OBD , 1 2 3-Interface oder Shareware

Hallo Gemeinde,

habe mich als absoluter Laie an das Thema OBD-Steuergeräte auslesen rangewagt…finde es auch garnicht so schwer,aber…

Habe mir ein 1 2 3-Interface (ich weis ich weis…ist doch erstmal zum üben ) zugelegt,und die Shareware -Version 311.2 von Ross-Tech runtergeladen.

Nun meine Frage:,ich konnte mit dieser Kombination nicht den Service zurückstellen (da ich gerade meinen Selfservice vollzogen habe),aber den Fehlerspeicher meines Zuheizers auslesen und löschen,was dazu führte,das ich endlich wusste was ihm fehlte!!

Ich würde nun gerne wissen ob es am billigen Interface (35,- Euro) liegt (ohne Optokoppler) oder an der Shareware,oder an der Kombination? #-o #-o #-o

Ich habe etliche Threats durchgekaut auch OPENOBD,aber nicht die passende Antwort.

Und noch was: Lohnt es sich noch 311.2 , für 99,- Euro zu aktivieren?? Wie gesagt,meine Ansprüche sind nicht allzu hoch,Servicespeicher löschen und so n bisschen auslesen…

Würde mich freuen wenn ihr,vielleicht sogar There_seas,was dazu sagen könntet.

Gruss Stefan :vw: :laola:

#1

Kann die Service-Anzeige nicht auch ohne Diagnose zurückgestellt werden? Bei meinem Modell geht das:

Zündung an/aus , Knopf für Tageskilometer drücken… Ich werde mir das nie merken :-k

#2

@Early: Aber nicht bei LongLife-Serviceintervallen.

Die Rückstellung über den Tageskilometer-Reset stellt automatisch auf fixes Intervall mit 15.000km um

#3

@sharanii: Ich glaube nicht dass es am Interface liegt.

Ein schlechtes Interface kann Probleme beim Erreichen der Steuergeräte verursachen aber nicht die Funktionalität einschränken

#4

Dort ist die Antwort:

click.gif

Das muss jeder selbst entscheiden…

#5

[quote="„Theresias“][quote=„sharanii“"]
ich konnte mit dieser Kombination nicht den Service zurückstellen (da ich gerade meinen Selfservice vollzogen habe)
[/quote]

Dort ist die Antwort:

click.gif

@ early: Kann ich leider nicht so zurückstellen,habe ich schon vorher probiert.

@wolfgang :Ich erreiche so einige Steuergeräte,habe sie nicht gezählt,aber so ca 15 Stk.Danke das hilft mir schon etwas.

@ Theresias: Mit der Seite kann ich leider überhaupt nichts anfangen.Mein Englisch reicht nicht dazu aus das alles zu verstehen. Apropos:wenn ich die Vollversion von 311.2 aktivieren will,bekomme ich dann eigentlich auch eine deutsche Anleitung und Code + Kanalerklärung?

Mit dankbarem Gruss Stefan :vw: :laola:

#6

Wenn du eine englische VAG-COM Lizenz für 99 USD kaufst, dann bekommst du auch nur ein englisches Handbuch, aber wenn du mit dem englisches etwas auf dem Kriegfuß stehst, dann solltest eher eine deutsche Version nehmen, allerdings sind deren Preise argh höher, da lohnt sich dann eher der Blick auf eine Kombination inkl. qualitativ hochwertigerem Interface.

Aber um die verlinkte Seite zu übersetzen:

[quote"]
Shareware Beschränkung(en):

* Die nicht registrierte/aktivierte Version von VAG-COM erlaubt nur die ersten 9 Anpassungs Kanäle abzurufen (von 100 bzw. 255 möglichen).

* Die Funktion speichern ist blockiert.
[/quote]

Der letzte Punkt ist er Grund, warum du dort nicht weiter kommst, übrigens erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, die das Problem ebenfalls klar beschreibt.

In der deutschen Version (von PCI-Tuning) sieht das ganze wie folgt aus:

#7

In der deutschen Version (von PCI-Tuning) sieht das ganze wie folgt aus:

7bb709fab1c4a4d9368bc9d66d165a90.png [/quote]

Schönen Dank für die Mühe Theresias,

da kann ich doch was mit anfangen.

Da schwenk ich doch lieber zu der teureren deutschen Version mit Interface,aber da weiß ich wenigstens was ich mache(und was ich daran habe)…und ich glaube darauf kommt es hierbei an.

Habe schonmal versucht 311.3 als Shareware runterzuladen,aber das ging nicht! :vw: :-k

#8

click.gif

Klappt hier problemlos…

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#9

Klappt hier problemlos…

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Danke nochmals Theresias,

werde mich erstmal nochmal an der Shareware probieren und dann entscheiden,aber ich denke das erleichtert das ganze ungemein!!! :smiley: =D> :smiley: :pray:

#10

Klappt hier problemlos…

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Habe da noch eine Frage,

nach dem Download kann ich die Datei nicht ohne Datenverlust kopieren um sie auf meinem Uralt Laptop zu installieren.

Kann den Laptop allerdings auch nicht an das Internet anhängen,was soll ich machen?

Gruss Stefan

#11

Was verstehst du denn unter „nicht ohne Datenverlust kopiere“?

#12

Tschuldige,musste erst entpacken,dann ging es…mein Fehler…

Gruss Stefan #-o #-o #-o #-o

#13

Nochnmal ne Frage zu 311.2 N und 311.3 S,

habe beide Versionen auf meinem Laptop,allerdings läuft nur die 311.2 (englische) Version und erkennt das Interface,die Version 311.3 (deutsch) obwohl ja dieselbe nicht…woran kann es liegen,ein Konflikt zwischen den beiden??Ist mir unerklärlich!!

:vw: #-o #-o

Gruss Stefan

#14

Dies tritt nur mit billigster Optokoppler Hardware auf, warum genau müsste dir der Anbieter/Hersteller deiner Diagnosehardware sagen können… aber wird er höchstwahrscheinlich nicht können. Wie auch immer, das Problem liegt NICHT bei der Software, sondern bei der verwendeten Hardware.

Nein, dies kommt nicht als Ursache in Frage.

#15

Ausser Du startest beide gleichzeitig :slight_smile:

#16

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte… :wink:

Sobald eine VAG-COM Instanz geöffnet ist, lässt sich eine zweite nicht starten. Egal welche Sprachvariante… 8)

#17

Dies tritt nur mit billigster Optokoppler Hardware auf, warum genau müsste dir der Anbieter/Hersteller deiner Diagnosehardware sagen können… aber wird er höchstwahrscheinlich nicht können.

Ich habe mir sowas schon gedacht,und der Verkäufer w

ird es leugnen,angeblich sei es keine billige Optokoppler Ware!

Ich werde mein Glück versuchen,und mir dann was ordentliches zulegen!

Gruss Stefan :vw: :laola: