OBD Tuning durch Firma Competence Tuning in Graz

#20

@Antje

Mit einem GRÖSSEREN Turbo,mit dem dadurch höheren Ladedruck,das heisst ein ein 1,9 TDI mit VA Turbo hat z.Bsp bei 2500U/min 90PS der mit VB Turbo 105PS.

Es bringt das ganze Thema nichts,ein AUY mit grössern PDE,aber mit Serien-Turbo mit OBD Anpassung auf 145-150PS ist nicht Vollgasfest ,ich würde nieeeeeee den länger als 10 Minuten auf der AB volle Leistung fordern (210km/h).Der Turbo würde die höhern Drehzahlen nicht verkraften,deswegen nehmen gute Chiptuner bei höhere Drehzahl wieder den Ladedruck zurück,oder raten zu einen grössern VB Turbo

Chiptuning bringt nur was ,damit man die Karre ( :ford: )schneller in fahrt bringt,und beim überholen eine Sicherheitsreserve hat,für Topspeed ist sie ungeignet,da muss man schon die ganze Motor-Hardware auch ändern .

#21

Abgasuntersuchung findet im LL bzw ohne Last statt. Hast du schonmal gesehen, wieviel LD er dabei aufbaut? Logge doch mal wenn du es nicht weißt.

Noch mal, wenn ich anhand Gegebenheiten einzelne Punkte von dir versuche zu widerlegen, bekomme ich keine Antwort, sondern du beharrst einfach drauf.

1) Kein Mehrleistung bei mehr Einspritzmenge ohne gesteigerte LD? Gegenbeweis -> 10 ct. Kam keine Reaktion.

2) Sicherheitsreserven und weniger LD wie der 150PS und trotzdem die angestrebte 145 PS. Beweis -> Standard Logs vom 150PSer. Mengenbegrenzungen falls man die deuten kann (wird hier im Forum laut SuFu kaum/nicht behandelt). Keine Reaktion.

3) Du brauchst mehr Luft um die größere Menge der größeren Düsen zu verbrennen. Beweis -> Man kann auch wenig einspritzen mit größeren Düsen und dazu wenig Luft brauchen. Siehe Teillast und Abgasgrenzwerte von 150PSer. Der fährt seine volle LD nicht bei Teillast. Es kommt also darauf an, wie viel man einspritzt und wie viel Luft du dazu brauchst. Bei 145PS weniger wie der originale 150PS, siehe auch 1-2.

4) Du rätst ein VNT17 Turbo. Was hat er dann drinnen? Gut ok, später hast du dann ausdrücklich der VB genannt. Was sind bei sein Lader die Durchsätze und welche LD braucht er mindestens für russfreie 145PS? Was sind die Spezifikationen für seinen Turbo?

5) Nenn mir ein Tuner, der deine Modifikationen anbietet, aber nur mit 145PS. Die gibt es nicht. Entweder standart mit idR mindestens 145 PS, oder deine mega Modifikationen und wesentlich über 160PS.

1 bis 3 habe ich ja belegt. Dafür gibt es Beweise wie Sand am Meer-> Düsentuning, 10Ct, Powerbox (achja, du meinst jetzt bestimmt die heben der LD an), Leistungswerte in Verbindung mit LD-Werte (schau mal in oben genanntes Forum).

Wegen 3 und 4, da bist du am Ball. Beweise mir dass du Recht hast. Wenn du meinst, ich saue zu der Tuner und hole mir die Daten, wonach du eh wieder sagst, stimmt nicht, man braucht eine Komplettumbau auf der Standart 150PS TDI bis es haltbar ist und wir sind wieder soweit.

Komm doch in das oben gemeinte Forum, da sind alle Werte da und du kannst dir meine Argumente nachrechnen lassen, bzw. deine Angaben widerlegen lassen. Was ich bis jetzt widerlegen konnte, hast du ignoriert.

Achja, für die von nielsken genannte EUR 810,00 bauen die dir ein größeren Turbo und andere LLK ein gell? Der Freundlicher gibt weiterhin Garantie, wenn es keine 10 min standhält?

Dass man für Mehrleistung mehr Diesel braucht, als für weniger Leistung, dass man dazu auch noch mehr Luft braucht, wie mindestens für 115PS nötig ist, wissen wir alle bereits. Daraufhin deine Antworten aufzubauen ist einwenig mau. Siehe meine Argumenten. Schau doch mal ein paar Mengenbegrenzungen an und wenigstens einiges was ich sage wird dir klar sein.

Da ich aber auch kein Tuner bin, keine SW schreibe und keine Werte zu die einzelne Komponenten habe, kann ich dir jetzt nicht mehr belegen. Komm dann dahin, wo die Werte und der Mehrkenntnis da ist.

Mir ist es aber ab jetzt egal. Wenn du schon wieder kommst: Du brauchst große Lader weil der 150PSer das hat gilt: Du hast Recht und gut ist :stuck_out_tongue:

Achso, in eine Sache gebe ich dir Recht. Ein Chiptuning/Leistungssteigerung ist nichts für dauer-Vollastfahrer (mehrere 100 km bei ein gute Tuner, 10 min bei ein Parkplatztuner). Das geht einfach aufs Material. Bei ein ungetunte Motor ist es aber auch nicht gerade fördernt.

#22

Du schreibst du hast keine Ahnung :lol: du hast sie auch nicht,kannst noch 50 Zeilen schreiben deswegen hast du sie noch immer nicht,wollte nur Fab miteilen was Sinn macht,mit Dir ist es sinnlos,also kauf Dir 550er PDE´s und montiere sie in einen 90PS mit dem Wastegate Turbo !!!

Viel Spass damit. :badgrin:

PS: die 4 550er PDE kosten ein wenig mehr als 810€

#23

Danke für deine begründeten Beiträge. Keine einzige Aussage konntest du widerlegen. Super! Hast du eigentlich verstanden, was ich geschrieben habe, oder hört es bei den Mengenbegrenzungen schon auf?

Das meinerseits fehlende Wissen, bezieht sich auf Daten, Mengen und Grenzen der einzelnen Bauteile und diese anhand sinnvoller Berechnungen in Leistung umzurechnen (dazu braucht man Quellen, die sich nicht so leicht anbohren lassen, daher auch meine Einladung in das andere Forum, weil es da ein paar wenige gute Quellen gibt).

Ich freue mich zu sehen, dass du mit der von mir bereits gelieferte Argumenten nicht mal mit kommst und ich mich um weitergehende Berechnungen nicht kümmern muss, das wären (wie eigentlich alles was ich geschrieben habe), in deinen Fall „Perlen für die Säue geworfen“, bzw. wird einfach ignoriert.

Ich werde mich zu deiner folgenden Postings nicht mehr äußern, weil ich leicht verärgert bin. Ich weiß, dass du heute abend wieder in der Kneipe rennst um hier das nächste Stammtischgerücht/Scheißhausparole zum besten zu bieten. Mach das, vielleicht, wenn ich gut drauf bin und der 5. Halbe intus habe, lese ich es sogar.

:lmaa:

LESEN:

Doch wohl nicht. Meinerseits tut mir das leid. Ich habe es nicht fertig gebracht bei solche Argumenten (welche?) sachlich zu bleiben.

#24

Hallo Jungs!

Ich möchte doch mal zur Mäßigung aufrufen. Man kann auch freundlich miteinander umgehen.

Zuletzt konnte man nur sagen:

3e97b669fca2da7c957baa37b5bd0927.jpg

#25

@Pax

Sorry, hast Recht! Wie ich auch schon unten in mein letzte Post beschrieben habe, habe ich es leider nicht geschafft, sachlich zu bleiben. Für mich ist das Thema eh durch, wird also nichtmehr passieren. :hammer:

#26

@PAX

Du hast vollkommen recht !!!

Deswegen wird es ein wenig "still " in SGA Forum,weil jeder glaubt seine Meinung ist die richtige ,und will sich von keinen was sagen lassen (muss er ja auch nicht),nur kann ich nicht was befürworten,wenn es der falsche Weg ist,und manch einer glaubt mit irgend einen aufgeschnappten Wissen die anderen belehren zu müssen.

Hätte es ja wissen müssen :anxious: ,ist ja nicht der erste Thread welch einer seinen Dampf ablassen tut.

Nun wird es wieder STILL ,werde mich bessern :pray: ,und keine Antwort schreiben [-X ,und mir die User aussuchen,wo ich meine Meinung kundtun kann,wo man auch online Respekt :prima: untereinander hat ,und die seit längerem mir auch bekannt sind.

#27

Hallo Billyboy…

Weißt Du, wir wollen ja gar nicht, dass es hier still ist im Forum. Dann hätten wir ja einfach statische Seiten ins Internet stellen können. Nee, wir freuen uns wirklich, wenn es hier munter zu geht.

Leider lädt die Anonymität hinter der Tastatur dazu ein, auch mal deftiger zu schreiben, als man das jemanden vielleicht direkt ins Gesicht sagen würde. Und die Gegenseite reagiert dann entsprechend. Das Ergebnis ist bekannt und führt im ganzen Forum dann zu Nerverei.

Nun gut, das sind halt die Risiken und Nebenwirkungen, vor denen der Apotheker immer warnt und wir wollen das Beste draus machen. Deswegen kann ich nur sagen: seit lieb miteinander. Frotzeleien sind viel im Forum zu finden und die machen Spass - wenn man einfach mitmacht. Man muss nicht immer böse drauf reagieren.

Vielleicht mal ein paar Gedanken dazu. Die Beipiele habe ich bewußt ein klein wenig übertrieben :wink: :

  • Wenn also jemand eine Frage stellt, die für einen selbst vielleicht sinnlos, abwegig oder kindisch erscheint, dann braucht man darüber nicht sauer oder beleidigt sein (z. B. Wurstblinker, Verspoilerung bis unter die Asphaltdecke, 18"-Kolben, Reifengasfüllung, Brillenablagefach mit MP3-Player, lila blinkende Auspuff-Innenbeleuchtung, Kindersitze mit eingebauten DVD-Player, Umrüstung auf Atomantrieb)
  • Wenn jemand hier einen Ratschlag dazu eingibt, dann muss er nicht böse gemeint sein - auch nicht, wenn einem von der Verwirklichung abgeraten wird und die empfohlene Lösung zu konservativ erscheint (z. B. „Du legst Deinen Wagen besser nicht tiefer, indem Du ein paar Windungen aus den Federn heraus sägst - besser kaufst Du einen neuen Satz Federn…“)
  • Spass ist immer erlaubt - sollte aber erkennbar sein. Smilies helfen da manchmal auch nicht weiter (z. B. „Boah, Du Anfänger glaubst aber auch jeden Mist… :wink: :lol: 8)“ )
  • Die meisten von uns Forianern sind keine Automechaniker. Das sollte man nicht vergessen! Deswegen gibt es dieses Forum, damit selbst Laien sich in die Problematik einlesen können und von den etwas mehr erfahrenen lernen können. Das Nichtswissen braucht also nicht betont werden (z. B. „Du hast ja gar keine Ahnung!“)
  • Nicht jede Frotzellei lohnt der Aufregung (z. B. „Oh, sind wieder die Kinder am spielen?“ Antwort: „War ja wieder klar! Unterdrückung durch die alte Garde…“)

Zu der letzten Sache muss ich noch was sagen! Das hat es hier wirklich gegeben. Wegen Tuning! Deswegen fühlen sich die Tuning-Fans ausgegrenzt. Warum antworten die nicht einfach mit „Jaja, Papa…“, um die Klischees zu bedienen. Man Jungs, wo ist Euer Humor? Wir hatten hier schon einen absoluten Monstertuner dabei, der mit viel Hochachtung überschüttet wurde (SteffenZ).

Noch ein tolles Beispiel: click.gif

Soweit erst mal von mir… Habt noch viel Spass…

#28

na Tuning hin oder her , wenn ich kein Risiko will und das Geld gleich vernünftig anlegen will , dann kauf Dir doch nen anständigen Motor . =D>

Was soll das denn 2000 für tuning und dann verreckt der Motor auf dem Brenner mit Camper hinten drann , nö ! [-X

Lieber V6 :ford: 8)

#29

Falls das an mich gerichtet war, nochmal zum Mitmeisseln: die (bis zu) 2000 Euro sind zum Großteil der Austausch der ohnehin verschlissenen PD-Einheiten (gleich:Pumpe-Düse-Einheiten). Und wie Du unter Umständen im Verlauf des Threads mitgelesen hast, geht es dabei NICHT um das Tuning als primäres Ziel, sondern quasi als Nebenprodukt des PDE-Tausches.

Wenn ich mir den Verlauf des Threads anschaue, haben mittlerweile einige ziemlich ausführlich dazu Stellung genommen. Daher aus meiner Sicht: vielen Dank für Deinen Input :roll:

Ach, nochwas: definiere mal den „anständigen Motor“

#30

FAB das war nur meine Stellung zum Softwaretuning und Hardware ,nicht zu Dir ,solong

#31

Maxvcore, das ist dann missverständlich, da kaum jemand bis zu 2000 Euro nur für reines Softwaretuning ausgeben würde. Und wenn ja, dann ist das vermutlich ein Patient…

Gruß,

Fabian