wechseln. Wenn z.B. einer nicht mehr zu geht oder so. Also auch nur vereinzellt tauschen.

#8

Der hat aber Tassenstößel die können nicht auf und zu gehen die können nur einlaufen. Aber er wird schon wissen was er macht, schließlich macht selbst Ford sich die Hände bei dem Motor nur ungern dreckig.

Viel Glück das alles klappt.

#9

Also hab noch vor dem Urlaub die ZKD wechseln lassen. Im Urlaub war dann alles Schön. Kein Kühlwasserverlust und nix. ist.

Die ZKD sah zwar noch nicht so schlimm aus, aber lieber jetzt wechseln lassen (588Euro), als wenn es zu spät ist (Motorschaden).

Vielen dank noch mal an alle.