Stehe jetzt das erste mal vor dem Kauf von Winterreifen mit Felgen für meinen Galaxy .
Der Reifenhändler hat mich jetzt was verunsichert weil er nach Einsicht im Fahrzeugschein sagte ,das müssen Spezialreifen sein wegen dem hohen Gewicht und der schnellen Geschwindigkeit .
Hier die Daten aus dem Schein:
Geschwindigkeit 188km/h
Leistung :96KW
Erlaubte Grössen
195/60 R16 C99/97H
und
205/55 R16 C98/96H
Er sagte was von 400 € pro Winterreifen mit Stahlfelge wobei
er da noch von mittlerer Qualität ausging.Ist das realistisch oder meint ihr das der Preis überzogen ist?
Mit wieviel muss ich für meinen Galaxy rechnen um sicher durch den Winter zu kommen.
Hat vielleicht jemand einen Tip in/um Köln wo man günstig an passende Kompletträder kommt?
Wie sind eure Erfahrungen mit e-bay in dieser Hinsicht?
also, ich mir gerade nen Angebot von ATU machen lassen. 4 Reifen mit Felge alles komplett (aufziehen, wuchten, montieren) 615,-
Sind Uniroyal Reifen, 195/60R16C 99/97H
Es sind insofern „Spezialreifen“ da der Galaxy bei 195er und 205er sogenannte „C“-Reifen benötigt, also Transporterreifen. Bei 215er sind es „normale“ PKW-Reifen mit erhöhtem Lastindex (daher der Zusatz „Reinforced“)
Er wird wohl in seine Papiere geschaut haben und da wird das drinstehen, was bei ziemlich vielen Facelift-ShaGalAl´s drinsteht:
195/60 R16**C** 99/97H, 205/55 R16**C** 98/96H und (215/55 R16 95H)…
Bedeutet: 195er und 205er sind „C“-Reifen, 215er „normale“ PKW-Reifen mit erhöhtem LI (also reinforced) Was man sonst noch eintragen lassen kann, steht auf einem anderen Papier…
Stimmt, man kann auch Q-Reifen oder sonstwas draufmachen… ich für meinen Teil, möchte aber auch im Winter, wenn es die Strassenverhältnisse zulassen, ähnliche Geschwindigkeiten jenseits der 160 fahren, wie im Sommer… und mir persönlich wäre das mit Q-Reifen, die nur bis 160 zugelassen sind etwas zu riskant…
Auch ich stehe demnächst vor der Qual der Reifenwahl, denn der Umstieg von Galaxy Bj 96 auf Galaxy Bj 05 bedeutet ja leider, dass ich meine alten Felgen für den Winter nicht mehr nutzen kann ( praktischerweise hätte ich mir auch für den alten neue Winterschlappen kaufen müssen, also nicht ganz so schlimm).
Beim Kauf hatte ich als Zugabe einen Satz Kompletträder für den Winter ausgehandelt, Marke noch offen. Preis laut Angebot beim Händler unverbindlich ca 750 Euro für T-Reifen ( und das sei angeblich allemal günstiger als beim Reifenhändler)
Mal sehen, ob die Reifenfritzen da mithalten können.
Ich ziehe den 215er deshalb vor, weil er ein super Fahrgefühl vermittelt und ausserdem im Winter keinen deut schlechter ist asl ein 195er.
Wir haben es in Östereich am Berg mit 2 Sharan getestet(müssen), einer hatte 195er (TDI 115 PS) Pirelli und ich hatte 215er Dunlop ( 150 PS 1,8 Turbo) keiner ist auch nur einen Millimeter weiter gekommen als der Andere.
Diese Theorien von wegen mehr flächengewicht usw. sind schön, aber in der Praxis spielt das eine so untergeordnete Rolle, daß es keiner merkt. Beim fahrverhalten allerdings sieht das schon anders aus, da merkt man 2 cm mehr an Breite schon.
In der aktuellen Fordpreisliste stehen 4 Winterkompletträder 195/60 R 16 C 99/97 T Continental Vanco WinterContact für 775,- Euro incl. Radzierkappen und Montage Listenpreis!
Ich hab bei meinem noch 25% auf den Listenpreis bekommen.
Da sind 400,- Euro für einen wohl schon Wucher [-X
Wie siehts denn bein Polizeikontrollen und Versicherungstechnisch aus wenn auf dem Reifen T steht und in den Papieren H als letzter Buchstabe bei der Reifenbezeichnung.
T geht doch bis 190 km/h und meiner ist angegeben mit 188km/h das müsste doch hinhauen.
Davon abgesehen die fahr ich so gut wie nie.
Also kann ich bedenkenlos T Reifen draufziehen ohne Ärger zu bekommen?
ich habe mir gerde bei 1 Satz Conti WinterContact TS 790 in 215/55R16H mit Tragfähigkeitsindex 97 reinforced zu einem Preis von 122,90 EUR/Stck. incl. Versandkosten abzgl. 5% Rabatt für ADAC-Mitglieder bestellt. 3 Tage später waren die Reifen da (DOT 2904). Montagepartner gibt´s überall, Stahlfelgen auch.
Ich habe mich aber für ALUs aus meinem Lieblingskaufhaus (1 2 3) von Borbet in 7x16 ET 48mm entschieden (319,90 EUR incl. Versand).
Komplettpreis Reifen/Alu-Felgen/Montage: 837 EUR
Danach nur noch ab zum TÜV und eintragen lassen und der nächste Winter kann kommen…
Du mußt mindestens den Reifen fahren, der in den Papieren steht. Das gilt auch und insbesondere für den Geschwindigkeitsindex. Also ist prinzipiell H für dich Pflicht. Egal ob Du so schnell fährst oder nicht. Einen „schnelleren“ Reifen kannst Du immer aufziehen (wenn Du Dein Geld gern zum Fenster rauswirfst), einen langsameren nicht.
Ausnahme sind Winterreifen. Hier darfst Du mit dem Geschwindigkeitsindex unter die Herstellervorgabe gehen, sofern Du einen entsprechenden Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers anbringst.