nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Hallo,

ich plane grade den Kauf eines Gali (6000 € Aktion). Habe in den Unterlagen gesehen, dass Ford nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung bietet. Frage: gab es für die SGAs früher längere Garantien gegen Durchrostung oder war das immer schon?

Sind die Karrosserieteile nicht (zumindest teilweise) verzinkt oder wachsgeflutet?

Sollte der Gali evtl. nach dem Kauf konserviert werden?

#1

Hallo,

die SGA haben schon immer (nur) 6 Jahre Durchrostgarantie. Die greiftsowieso nur bein Rostschäden von innen nach aussen, also eher unwahrscheinlich.

Die gefährdeten Bleche (Radlauf, Schweller, etc) sind aussen verzinkt. Die Hohlräume sind mit Hohlraumwachs versiegelt.

Alles in allem sind Rostschäden an der Karroserie sehr selten. Nur bei unsachgemäßen Reparaturen an den Blechteilen kann es zu Rost kommen.

#2

zwischen 1998 und 2002 hatte Ford Probleme mit allen Tür-Bördelungen am Focus. Hoffen wir mal, dass sich das nur auf den Focus beschrängt :pray:

#3

mein :ford: ist jetzt 6jahre alt atte nur 1mal mit rost zutun (okt 2004) an der b säule wurde über die garantie geregelt habe vor ablauf der garantie nochmal alles überprüft was rosten kann und ich sehen kann KEINE MÄNGEL

=D> :ford:

#4

Also meiner hat keine Probleme mit Rost. Das würde man bei meiner Farbe auch sehr deutlich erkennen. Scheinbar haben wir da ein gutes von VW mitbekommen (die bessere Qualität des Bleches). Von den erheblichen Problemen des Focus mit Rost habe ich auch gehört.

#5

mit der farbe hast du recht deswegen ist mir das auch bloß aufgefallen

meiner ist kristalweiiiiiiiiiß

#6

Zur „6000€-Aktion“ siehe jedoch :click: click.gif :!:

Also: Vorher sehr genau rechnen, überlegen und vergleichen :!: :!: :!: :wink:

Gruß Hohenloher

#7

Zur „6000€-Aktion“ siehe jedoch :click: click.gif :!:

Also: Vorher sehr genau rechnen, überlegen und vergleichen :!: :!: :!: :wink:

Zu „Rost“ kannst Du dich auch über die Suchfunktion schon mal informieren :click: click.gif :!: :wink:

Gruß Hohenloher

#8

Mein :ford: ist Bj. 96 und hat keinen Rost, aber jede Menge kleiner Beulen #-o von Feindberührungen auf dem Parkplatz beim Supermarkt!

#9

Da der Focus weder im selben Werk noch von der selben Firma (der Galaxy ist ja ein OEM-Sharan) erzeugt wird ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich, oder?

#10

Bei meinem hat die Innenseite der Heckklappe gerostet als er 5 jahre alt war, und das war damals ein Riesentheater bis das gemacht wurde. Die haben dann auch nur abgeschliffen, und die Heckklappe nur beilackiert, und das unter aller Sau. Das war dann das Ende meiner Freundschaft zum freundlichen Ford-Händler

#11

Ja, das stimmt schon was Du sagst, allerdings hatten Ford und VW damals im portugisischen Werk gemeinsame Kostenreduzierungsmassnahmen angestrengt.

Und genau solche waren bei Ford am Focus der Grund für die Probleme.

Und glaube mir, ich habe 10 Jahre bei Ford in der Entwicklung gearbeitet, die „Kaputtkoster“ arbeiten Produktübergreifend.

Daher mein Einwand…