Nochmals Hilfe bei Reifenwahl !

Ich sags mal ganz deutlich: Wenn Du zwingend Schneeketten brauchst und überhaupt kein Risiko eingehen willst (also mit 215ern und Ketten auch nicht den Eiertanz machen willst, der hier im Forum schon mal beschrieben war), dann nimm 195er. Aber auch nur dann.

Ansonsten geht meine Empfehlung immer zu 215ern. Auch da gehen wie gesagt Ketten drauf, wenn auch nicht so einfach wie bei 195ern. Und der 215er hat offiziell keine Kettenzulassung.

Ich selbst hab 195er gekauft und bete, dass sie bald hinüber sind, damit ich endlich 215er aufziehen kann. Bin vom Fahrverhalten der 195er nicht begeistert. Der Unterschied zu den 215ern, die ich im Sommer fahre, ist deutlich auch für den Laien erkennbar.

@ Namensvetter :smiley:

bin ich nicht ganz Deiner Meinung, da:

- das Fahr- und Geräuschverhalten von Winter- zu Sommerreifen technisch bedingt unterschiedlich ist

- bei einem „ordentlichen“ 195er Winterreifen aber bestimmt nicht soviel Abstriche zu Deinen 215er Schlappen sind

und es gibt sicherlich enorme qualitative Unterschiede bei den Reifen.

… ist zumindest meine Meinung und Erfahrung :-k

Servus fredi u Anderson sowie alle anderen die das Thema betrifft

…bin(auch) mal wieder in der gleichen Situation wie ihr hab deshalb gestern auch n bissi gesucht

zum Thema C-Reifen steht bei mir genau so drin fahr ich auch meine Karre hat nämlich leer schon 2t

…unabhängig von einander haben mir 2 händler von massiven Problemen bei Fahrzeugen höheren Gewichts Sharan (gibt ja anscheinend auch welche die keine C Reifen fahren müssen, kenne die Gewichtsgrenze nicht bei der C-Reifen eingetragen werden) sowie Touran und wahrscheinlich ähnlich große Fahrzeuge anderer Hersteller, einen vorgejammert von wegen hoher Verschleiß usw. ich weis es nicht ob was dran is

aber fakt is

Karre sau schwer und mal ziemlich teuer also bei mir gute aber nicht sau teure C-Reifen drauf in 195

hatte die letzten 2J Contivancowintercontact drauf hat man mir damals sau teuer untergejubelt glaub so knapp 1000 € mit Felgen u Abdeckungen ( von wegen C- usw ihr wisst schon) ich geglaubt

hat jetzt noch 5 mm fliegt aber runter, tja denkt ihr spinnt der nee Berg hoch tuts der schon mit meiner Quattrose (3km mit 10-18% steigung ), aber runter sag ich euch rutschte mir da letztes Jahr schon so manchmal das herz in die hose

jetzt zur auswahl

215ener fallen weg weil viel teurer und andere felgen her müßten

Conti kommt auch nich mehr her zumindest nich mehr der Vanco

hab noch nen A3 mit conti TS 7… irgendwas echt super das teil

aber der Vanco schwimmt im schnee,also vorallem neuschnee was bei uns öfter vorkommt,auf ,merkst dann am lenken weil nix ESP bei 4x4( mach ich berghoch immer aus der nimmt dir sonst die ganze Leistung am berg) schiebt ja wie sau aber fährt dann trotz einlenken geradeaus

…hab ja den vergleich zu TS 790 auf A3

der seitenhalt war auch übel

kann aber auch alles am Allrad liegen da fährst du einfach anders (Allradfahrer wissen wovon ich spreche)

kann mann schlecht beschreiben is so

und Berg runter(natürlich nur auf neuschnee) wie schon gesagt katast… ich mag garnich zurückdenken also wech damit

hab jetzt Good Year UG6 , Bridgst LM18 u Pirelli W 190 Snowsport in näherer Auswahl

Preise 1. siehe click.gif

1. meine händler angerufen und siehe da preise inklus. allem auch nich vielmehr als bei 1. kommt ja noch montage,entsorgung usw dazu

also Good Year UG6 500€

Bridgst LM18 auch so um die 510€

Pirelli W 190 Snowsport ebenfalls um die 500€

…ich find die preise ok die selbstverst. alles beinhalten außer Felgen

…also mal schauen was die neuen so taugen nach 2 J fliegen die eh wieder runter

ich werd mich spätestens nächste woche entsch. felgen hinbringen und dann irgendwann in 4-6 Wochen aufziehen lassen

ach ja echt cooles Forum hier hab schon seeeeehr viel gelesen aber zum glück noch nix gehabt

also bis denne mal hoffe euch damit geholfen zuhaben

… wat n sau blödes deu aber egal

,wer fehler findet bitte im fundbüro abgeben oder an mich senden, Danke

…see you

ps:

jan-papa> ich hatte mal nen Golf mit Sportfahrwerk koni

der lag sommer wie winter wie ein brett sommer 205er winter

175er ich will damit bloß sagen Fahrzeuge mit nem ordentlichen Fahrwerk liegen trotz schmaler reifen auch super

unsere sga s haben nun mal nen schaukelfahrwerk und da sollte man vorallem im winter langsamer tun als im sommer

ich bin jetzt auf keinen fall der schleicher aber die 195er haben mich bis auf oben beschriebene eigtenschaften noch nie verlassen und ich glaube kaum das bei obigen Mangeln nen 215er besser gewesen wäre

Moin,

ist doch OK, jeder kann machen wie er möchte. Allerdings möchte ich ganz vorsichtig anmerken, dass ich mit meiner Meinung auch nicht ganz allein dastehe…

Was meinen beabsichtigten Reifenwechsel angeht: Ich hab die Serienstahlfelge drauf (müsste 6Jx16 sein) und da passt nach meinen Unterlagen auch der 215er drauf, also nix neue Felgen. Gäbe sonst auch Probleme mit meinem Finanzministerium.

O.K. Fazit aus allen Beiträgen ist:

Im Winter bitte 2 cm weniger an Reifenbreite fahren als im Sommer.

[quote"]
Im Winter bitte 2 cm weniger an Reifenbreite fahren als im Sommer.

[/quote]

Das geht nicht! Dann müsste ich mir ja 175er drauftun…

Leute, ihr machts einem aber auch nicht einfach :-k

@nanimarc: Ich hatte es zwar in diesem Threat noch nicht gepostet, aber:

Zumindest Jan-Papa und ich sind da anderer Meinung :slight_smile:

Das geht nicht! Dann müsste ich mir ja 175er drauftun…

Leute, ihr machts einem aber auch nicht einfach :-k
[/quote]

Ich hätte da noch ein paar Noträder anzubieten … :lookup:

@Wolfgang

und nu ?

Fazit wie bei jedem Reifenthreat:

Es gibt nicht DIE richtige Lösung, jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn optimal ist

Du willst doch diesen schönen thread nicht etwa für beendet erklären? :smiley:

Genau das was ich ja immer wieder sage, du kannst Tips geben und ein Anderer hat genau einen anderen Tip, der dann Deine Argumente zunichte macht.

Aber egal, ich fahr ja auch seit Jahren immer Breitreifen im Winter und hab nie Probleme gehabt. Schlecht sah es allenfalls im Portemonnaie aus, denn die waren halt immer etwas teurer.

In Meinen Augen ist die Kostenfrage für viele halt der ausschlaggebende Punkt. Daher wird nun mal gar nicht erst über die breiteren Reifen nachgedacht.

Das Ganze kann man ja auch unendlich erweitern.

- Xenon Licht Ja oder nein

- Doppelklima

- Sportfahrwerk

- Navi

- Standheizung

- 90 115 130 oder 150 PS TDI

- Ford, Seat oder VW

und so weiter.

Aber: Trotzdem schön, daß wir drüber gesprochen haben, oder ?

@Windstar: ich lasse so einen Thread doch nicht sterben :wink: