Nochmal Motorwahl Galaxy

Geschrieben von Thomas am 25. Februar 2002 20:10:48
Also, liebe Leut, lest doch bitte die Beiträge richtig, bevor ihr antwortet! Duro fragt nach den aktuellen Modellen und ihr werft immer wieder den VR6 in die Diskussion.
Zur Erinnerung: Der VR6 wurde im alten ShaGalAlh eingesetzt, besaß 174 PS und hatte eben die berühmte Kombination aus Reihen und V Zylinder. Der Motor war damals wohl ganz gut, mit heutigen Motoren kann er aber nicht Schritt halten. Ein aktueller PD TDI ist genau so schnell unterwegs wie der „alte“ VR6!
Der momentane V6 von VW, eingesetzt in allen 3 Brüdern, hat nur noch V-Form, besitzt 24 Ventile und bietet satte 204 PS. Hinsichtlich Elastizität und Beschleunigung ein wesentlich besserer Motor als der alte!
So, und im Vergleich zum PD TDI kann ich persönlich nur sagen, daß jeder, der nicht auf den Benzinpreis schauen muß, nur zum V6 greifen sollte. Absolut ruhiger Lauf, bärenstarke Beschleunigung, die sich auch nicht hinter dem Drehmomentriesen TDI verstecken muß. Gerade ab dem Geschwindigkeitsbereich 130 zieht der V6 weiter unbändig nach vorne, während die TDI langsam aber sicher ziemlich zäh werden.
Absolut empfehlen in Kombination mit dem V6 kann ich den 4motion Allradantrieb, aber da du Galaxy willst, fällt das flach. Ohne geht´s aber sicher auch sehr gut. Mein Tipp, fahr V6, komm nach Deutschland und fahr die knappen 220km/h mal aus!!

#1

Geschrieben von Michael G. am 25. Februar 2002 21:50:09
Also, liebe Leut, lest doch bitte die Beiträge richtig, bevor ihr antwortet! Duro fragt nach den aktuellen Modellen und ihr werft immer wieder den VR6 in die Diskussion.
Zur Erinnerung: Der VR6 wurde im alten ShaGalAlh eingesetzt, besaß 174 PS und hatte eben die berühmte Kombination aus Reihen und V Zylinder.
Das ist ein Reihenmotor mit um 13° verschränkten Zylindern. Der Kunstgriff war notwendig um den Motor quer in die Fronttriebler hineinzubekommen.
Der Motor war damals wohl ganz gut, mit heutigen Motoren kann er aber nicht Schritt halten. Ein aktueller PD TDI ist genau so schnell unterwegs wie der „alte“ VR6!
Der momentane V6 von VW, eingesetzt in allen 3 Brüdern, hat nur noch V-Form, besitzt 24 Ventile und bietet satte 204 PS. Hinsichtlich Elastizität und Beschleunigung ein wesentlich besserer Motor als der alte!
Die letzte Aussage wäre zu beweisen, nur weil das R in der Typenbezeichnung fehlt, hat sich noch lange nicht der ganze Motor geändert. Auf der Homepage der Guten Fahrt kann man div. Tests (Multivan VR6 und Sharan 4 Motion V6) lesen, die das wohl auch bestätigen. Der VW-Konzern würde sich wohl kaum ein dritten V6 (neben dem im Passat, A6 etc., der als Längseinbau vorgesehen ist) leisten. Richtig ist, das der Motor mittlerweile ein um 30 Nm höheres Drehmoment hat (aber auch nur mit Super Plus), was aber so spät anliegt, dass man das Teil kräftig drehen muß mit der Folge des hohen Verbrauchs. Ich habe vor meinen Van´s in 2 Jahren 90000 km den alten Passat VR6 gefahren, es war ein super Auto. Ich fahre oft in und durch die Schweiz, im Flachland war der Verbrauch o.K. aber in den Bergen soff die Kiste anständig, wenn man die Leistung abrief. Dreht man den Motor nicht, ist er eher Durchschnitt, da sieht der 2,3er Fordmotor fast besser aus.
Gruß Michael
So, und im Vergleich zum PD TDI kann ich persönlich nur sagen, daß jeder, der nicht auf den Benzinpreis schauen muß, nur zum V6 greifen sollte. Absolut ruhiger Lauf, bärenstarke Beschleunigung, die sich auch nicht hinter dem Drehmomentriesen TDI verstecken muß. Gerade ab dem Geschwindigkeitsbereich 130 zieht der V6 weiter unbändig nach vorne, während die TDI langsam aber sicher ziemlich zäh werden.
Absolut empfehlen in Kombination mit dem V6 kann ich den 4motion Allradantrieb, aber da du Galaxy willst, fällt das flach. Ohne geht´s aber sicher auch sehr gut. Mein Tipp, fahr V6, komm nach Deutschland und fahr die knappen 220km/h mal aus!!

#2

Geschrieben von Jockl am 26. Februar 2002 07:12:34
Also, liebe Leut, lest doch bitte die Beiträge richtig, bevor ihr antwortet! Duro fragt nach den aktuellen Modellen und ihr werft immer wieder den VR6 in die Diskussion.
Zur Erinnerung: Der VR6 wurde im alten ShaGalAlh eingesetzt, besaß 174 PS und hatte eben die berühmte Kombination aus Reihen und V Zylinder. Der Motor war damals wohl ganz gut, mit heutigen Motoren kann er aber nicht Schritt halten. Ein aktueller PD TDI ist genau so schnell unterwegs wie der „alte“ VR6!
Der momentane V6 von VW, eingesetzt in allen 3 Brüdern, hat nur noch V-Form, besitzt 24 Ventile und bietet satte 204 PS. Hinsichtlich Elastizität und Beschleunigung ein wesentlich besserer Motor als der alte!
So, und im Vergleich zum PD TDI kann ich persönlich nur sagen, daß jeder, der nicht auf den Benzinpreis schauen muß, nur zum V6 greifen sollte. Absolut ruhiger Lauf, bärenstarke Beschleunigung, die sich auch nicht hinter dem Drehmomentriesen TDI verstecken muß. Gerade ab dem Geschwindigkeitsbereich 130 zieht der V6 weiter unbändig nach vorne, während die TDI langsam aber sicher ziemlich zäh werden.
Absolut empfehlen in Kombination mit dem V6 kann ich den 4motion Allradantrieb, aber da du Galaxy willst, fällt das flach. Ohne geht´s aber sicher auch sehr gut. Mein Tipp, fahr V6, komm nach Deutschland und fahr die knappen 220km/h mal aus!!

#3

Geschrieben von mavo am 26. Februar 2002 11:28:53
Auch hier muß ich meinen Senf dazu geben … :slight_smile:
Also, liebe Leut, lest doch bitte die Beiträge richtig, bevor ihr antwortet! Duro fragt nach den aktuellen Modellen und ihr werft immer wieder den VR6 in die Diskussion.
Habe Ich !
Wie bereits gesagt, basiert der der neue V6 auf dem alten VR6 (nur mit mehr Ventilen)
Zur Erinnerung: Der VR6 wurde im alten ShaGalAlh eingesetzt, besaß 174 PS und hatte eben die berühmte Kombination aus Reihen und V Zylinder. Der Motor war damals wohl ganz gut, mit heutigen Motoren kann er aber nicht Schritt halten. Ein aktueller PD TDI ist genau so schnell unterwegs wie der „alte“ VR6!
Der momentane V6 von VW, eingesetzt in allen 3 Brüdern, hat nur noch V-Form, besitzt 24 Ventile und bietet satte 204 PS. Hinsichtlich Elastizität und Beschleunigung ein wesentlich besserer Motor als der alte!
So, und im Vergleich zum PD TDI kann ich persönlich nur sagen, daß jeder, der nicht auf den Benzinpreis schauen muß, nur zum V6 greifen sollte. Absolut ruhiger Lauf, bärenstarke Beschleunigung, die sich auch nicht hinter dem Drehmomentriesen TDI verstecken muß. Gerade ab dem Geschwindigkeitsbereich 130 zieht der V6 weiter unbändig nach vorne, während die TDI langsam aber sicher ziemlich zäh werden.
IMHO ist ein Sechszylinder IMMER besser als ein Vierzylinder !
Da zumeist viel laufruhiger, besserer Drehmoment und Leistungsverlauf, sowie geringerer Verschleiss.
Man muß auch den persöhnlichen Fahrstil berücksichtigen. Wer gern schnell (150 km/H) auf der Autobahn unterwegs ist, dabei die Geschwindigkeit häufig ändert (überholen), oder „sportlich“ auf der Landstraße fährt, sowie diejenigen den der „kernige“ Dieselsound stört (bzw. mit Diesel ein Image Problem hat ;-))
Sollte sich für den V® 6 entscheiden !
Mehr Spaß macht der Motor in jedem Fall :slight_smile:
(Es sei denn, man muß sein Benzin selbst bezahlen)
In fast allen anderen Fällen ist der 85 kW Diesel die bessere Alternative !

Absolut empfehlen in Kombination mit dem V6 kann ich den 4motion Allradantrieb, aber da du Galaxy willst, fällt das flach. Ohne geht´s aber sicher auch sehr gut. Mein Tipp, fahr V6, komm nach Deutschland und fahr die knappen 220km/h mal aus!!
Den Tip find ich nicht witzig … :frowning: