Oberflächenkratzer mit Politur beheben. Farbproblem

Hallo an alle die sich mit dem oberflächlichen ausbessern von Lacken auskennen,

da ich hinter der hinteren Tür der Fahrerseite auf der großen Lackfläche einige Oberflächenkratzer habe, welche daher rühren, dass ich zu nah an einem Gestrüpp vorbeigefahren bin, suchte ich meinen hiesigen Autozubehörhandel auf um eine Lackpolitur mit dunkelblauen Farbpigmenten zu kaufen um eben diese Kratzer herauspolieren zu können.

Der Verkäufer drückte mir ein entsprechendes Produkt in die Hand, welches allerdings hellblau aussieht.

Auf meine Frage hin, ob es denn keine dunkelblaue Politur gäbe, verneinte er dies und meinte, dass dies das einzige wäre, was es am Markt geben würde.

Stimmt das? Ich kann´s mir kaum vorstellen.

#1

Sag mal, hast du einen Unilack oder Metallic ?

Ich würde es zuerst einmal bei solchen leichten Beschädigungen mit Schleifpolitur und anschließender HArtwachsversiegelung probieren. Wenn das nicht geht, und die Lackschicht noch vorhanden ist ( also nicht bis zur Grundierung weggekratzt ) mit feinem Nassschleifpapier (1000er oder 1200er Körnung ) vorbehandeln und nachpolieren.

#2

Moin moin

Ich denke mal auch das man bei Metallic sicher nur den Klarlack wieder polieren müsste, wenn die Kratzer nicht zu tief sind. :?

Bei Unilack habe ich im Moment auch keine brauchbare Idee.

Aber Lackstifte halten meist nicht wirklich lange und wenn die Farbe nicht stimmt hilft es auch nicht wirklich.

Wenn es zu viele und zu tiefe Krater sind dann vielleicht ein Lackdoktor.

Bis dann

Thomas

#3

Hallo ihr beiden,

es ist Metallic Lack und man sieht bereits die Grundierung bei den Kratzern.

Habe wirklich gehofft das mit entsprechender Politur hinzubekommen.

Eigentlich ist es ja so, dass man den abreibenden Oberflächenlack der nicht beschädigten Lackfläche in den angekratzten Lack hinein arbeitet und entsprechend mit normaler, farbfreien Politur versiegelt, oder??? :kratz:

Marc:

Mit Nassschleifpapier traue ich mich nicht dran, denn soetwas habe ich noch nie gemacht. Habe da Bedenken, dass ich den „gesunden“ Lack mit beschädige, bzw. stumpf mache.

Thomas:

Lackdoktor?

Ich glaube hier im Nirgendwo gibbet sowas nicht.

Die wollen sicherlich gleich alle das Fahrzeugheckteil neu lackieren.

Aber ich kann mal nachfragen.

#4

Hallo urlaubsreif

hatte auch mal so ein Problem mit meinem :seat:

habe einfach den Kratzer mit einem Lackstift mehrmals dünn ausgefüllt(den Lackstiftpinsel mit einer Schere zurechtgeschnitten :stuck_out_tongue: ).

Nach trocknung mit 1200 Naßschleifpapier , einen kleinen Holzklotz die Oberfläche plangeschliffen.

Danach die Matte Stelle poliert fertig. :mrgreen:

Die stelle ist fast nicht mehr sichtbar.

Gruß

Shark :seat:

#5

genau so , wobei die letzte Füllschicht schon Klarlack sein darf

#6

Hallo nanimarc

hatte ich vergessen zu erwähnen :roll: Klarlack als letzte schicht

bin grade auf der Arbeit :cry: und war vielleicht etwas zu schnell

Gruß

Shark

#7

Danke, ich probier das mal so