Nochmal: welcher Motor

Geschrieben von Jerry am 08. Oktober 2001 19:20:24
Hallo Leute,
nachdem hier mal wieder die Diskussion losgetreten wurde - was ist besser? Diesel oder Benziner - hab ich mich mal drangemacht und die Geschichte mal durchgerechnet. Fahrzeugpreise von VW, Versicherungen von Allianz, Kraftstoffpreise von Aral, kann also jeder für sich selbst durchrechnen. Wenn Intresse besteht stell ich mal ´ne EXCEL-Tabelle bereit, wo man sich den Kram ausrechnen lassen kann.
Hier erstmal zur Info: Ich fahre ´n Sharan 1.9 TDI.etwa 18000 km pro Jahr.
Bei den derzeitigen Preisen rechnet sich der Diesel gegen den Benziner bei mir ab dem 40.000sten km. In meinem Falle nach 15 Monaten.
mfG Jerry

#1

Geschrieben von mavo am 09. Oktober 2001 08:20:29
Hallo Leute,
nachdem hier mal wieder die Diskussion losgetreten wurde - was ist besser? Diesel oder Benziner - hab ich mich mal drangemacht und die Geschichte mal durchgerechnet. Fahrzeugpreise von VW, Versicherungen von Allianz, Kraftstoffpreise von Aral, kann also jeder für sich selbst durchrechnen. Wenn Intresse besteht stell ich mal ´ne EXCEL-Tabelle bereit, wo man sich den Kram ausrechnen lassen kann.
Au ja ! :wink:
Schick mal rüber …
Am besten per Link, damit alle was davon haben !
Hier erstmal zur Info: Ich fahre ´n Sharan 1.9 TDI.etwa 18000 km pro Jahr.
Bei den derzeitigen Preisen rechnet sich der Diesel gegen den Benziner bei mir ab dem 40.000sten km. In meinem Falle nach 15 Monaten.
mfG Jerry
Welche Motoren hast du verglichen ?

#2

Geschrieben von Jerry am 09. Oktober 2001 17:49:33
[ … ]
Au ja ! :wink:
Schick mal rüber …
Am besten per Link, damit alle was davon haben !
Hier erstmal zur Info: Ich fahre ´n Sharan 1.9 TDI.etwa 18000 km pro Jahr.
Bei den derzeitigen Preisen rechnet sich der Diesel gegen den Benziner bei mir ab dem 40.000sten km. In meinem Falle nach 15 Monaten.
mfG Jerry
Welche Motoren hast du verglichen ?
1.9 TDI gegen 1.8T bzw. 2.0 mit 110 bzw. 115PS. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil ich die Schlüsselnummern der beiden Fahrzeuge nicht habe. (Wegen Versicherung)
ich schau heute gegen 21:30Uhr mal in´n Chat. Vielleicht schaust Du mal rein.
Mit dem Link sieht´s im Moment schlecht aus. Irgendwas stimmt mit meiner Homepage nich. :-((
mfG Jerry

#3

Geschrieben von Jerry am 09. Oktober 2001 19:26:08
Für die Berechnung versucht mal folgenden Link:
home.t-online.de/home/Holm.F/archiv/sharan.zip
Format ist EXCEL2000. Andere Formate auf Anfrage. Sollten irgendwelche Fehler oder Ungereimtheiten erkennbar sein, oder sollte ich was vergessen haben, bitte Mail an
mfG Jerry

#4

Geschrieben von mavo am 10. Oktober 2001 08:37:07
Tausend Dank, Jerry !!!
Die Excel Tabelle ist Spitze !
(Warum bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen ?)
Ich habe sie gerade eben angepasst und meinem Finanzvorstand (Ehefrau) gezeigt und damit alle Fragen (Muß es denn der „teure“ TDI-PD sein ?) im Keim erstickt. :slight_smile:

#5

Geschrieben von Martin am 10. Oktober 2001 09:00:43
Eigentlich fehlt noch der Wertverlust !
Hat jemand ne Schwacke Liste ?
Verliert der Diesel oder der Benziner schneller an Wert ?

#6

Geschrieben von Henry am 10. Oktober 2001 11:36:10
Also ich fahre einen 1.8T Automatic.
Bin mit dem Motor äusserst zufrieden (besonders im Zusammenspiel mit der Automatik). Ich verbrauche ziemlich genau 12l Super/100km (Schnitt über 8000km) und zahle keine Steuern.
Autobahn macht Spaß! 200km/h Tacho sind problemlos drin.
Bin den Pumpe-Düse probegefahren und ich kam mir vor, wie in einem LKW! Viel zu laut und rauh!
Ich denke nach wie vor, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, zumal ich kein ausgesprochener Vielfahrer bin.

#7

Geschrieben von Henry am 10. Oktober 2001 11:37:59
Übrigens: Weiss jemand, warum es den 1.8T im Sharan nicht mit 180PS gibt, wie z.B. bei Audi?

#8

Geschrieben von mavo am 10. Oktober 2001 13:48:58
Eigentlich fehlt noch der Wertverlust !
Hat jemand ne Schwacke Liste ?
Verliert der Diesel oder der Benziner schneller an Wert ?
Also, wenn du den Wertverlust mit einrechnest, dürfte das Ergebniss noch deutlicher für den Diesel ausfallen …
Mein Golf Variant TDI ist derzeit laut Schwacke 3500,-Dm mehr Wert als der 90 PS. Benziner.Und ich habe damals nur 2200,-Dm mehr bezahlt. Ausserdem ist die Nachfrage nach TDI´s derzeit viel höher ! Laut meinem Händler sind übrigens 80% aller seiner Sharan Neufahrzeuge Diesel.

#9

Geschrieben von jerry am 10. Oktober 2001 16:27:42
Hallo Leutz,
ich hab die Tabelle nochmal überarbeitet und die Steuersätze mit reingenommen. Gibt weniger Arbeit für den User. ;-))
mfG Jerry

#10

Geschrieben von jerry am 10. Oktober 2001 16:35:02
Eigentlich fehlt noch der Wertverlust !
Wollte ich eigentlich nicht mit rein nehmen, ich vergleiche in erster Linie die Maschinen.
Hat jemand ne Schwacke Liste ?
Ich leider nicht.
Verliert der Diesel oder der Benziner schneller an Wert ?
Der Benziner. Siehe diverse Internet-Verkaufsangebote.

Ich will mal versuchen, anhand der Daten, die ich so im Net finde, ´ne empirische Formel für den Wertverlust zu basteln. Sollte das klappen, kommt sie in die Tabelle mit rein.
mfG Jerry

#11

Geschrieben von jts am 10. Oktober 2001 16:43:29
Hast du auch so ein zischendes Geräusch beim schalvorgang?
Hört sich an wie ein Sprudelflasche, die man aufmacht.
Das nervt.
Gruß
JTS

#12

Geschrieben von Jerry am 10. Oktober 2001 16:43:31
Also ich fahre einen 1.8T Automatic.
Bin mit dem Motor äusserst zufrieden (besonders im Zusammenspiel mit der Automatik). Ich verbrauche ziemlich genau 12l Super/100km (Schnitt über 8000km) und zahle keine Steuern.
Nimm meine Tabelle, trage für den Steuersatz 0 ein und …-----weine-----…
Autobahn macht Spaß! 200km/h Tacho sind problemlos drin.
Ich weiß. Nimm in der Anschaffung ´n 1000er mehr für ´n Chip. 1.9TDII 110(150)PS.
Im Übrigen, wenn ich ´n Rennauto gewollt hätte, hätte ich keinen Sharan. :-)) Sondern vielleicht ´n Bora mit Twin-Turbo und 390PS. :-0
Bin den Pumpe-Düse probegefahren und ich kam mir vor, wie in einem LKW! Viel zu laut und rauh!
Kann ich nicht beurteilen. Bin ich noch nicht gefahren.
War bestimmt kaputt das Teil. ;-))
Ich denke nach wie vor, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, zumal ich kein ausgesprochener Vielfahrer bin.
Dann ist die Entscheidung für ´n Benziner sicher richtig, keine Frage.
Wieviel ist „nicht Vielfahrer“?

mfG Jerry

#13

Geschrieben von jts am 10. Oktober 2001 17:05:28
12.000 KM pro Anno, mit außerplanmäßigen Touren und Abholen in Wolfburg.
Also lt. kalkulation etwa 10-11 TKM.
Fahre deshalb einen 1.8T Comfort Familyline.
Gruß
JTS

#14

Geschrieben von Ralph_feu am 11. Oktober 2001 10:01:31
Hallo Leutz,
ich hab die Tabelle nochmal überarbeitet und die Steuersätze mit reingenommen. Gibt weniger Arbeit für den User. ;-))
mfG Jerry
Hallo Jerry,
was aber auch noch Beachtung finden sollte sind die Wartungsintervalle und die damit verbundenen Kosten!! Häufiger Ölwechsel beim Diesel mir sehr teurem Öl!
Wechseln des Zahnriemen und …
Fahre selbst einen Alhambra 1,9 TDI/PD Bj 2000, möchte auf jedenfall keinen Benziner mehr fahren. Dieser Anzug !!! und tanken bleibt erträglich, bei den Benzin/Dieselpreisen. Ich ärger mich lieber seltener beim Service oder bei der Steuer.

#15

Geschrieben von jerry am 11. Oktober 2001 12:33:25
[ … ]
Hallo Jerry,
Hallo Ralph,
was aber auch noch Beachtung finden sollte sind die Wartungsintervalle und die damit verbundenen Kosten!! Häufiger Ölwechsel beim Diesel mir sehr teurem Öl!
Wechseln des Zahnriemen und …
Das wäre ´ne Überlegung wert. Die Daten für ´n Diesel hab ich ja, aber die für Benziner?
Wenn die jemand mal da hat, bitte Mail an mich. Ich seh dann mal, was ich tun kann.
mfG Jerry
Fahre selbst einen Alhambra 1,9 TDI/PD Bj 2000, möchte auf jedenfall keinen Benziner mehr fahren. Dieser Anzug !!! und tanken bleibt erträglich, bei den Benzin/Dieselpreisen. Ich ärger mich lieber seltener beim Service oder bei der Steuer.