Nochmalige Nachfrage zur Audio - Ausstattung

Geschrieben von Witze am 07. Juli 2002 11:37:06
Ist ja alles ganz nett, aber was mache ich jetzt.
Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
Also was meint ihr?
Gruß Witze

#1

Geschrieben von mavo am 08. Juli 2002 10:03:46:

Als Antwort auf: Nochmalige Nachfrage zur Audio - Ausstattung geschrieben von Witze am 07. Juli 2002 11:37:06:

Das ist das Problem:
Wieviel Zeit und Geld bist du bereit in die Anlage zu investieren ?
Eine einfache Lösung gibt es leider nicht. Mir ist kein Car-HiFi Hersteller bekannt der für den ShaGalA eine „Fertiglösung“ anbietet. Daher kann man nur selbst basteln …
Wobei die größe des Innenraumes und die vorgegebenen LSP. Positionen die Aufgabe nicht gerade erleichtern. Gerade für Bässe benötigt man „Resonanzraum“ den man in Türen und hinter Verkleidungen nicht genügend hat. Hier hat übrigens jemand mal gepostet, der einen Subwoofer unter den Beifahrersitz montiert hat.
Die Wahl des Verstärkers oder der LSP spielt imho eher eine untergeordnete Rolle …

#2

Geschrieben von donauinsel am 27. Juli 2002 05:02:38:

Als Antwort auf: Nochmalige Nachfrage zur Audio - Ausstattung geschrieben von Witze am 07. Juli 2002 11:37:06:

>Ist ja alles ganz nett, aber was mache ich jetzt.
>Ich würde gerne mein vorhandenes Radio (Alpine mit CD - Wechsler) weiter nutzen, aber gegenenfalls in einen Verstärker und neue Boxen investieren. Wenn ja welcher Verstärker und welche Boxen; und beziehe ich sie günstig her???
>Wenn ich den Aufwand mit dem losnehmen der Seitenverkleidung und dem neu verkabeln auf mich nehme, muss dass einigermaßen funzen. Womit ich nicht meine, dass ich die Fenster beim Regen auflassen kann, weil der Bass die Tropfen nicht reinlässt. *GGG*
>Also was meint ihr?
>Gruß Witze

Ich habe es bei meinem 98er Alhambra nicht geschafft, ein Kabel vom Motorraum, also von der Batterie, in den Kofferraum zu verlegen, wo jetzt die Bassbox steht. Ich habe es schon bei vielen Autos geschafft, nur nicht bei dem. Mich hat es dann ein bischen beruhigt, dass der Einbau bei einer Saturn Filiale auch 45 Minuten gedauert hat! Der Monteur meinte auch, dies sei bei solchen Autos immer so zeitaufwendig und ich muss sagen, die Öffnung, die der Mechaniker gefunden hat, auf die wäre ich nicht gekommen!