Nochmals Zuheizer

Moin,moin

also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer von Eberspächer) heizt den Innenraum nach einer halben Stunde Laufzeit gerade mal um 6 Grad auf.Bei minus acht Grad sind es dann also immer noch -2 Grad im Auto.Also erwartet nicht zuviel von dem Ding. Ich hätte das Geld in die Aufrüstung zur Standheizung nicht investiert,wenn ich gewußt hätte wie wenig die bringt.

Vielleicht läuft mein Zuheizer auch im Sparmodus (Zuheizer hat drei Betriebszustände: aus, volle Kraft und halbe Kraft) und ich bin deshalb nicht zufrieden.

Werde in den Kühlkreilauf noch ein Thermostat einbauen lassen, damit erstmal nur der Innenraum und nicht auch noch der Motor mit geheizt wird.
Obs dem Motor kalt ist, ist mir ziemlich egal, wenn wir dafür weiter frieren müssen.

Grüße

#1

Moin,

ich habe den Verdacht, dass die Heizleistung auch von der Fördermenge der Dosierpumpe abhaengt; mit meiner ersten Dosierpumpe hat das Tei super geheizt; allerdings nur eine Woche, dann war der Zuheizer verkokt :-(, zu hohe Foerdermenge…
Mit der jetzigen Pumpe ist die Heizleistung deutlich geringer; bei den momentanen Bedingungen (-6 °C, dick Frost) lasse ich das Teil 45 Minuten laufen; dann ist alles eisfrei und innen ists einigermassen warm.

Wenn Du die Eberspaecher Zeituhr nicht verbaut hast, denke mal ueber eine Verlaengerung der Heizdauer nach. Dazu auch ein Tip auf meinen Seiten.

Gruss
NDausTue

>Moin,moin
>also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer von Eberspächer) heizt den Innenraum nach einer halben Stunde Laufzeit gerade mal um 6 Grad auf.Bei minus acht Grad sind es dann also immer noch -2 Grad im Auto.Also erwartet nicht zuviel von dem Ding. Ich hätte das Geld in die Aufrüstung zur Standheizung nicht investiert,wenn ich gewußt hätte wie wenig die bringt.
>Vielleicht läuft mein Zuheizer auch im Sparmodus (Zuheizer hat drei Betriebszustände: aus, volle Kraft und halbe Kraft) und ich bin deshalb nicht zufrieden.
>Werde in den Kühlkreilauf noch ein Thermostat einbauen lassen, damit erstmal nur der Innenraum und nicht auch noch der Motor mit geheizt wird.
>Obs dem Motor kalt ist, ist mir ziemlich egal, wenn wir dafür weiter frieren müssen.
>Grüße

#2

>Moin,moin
>also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer von Eberspächer) heizt den Innenraum nach einer halben Stunde Laufzeit gerade mal um 6 Grad auf.Bei minus acht Grad sind es dann also immer noch -2 Grad im Auto.Also erwartet nicht zuviel von dem Ding. Ich hätte das Geld in die Aufrüstung zur Standheizung nicht investiert,wenn ich gewußt hätte wie wenig die bringt.
>Vielleicht läuft mein Zuheizer auch im Sparmodus (Zuheizer hat drei Betriebszustände: aus, volle Kraft und halbe Kraft) und ich bin deshalb nicht zufrieden.
>Werde in den Kühlkreilauf noch ein Thermostat einbauen lassen, damit erstmal nur der Innenraum und nicht auch noch der Motor mit geheizt wird.
>Obs dem Motor kalt ist, ist mir ziemlich egal, wenn wir dafür weiter frieren müssen.
>Grüße

Hallo Thorsten,
wenn du einen 3kw Zuheizer hast,den Motor mitwärmst und nur 30min Laufzeit einstellst hast du bei Frost schon verloren. (Spreche aus Erfahrung, dehalb hab ich die Eberspächer Uhr genommen und nicht die orig.VW)
Habe folgenden Umbau vorgenommen:
Zum vorhandenen 3kw Zuheizer den Umrüstsatz für die 5kw Version eingebaut(Motorvorwärmung).
Das Gebläse wird über einen Vorwahlschalter wahlweise sofort oder mit 30min Verzögerung über ein zusätzliches Relais zugeschaltet.
Bei -6°C, 45 min Laufzeit gibt das dann ca.50°C Motortemp. und abgetaute Scheiben!
Ein zusätzlicher Vorteil ist die Batterieschonung denn das Gebläse braucht ca. 8 Ampere der Zuheizer aber nur 3!!
Grüße aus dem frostigen Graz ( Tagestemp. -5°C)
golifix

#3

Und re:

>wenn du einen 3kw Zuheizer hast,den Motor mitwärmst und nur 30min Laufzeit einstellst hast du bei Frost schon verloren. (Spreche aus Erfahrung, dehalb hab ich die Eberspächer Uhr genommen und nicht die orig.VW)

… oder die Zeitdauer elektronisch erhöhen, ist aber nur ein optischer Unterschied…

>Das Gebläse wird über einen Vorwahlschalter wahlweise sofort oder mit 30min Verzögerung über ein zusätzliches Relais zugeschaltet.

WIE??? Das suche ich schon geraume Zeit: hast Du da ne einfache Lösung? Ich wuerde gerne das Gebläse standardmaessig erst etwa 20 Minuten nach Heizbeginn starten lassen, eine manuelle Sofort-Puste Schaltung waere gewuenscht.

Gruss (und Danke?)
Andreas

#4

Hallo Leidgenosse,
jetzt wird`s Umfangreich.
Du kriegst in Kürze ein e-Mail.

golifix

>Und re:
>>wenn du einen 3kw Zuheizer hast,den Motor mitwärmst und nur 30min Laufzeit einstellst hast du bei Frost schon verloren. (Spreche aus Erfahrung, dehalb hab ich die Eberspächer Uhr genommen und nicht die orig.VW)
>… oder die Zeitdauer elektronisch erhöhen, ist aber nur ein optischer Unterschied…
>>Das Gebläse wird über einen Vorwahlschalter wahlweise sofort oder mit 30min Verzögerung über ein zusätzliches Relais zugeschaltet.
>WIE??? Das suche ich schon geraume Zeit: hast Du da ne einfache Lösung? Ich wuerde gerne das Gebläse standardmaessig erst etwa 20 Minuten nach Heizbeginn starten lassen, eine manuelle Sofort-Puste Schaltung waere gewuenscht.
>Gruss (und Danke?)
>Andreas

#5

Hallo , ich möchte auch gern die e-mail.
Meine Batterie war nach dem Lauf der Heizung heute auf unter 8 V - Folge null Starterregung. Offenbar schaltet sich der Zuheizer nicht ab um zumindest einen Startvorgang des Motors zu garantieren.

>Hallo Leidgenosse,
>jetzt wird`s Umfangreich.
>Du kriegst in Kürze ein e-Mail.
>golifix
>>Und re:
>>>wenn du einen 3kw Zuheizer hast,den Motor mitwärmst und nur 30min Laufzeit einstellst hast du bei Frost schon verloren. (Spreche aus Erfahrung, dehalb hab ich die Eberspächer Uhr genommen und nicht die orig.VW)
>>… oder die Zeitdauer elektronisch erhöhen, ist aber nur ein optischer Unterschied…
>>>Das Gebläse wird über einen Vorwahlschalter wahlweise sofort oder mit 30min Verzögerung über ein zusätzliches Relais zugeschaltet.
>>WIE??? Das suche ich schon geraume Zeit: hast Du da ne einfache Lösung? Ich wuerde gerne das Gebläse standardmaessig erst etwa 20 Minuten nach Heizbeginn starten lassen, eine manuelle Sofort-Puste Schaltung waere gewuenscht.
>>Gruss (und Danke?)
>>Andreas

#6

Bitte schicke mir auch eine mail

Vielen Dank

>>Moin,moin
>>also meine Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer von Eberspächer) heizt den Innenraum nach einer halben Stunde Laufzeit gerade mal um 6 Grad auf.Bei minus acht Grad sind es dann also immer noch -2 Grad im Auto.Also erwartet nicht zuviel von dem Ding. Ich hätte das Geld in die Aufrüstung zur Standheizung nicht investiert,wenn ich gewußt hätte wie wenig die bringt.
>>Vielleicht läuft mein Zuheizer auch im Sparmodus (Zuheizer hat drei Betriebszustände: aus, volle Kraft und halbe Kraft) und ich bin deshalb nicht zufrieden.
>>Werde in den Kühlkreilauf noch ein Thermostat einbauen lassen, damit erstmal nur der Innenraum und nicht auch noch der Motor mit geheizt wird.
>>Obs dem Motor kalt ist, ist mir ziemlich egal, wenn wir dafür weiter frieren müssen.
>>Grüße
>Hallo Thorsten,
>wenn du einen 3kw Zuheizer hast,den Motor mitwärmst und nur 30min Laufzeit einstellst hast du bei Frost schon verloren. (Spreche aus Erfahrung, dehalb hab ich die Eberspächer Uhr genommen und nicht die orig.VW)
>Habe folgenden Umbau vorgenommen:
>Zum vorhandenen 3kw Zuheizer den Umrüstsatz für die 5kw Version eingebaut(Motorvorwärmung).
>Das Gebläse wird über einen Vorwahlschalter wahlweise sofort oder mit 30min Verzögerung über ein zusätzliches Relais zugeschaltet.
>Bei -6°C, 45 min Laufzeit gibt das dann ca.50°C Motortemp. und abgetaute Scheiben!
>Ein zusätzlicher Vorteil ist die Batterieschonung denn das Gebläse braucht ca. 8 Ampere der Zuheizer aber nur 3!!
>Grüße aus dem frostigen Graz ( Tagestemp. -5°C)
>golifix

#7

>Hallo Leidgenosse,
>jetzt wird`s Umfangreich.
>Du kriegst in Kürze ein e-Mail.
>golifix
Moin, Golifix,
wenns Dir nichts ausmacht, schick mir doch auch ne mail.
Danke im Voraus
Matze