ODB2 und MFA-Nachrüstung

Hallo Forumsleser,

habe mir erfolgreich ein OBD2-Kabel nach Internetanleitungen basteln können.
So, nun zu meinen eigentlichen Problem:
Ich habe mir bei 1 2 3 ein Kombiinstrument mit MFA für den alten Sharan ersteigert. Damit möchte ich bei mir die MFA nachrüsten.
Mir ist bewusst, dass der Öltemperaturgeber nachgerüstet werden muss. Die Schaltpläne habe ich auch alle (13,2 MB aus dem Netz). Da ich schon selber die GRA nachgerüstet habe und gleich einen Lenkstockschalter mit GRA und MFA-Bedienung bei 1 2 3 ersteigert habe, möchte ich natürlich auch gerne die MFA haben.
Laut Schaltplan werden am Kombiinstrument die Anschlusspins 14 und 15 gegen Masse für die Umschaltung (Bedienhebel) benutzt. Pin 13 ist für die Öltemperatur. Ich habe mir die Teile (Stecker usw.) bei VW geholt (Kosten ca. 18 EUR). Nach Anschluss der MFA musste ich das Kombiinstrument noch neu kodieren.
Dabei habe ich einiges herausgefunden, man kann die Tankanzeige justieren (Anpassung Kanal 01 - Wert 0 bis 20 möglich) und man kann durch Kodierung festlegen, welches Getriebe im Auto ist (00114 für Automatik, 00124 für 5G-Schaltung) - dabei stellte sich heraus das, wenn man das nicht entsprechend kodiert (Automatikgetriebe gibt mehr Drehzahl/Geschwindigkeits-Impulse), der Tacho/Drehzahlmesser 1/3 zuviel anzeigt (demzufolge auch mehr KM zählt).
Ich habe also das alte Kombiinstrument ausgelesen und die Werte soweit in das neue Kombiinstrument eingespeichert. Damit geht der Tacho/Drehzalmesser richtig.
Was noch fehlt, ist die Verbrauchsanzeige in der MFA.
Per Laptop kann ich aus dem Motorsteuergerät den Momentanverbrauch auslesen.
Mann müsste wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät umkodieren, damit die Verbrauchswerte zum Kombiinstrument übertragen werden.
Ich habe auch mal über den Laptop nach Steuergeräten suchen lassen, diese werden gefunden:
######################################################
Address 01
Protocol: KW1281
Controller: 028 906 021 GT - Motorsteuergerät
Component: G00SG 1906
Coding: 00002
Shop #: WSC 00020
Note: Schwerer COM PORT Fehler
Address 03
Protocol: KW1281
Controller: 1J0 907 379 G - ABS-Steuergerät
Component: ABS 20 IE CAN 0001
Coding: 12812
Shop #: WSC 42056
Address 08
Protocol: KW1281
Controller: 7M0 907 040 BG - Klimatronic-Steuergerät
Component: CLIMATRONIC MPV V112
Coding: 00013
Shop #: WSC 42056
Address 09
Protocol: KW1281
Controller: 7M0 962 258 D - Zentralverriegelung
Component: Multifunkt.Einheit 0001
Note: Schwerer COM PORT Fehler
Address 15
Protocol: KW1281
Controller: 1J0 909 603 AA - Airbagsteuergerät
Component: AIRBAG VW3 - V04
Coding: 16705
Shop #: WSC 00020
Address 17
Protocol: KW1281
Controller: 7MO 920 800 S - altes Kombiinstrument neu 7MO 920 820 S
Component: Kombiinstrument 066a
Coding: 00124
Shop #: WSC 42056
Address 25
Protocol: KW1281
Controller: 7M0 953 257 R - Wegfahrsperre
Component: IMMO VWZ3Z0W1448232 V68
Coding: 09600
Shop #: WSC 00000
######################################################
Komischerweise komme ich nicht in das Zentralverriegelungssteuergerät.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Kodierung in einen Sharan mit originaler MFA aussieht. Gibt es hier im Forum jemanden, wo ich mal das mit dem Laptop auslesen könnte? Es müsste aber ein Sharan von Bj 98/99 sein mit 81KW TDI-Motor (AFN) idealerweise mit 5G-Getriebe (DJY).
Bitte meldet Euch mal, wenn ihr auch aus Berlin und Umgebung seit.
Ich habe auch per ETKA (Ersatzteileprogramm von VW/Audi) rausbekommen, wie viele Kombiinstrumente es gibt, das ist der absolute Wahnsinn.
Bin gespannt auf Eure rege Diskussion und hoffe auf Eure Mithilfe in diesem Projekt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich die MFA nachrüsten will…

Gruss Heiko aus Berlin
S 11/98 110PS TDI B

#1

Hallo heiko,

kann dir leider zu deinem eigentlichen Thema nicht helfen. Aber vielleicht du mir. Habe auch so 1 OBD2Stecker. Nur ??? woher weiss ich was für ein Code was ist ? Gibts da irgendwo eine Liste ??
Grüsse aus Bayern

>Hallo Forumsleser,
>habe mir erfolgreich ein OBD2-Kabel nach Internetanleitungen basteln können.
>So, nun zu meinen eigentlichen Problem:
>Ich habe mir bei EBAY ein Kombiinstrument mit MFA für den alten Sharan ersteigert. Damit möchte ich bei mir die MFA nachrüsten.
>Mir ist bewusst, dass der Öltemperaturgeber nachgerüstet werden muss. Die Schaltpläne habe ich auch alle (13,2 MB aus dem Netz). Da ich schon selber die GRA nachgerüstet habe und gleich einen Lenkstockschalter mit GRA und MFA-Bedienung bei EBAY ersteigert habe, möchte ich natürlich auch gerne die MFA haben.
>Laut Schaltplan werden am Kombiinstrument die Anschlusspins 14 und 15 gegen Masse für die Umschaltung (Bedienhebel) benutzt. Pin 13 ist für die Öltemperatur. Ich habe mir die Teile (Stecker usw.) bei VW geholt (Kosten ca. 18 EUR). Nach Anschluss der MFA musste ich das Kombiinstrument noch neu kodieren.
>Dabei habe ich einiges herausgefunden, man kann die Tankanzeige justieren (Anpassung Kanal 01 - Wert 0 bis 20 möglich) und man kann durch Kodierung festlegen, welches Getriebe im Auto ist (00114 für Automatik, 00124 für 5G-Schaltung) - dabei stellte sich heraus das, wenn man das nicht entsprechend kodiert (Automatikgetriebe gibt mehr Drehzahl/Geschwindigkeits-Impulse), der Tacho/Drehzahlmesser 1/3 zuviel anzeigt (demzufolge auch mehr KM zählt).
>Ich habe also das alte Kombiinstrument ausgelesen und die Werte soweit in das neue Kombiinstrument eingespeichert. Damit geht der Tacho/Drehzalmesser richtig.
>Was noch fehlt, ist die Verbrauchsanzeige in der MFA.
>Per Laptop kann ich aus dem Motorsteuergerät den Momentanverbrauch auslesen.
>Mann müsste wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät umkodieren, damit die Verbrauchswerte zum Kombiinstrument übertragen werden.
>Ich habe auch mal über den Laptop nach Steuergeräten suchen lassen, diese werden gefunden:
>######################################################
>Address 01
> Protocol: KW1281
> Controller: 028 906 021 GT - Motorsteuergerät
> Component: G00SG 1906
> Coding: 00002
> Shop #: WSC 00020
> Note: Schwerer COM PORT Fehler
>Address 03
> Protocol: KW1281
> Controller: 1J0 907 379 G - ABS-Steuergerät
> Component: ABS 20 IE CAN 0001
> Coding: 12812
> Shop #: WSC 42056
>Address 08
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 907 040 BG - Klimatronic-Steuergerät
> Component: CLIMATRONIC MPV V112
> Coding: 00013
> Shop #: WSC 42056
>Address 09
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 962 258 D - Zentralverriegelung
> Component: Multifunkt.Einheit 0001
> Note: Schwerer COM PORT Fehler
>Address 15
> Protocol: KW1281
> Controller: 1J0 909 603 AA - Airbagsteuergerät
> Component: AIRBAG VW3 - V04
> Coding: 16705
> Shop #: WSC 00020
>Address 17
> Protocol: KW1281
> Controller: 7MO 920 800 S - altes Kombiinstrument neu 7MO 920 820 S
> Component: Kombiinstrument 066a
> Coding: 00124
> Shop #: WSC 42056
>Address 25
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 953 257 R - Wegfahrsperre
> Component: IMMO VWZ3Z0W1448232 V68
> Coding: 09600
> Shop #: WSC 00000
>######################################################
>Komischerweise komme ich nicht in das Zentralverriegelungssteuergerät.
>Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Kodierung in einen Sharan mit originaler MFA aussieht. Gibt es hier im Forum jemanden, wo ich mal das mit dem Laptop auslesen könnte? Es müsste aber ein Sharan von Bj 98/99 sein mit 81KW TDI-Motor (AFN) idealerweise mit 5G-Getriebe (DJY).
>Bitte meldet Euch mal, wenn ihr auch aus Berlin und Umgebung seit.
>Ich habe auch per ETKA (Ersatzteileprogramm von VW/Audi) rausbekommen, wie viele Kombiinstrumente es gibt, das ist der absolute Wahnsinn.
>Bin gespannt auf Eure rege Diskussion und hoffe auf Eure Mithilfe in diesem Projekt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich die MFA nachrüsten will…
>Gruss Heiko aus Berlin
>S 11/98 110PS TDI B

#2

Hab einen AFN mit 110PS Bj.99 und 5 Gang und habe auch VAG COM.
Sag mir was du brauchst, ich kann es dir auslesen.

>Hallo Forumsleser,
>habe mir erfolgreich ein OBD2-Kabel nach Internetanleitungen basteln können.
>So, nun zu meinen eigentlichen Problem:
>Ich habe mir bei EBAY ein Kombiinstrument mit MFA für den alten Sharan ersteigert. Damit möchte ich bei mir die MFA nachrüsten.
>Mir ist bewusst, dass der Öltemperaturgeber nachgerüstet werden muss. Die Schaltpläne habe ich auch alle (13,2 MB aus dem Netz). Da ich schon selber die GRA nachgerüstet habe und gleich einen Lenkstockschalter mit GRA und MFA-Bedienung bei EBAY ersteigert habe, möchte ich natürlich auch gerne die MFA haben.
>Laut Schaltplan werden am Kombiinstrument die Anschlusspins 14 und 15 gegen Masse für die Umschaltung (Bedienhebel) benutzt. Pin 13 ist für die Öltemperatur. Ich habe mir die Teile (Stecker usw.) bei VW geholt (Kosten ca. 18 EUR). Nach Anschluss der MFA musste ich das Kombiinstrument noch neu kodieren.
>Dabei habe ich einiges herausgefunden, man kann die Tankanzeige justieren (Anpassung Kanal 01 - Wert 0 bis 20 möglich) und man kann durch Kodierung festlegen, welches Getriebe im Auto ist (00114 für Automatik, 00124 für 5G-Schaltung) - dabei stellte sich heraus das, wenn man das nicht entsprechend kodiert (Automatikgetriebe gibt mehr Drehzahl/Geschwindigkeits-Impulse), der Tacho/Drehzahlmesser 1/3 zuviel anzeigt (demzufolge auch mehr KM zählt).
>Ich habe also das alte Kombiinstrument ausgelesen und die Werte soweit in das neue Kombiinstrument eingespeichert. Damit geht der Tacho/Drehzalmesser richtig.
>Was noch fehlt, ist die Verbrauchsanzeige in der MFA.
>Per Laptop kann ich aus dem Motorsteuergerät den Momentanverbrauch auslesen.
>Mann müsste wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät umkodieren, damit die Verbrauchswerte zum Kombiinstrument übertragen werden.
>Ich habe auch mal über den Laptop nach Steuergeräten suchen lassen, diese werden gefunden:
>######################################################
>Address 01
> Protocol: KW1281
> Controller: 028 906 021 GT - Motorsteuergerät
> Component: G00SG 1906
> Coding: 00002
> Shop #: WSC 00020
> Note: Schwerer COM PORT Fehler
>Address 03
> Protocol: KW1281
> Controller: 1J0 907 379 G - ABS-Steuergerät
> Component: ABS 20 IE CAN 0001
> Coding: 12812
> Shop #: WSC 42056
>Address 08
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 907 040 BG - Klimatronic-Steuergerät
> Component: CLIMATRONIC MPV V112
> Coding: 00013
> Shop #: WSC 42056
>Address 09
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 962 258 D - Zentralverriegelung
> Component: Multifunkt.Einheit 0001
> Note: Schwerer COM PORT Fehler
>Address 15
> Protocol: KW1281
> Controller: 1J0 909 603 AA - Airbagsteuergerät
> Component: AIRBAG VW3 - V04
> Coding: 16705
> Shop #: WSC 00020
>Address 17
> Protocol: KW1281
> Controller: 7MO 920 800 S - altes Kombiinstrument neu 7MO 920 820 S
> Component: Kombiinstrument 066a
> Coding: 00124
> Shop #: WSC 42056
>Address 25
> Protocol: KW1281
> Controller: 7M0 953 257 R - Wegfahrsperre
> Component: IMMO VWZ3Z0W1448232 V68
> Coding: 09600
> Shop #: WSC 00000
>######################################################
>Komischerweise komme ich nicht in das Zentralverriegelungssteuergerät.
>Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Kodierung in einen Sharan mit originaler MFA aussieht. Gibt es hier im Forum jemanden, wo ich mal das mit dem Laptop auslesen könnte? Es müsste aber ein Sharan von Bj 98/99 sein mit 81KW TDI-Motor (AFN) idealerweise mit 5G-Getriebe (DJY).
>Bitte meldet Euch mal, wenn ihr auch aus Berlin und Umgebung seit.
>Ich habe auch per ETKA (Ersatzteileprogramm von VW/Audi) rausbekommen, wie viele Kombiinstrumente es gibt, das ist der absolute Wahnsinn.
>Bin gespannt auf Eure rege Diskussion und hoffe auf Eure Mithilfe in diesem Projekt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich die MFA nachrüsten will…
>Gruss Heiko aus Berlin
>S 11/98 110PS TDI B

#3

Hi,

danke fü die schnelle Antwort.
Wenn Du die VAG-COM 02082 hast, dann lass einfach mal nach Steuergeräten scannen. Es müsste dann ein Protokoll wie in meinen Ursprungsposting entstehen. Speziell interessiert mich das Coding des Motorsteuergerätes.
Hast Du ein paar Erfahrungen mit VAG-COM machen können, wenn ja welche?
Kennst Du bestimmte Logincodes für den Sharan?
Hast Du ach schon Label-Dateien für den Sharan (eventuell erstellt)?

Gruss Heiko
S 11/98 110PS TDI B

>Hab einen AFN mit 110PS Bj.99 und 5 Gang und habe auch VAG COM.
>Sag mir was du brauchst, ich kann es dir auslesen.
>>Per Laptop kann ich aus dem Motorsteuergerät den Momentanverbrauch auslesen.
>>Mann müsste wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät umkodieren, damit die Verbrauchswerte zum Kombiinstrument übertragen werden.
>>Ich habe auch mal über den Laptop nach Steuergeräten suchen lassen, diese werden gefunden:
>>######################################################
>>Address 01
>> Protocol: KW1281
>> Controller: 028 906 021 GT - Motorsteuergerät
>> Component: G00SG 1906
>> Coding: 00002
>> Shop #: WSC 00020
>>Address 17
>> Protocol: KW1281
>> Controller: 7MO 920 800 S - altes Kombiinstrument neu 7MO 920 820 S
>> Component: Kombiinstrument 066a
>> Coding: 00124
>> Shop #: WSC 42056
>>######################################################
>>Komischerweise komme ich nicht in das Zentralverriegelungssteuergerät.
>>Mich würde jetzt mal interessieren, wie die Kodierung in einen Sharan mit originaler MFA aussieht. Gibt es hier im Forum jemanden, wo ich mal das mit dem Laptop auslesen könnte? Es müsste aber ein Sharan von Bj 98/99 sein mit 81KW TDI-Motor (AFN) idealerweise mit 5G-Getriebe (DJY).