nochmal Zuheizer

Hallo zusammen,

scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?

Vielen Dank

Claus der nicht mehr frieren will

#1

>Hallo zusammen,
>scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?
>Vielen Dank
>Claus der nicht mehr frieren will

Frage: 3KW oder 5KW bzw Baujahr

mfg Mirko

#2

>>Hallo zusammen,
>>scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?
>>Vielen Dank
>>Claus der nicht mehr frieren will
>Frage: 3KW oder 5KW bzw Baujahr
>mfg Mirko

Baujahr 4/97 ich glaube 3kw oder?

#3

>>>Hallo zusammen,
>>>scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?
>>>Vielen Dank
>>>Claus der nicht mehr frieren will
>>Frage: 3KW oder 5KW bzw Baujahr
>>mfg Mirko
>Baujahr 4/97 ich glaube 3kw oder?

Hallo Claus,

bei deinem Bj. kommt der Anschluß der Dosierpumpe in Frage.
Die Anschlüsse vergammeln recht schnell. Oder die Pumpe selber def.
Es kann auch der Steckverbinder des ZH selber sein. Die oxidieren auch gerne mal.
Messen kannst du natürlich auch. Zum ZH geht einmal ein dicker rt/ws Dauerplus, ein sw- Temp Sensor der muß 12 V haben im Betrieb, sw/rt für geschl. 12 V, den gn der zur Dosierpumpe geht und noch einen glaube gr/bl als Diagnose.
Wenn du die hintere Schwellerverkleidung abschraubst, kannst du den Kabelbaum zum ZH sehen. Evtl mit einer Nadel in die Adern stechen und messen.
Die Steckverbinder unten sind bzw. sollten Wassergeschützt sein. Dort kommst man schlecht ran.

Also als ertes erstmal die Dosierpumpe nebst Anschlüsse.
Als 2. könnte auch die Elektronicbox von der Aufrüstung abgesoffen sein, durch Wasser. Dies überprüfen.

hoffe geholfen zu haben
Mirko

Ps. oder mal Verona anrufen ;-))))

#4

Ich habe heute eine neue Glühkerze eingebaut.Die Zeit ist bei dir dafür auch reif. Wenn die Glühkerze hin ist läuft der Gebläsemotor des Zuheizers nicht an und verbreitet Totenstille. Ich weiß jedoch nicht ob sich der Schadenmit einem Diagnosegerät auslesen kann, oder ob man den Zuheizer ausbauen muß.

Gruß Paule

>>>>Hallo zusammen,
>>>>scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?
>>>>Vielen Dank
>>>>Claus der nicht mehr frieren will
>>>Frage: 3KW oder 5KW bzw Baujahr
>>>mfg Mirko
>>Baujahr 4/97 ich glaube 3kw oder?
>
>Hallo Claus,
>bei deinem Bj. kommt der Anschluß der Dosierpumpe in Frage.
>Die Anschlüsse vergammeln recht schnell. Oder die Pumpe selber def.
>Es kann auch der Steckverbinder des ZH selber sein. Die oxidieren auch gerne mal.
>Messen kannst du natürlich auch. Zum ZH geht einmal ein dicker rt/ws Dauerplus, ein sw- Temp Sensor der muß 12 V haben im Betrieb, sw/rt für geschl. 12 V, den gn der zur Dosierpumpe geht und noch einen glaube gr/bl als Diagnose.
>Wenn du die hintere Schwellerverkleidung abschraubst, kannst du den Kabelbaum zum ZH sehen. Evtl mit einer Nadel in die Adern stechen und messen.
>Die Steckverbinder unten sind bzw. sollten Wassergeschützt sein. Dort kommst man schlecht ran.
>Also als ertes erstmal die Dosierpumpe nebst Anschlüsse.
>Als 2. könnte auch die Elektronicbox von der Aufrüstung abgesoffen sein, durch Wasser. Dies überprüfen.
>hoffe geholfen zu haben
>Mirko
>Ps. oder mal Verona anrufen ;-))))

#5

Danke für die Tipps, ich werd mich am Wochenende bei hoffentlich angenehmeren „Schraubertemperaturen“ der Sache annehmen und hoffentlich Vollzug melden
Claus

>Ich habe heute eine neue Glühkerze eingebaut.Die Zeit ist bei dir dafür auch reif. Wenn die Glühkerze hin ist läuft der Gebläsemotor des Zuheizers nicht an und verbreitet Totenstille. Ich weiß jedoch nicht ob sich der Schadenmit einem Diagnosegerät auslesen kann, oder ob man den Zuheizer ausbauen muß.
>Gruß Paule
>>>>>Hallo zusammen,
>>>>>scheint eine schlechte Jahreszeit für Zuheitzer zu sein. im meinem Gal 90PS TDI man. Klima, tut sich seit zwei Tagen gar nichts mehr. Weder als Standheizung (nacgerüstete Ebrsp.) noch im normalen Betrieb. Hab schon den Trick mit der Überbrückung des Temperaturfühlers probiert, nix. kein Ton, kein Rauch, kein tropfen. Weiß jemand woran es liegen kann? Gibt es eigentlich nirgendwo eine Sicherung oder ein Relais? in sämtliche Reparaturbüchern ist das Thema ja leider ausgespart. Weiß jemand Rat, wie ich die Fehlersuche einkreisen kann?
>>>>>Vielen Dank
>>>>>Claus der nicht mehr frieren will
>>>>Frage: 3KW oder 5KW bzw Baujahr
>>>>mfg Mirko
>>>Baujahr 4/97 ich glaube 3kw oder?
>>
>>Hallo Claus,
>>bei deinem Bj. kommt der Anschluß der Dosierpumpe in Frage.
>>Die Anschlüsse vergammeln recht schnell. Oder die Pumpe selber def.
>>Es kann auch der Steckverbinder des ZH selber sein. Die oxidieren auch gerne mal.
>>Messen kannst du natürlich auch. Zum ZH geht einmal ein dicker rt/ws Dauerplus, ein sw- Temp Sensor der muß 12 V haben im Betrieb, sw/rt für geschl. 12 V, den gn der zur Dosierpumpe geht und noch einen glaube gr/bl als Diagnose.
>>Wenn du die hintere Schwellerverkleidung abschraubst, kannst du den Kabelbaum zum ZH sehen. Evtl mit einer Nadel in die Adern stechen und messen.
>>Die Steckverbinder unten sind bzw. sollten Wassergeschützt sein. Dort kommst man schlecht ran.
>>Also als ertes erstmal die Dosierpumpe nebst Anschlüsse.
>>Als 2. könnte auch die Elektronicbox von der Aufrüstung abgesoffen sein, durch Wasser. Dies überprüfen.
>>hoffe geholfen zu haben
>>Mirko
>>Ps. oder mal Verona anrufen ;-))))

#6

Ich habe noch nicht viel Erfahrung gesammelt, jedoch sind bei meinem Wagen (205.000 km) die Kontakte an der Dosierpumpe abgefallen!!

Chris STeiermark/Österreich

#7

seih froh, bei mir sind sie schon nach 150.000 abgegammelt, jetzt muss ne neue ran (bei vw 136,-)
mal sehen, vielleicht bei 1 2 3)…
noch friere ich

gruss heiko
>Ich habe noch nicht viel Erfahrung gesammelt, jedoch sind bei meinem Wagen (205.000 km) die Kontakte an der Dosierpumpe abgefallen!!