Nockenwellen / Hydrostößel Tausch (BRT)

Vorweg: Der Alhambra, 2.0 TDI 140 PS 237 Tkm, hatte Kühlmittelverlust und es half alles nichts, die ZKD musste getauscht werden. Dazu mehr hier »

Kurze Zeit später tauchte zuerst sporadisch dann permanent ein komisches Geräusch rechts vorn am Motor auf. Also alles wieder auf und …

Teil 2: Austausch der Nockenwelle und der Hydrostößel

Ich werde demnächst etwas dazu schreiben. Vorab die Anleitung für die Ventilsteuerzeiten:
[Entfernt, da wir keine urheberrechtliche Genehmigung haben, Dokumente von Bosch zu veröffentlichen. Gruß Tower]

Wir haben es ohne Spezialwerkzeug gemacht. Setzt aber voraus, dass man etwas mitdenkt und zwei rechte Hände hat. Die Schlepphebel haben wir mit 225 ° anstelle der oftmals vorgeschlagenen 180 ° eingestellt. Sicher ist sicher.

Zeitaufwand ca. 15-20 Stunden, wenn man nicht gerade den Bit in einen Ölkanal fallen lässt und dann noch die Ölpumpe ausbauen darf. Das Gute DARAN war, dass wir ca. 0,5 l klares Wasser im Öl gefunden haben. Unsere Vermutung: Durch die undichte ZKD habe ich irgendwann Leitungswasser benutzt. Und das scheint sich dann im Öl abgelagert zu haben. Insofern war der Ausbau der Ölpumpe gar nicht so blöd. Ein Abdrücken des Kühlwassers zeigte keine Undichtheit.

ABER jetzt kündigt sich schon Teil 3 an: Der Wärmetauscher hat ein Leck … die Scheibe beschlägt :confused: k*tz!

bis bald!

Die Wärmetauscher sind nicht die haltbarsten. Durch erhöhten Druck im Kühlsystem durch Rübendichtung dann noch stärker belastet führt dann zum Exitus .

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.