noch mal `ne Fräge zur heizbaren frontscheibe

hallo leute ! würde gerne mal wissen, wie lange es bei euch dauert, bis die frontscheibe bei den derzeitigen minustemperaturen abgetaut ist.
bei meinem alhambra schalte ich die frontscheibenheizung ein und schon nach 5 min. !!!(während dieser langen wartezeit habe ich die scheibe auch schon per hand freigekratzt)merkt man, dass so langsam etwas warm wird.
gruss an alle sga-fahrer, veterano

#1

>hallo leute ! würde gerne mal wissen, wie lange es bei euch dauert, bis die frontscheibe bei den derzeitigen minustemperaturen abgetaut ist.
>bei meinem alhambra schalte ich die frontscheibenheizung ein und schon nach 5 min. !!!(während dieser langen wartezeit habe ich die scheibe auch schon per hand freigekratzt)merkt man, dass so langsam etwas warm wird.
>gruss an alle sga-fahrer, veterano

na ja,
ich habe sie bisher nur dazu genutzt, das beschlagen der Scheibe zu verhindern, dazu war sie echt klasse. Dafür nehme ich auch in kauf, bei ungünstigen Lichtverhältnissen etwas unscharf durch die Scheibe zu sehen. Gewöhnt man sich irgendwann daran???

#2

Musste bei der kalten Witterung -6 bis -10 Grad die gleichen Erfahrungen machen. Gekratzt geht´s schneller, oder man sitzt mindestens 5 Minuten im kalten Auto, denn die Sitzheizung (Stufe 5) kommt auch nur langsam in Gang.

Also wieder das gute alte Defrosterspray benutzen, um klare Sicht zu haben.

Gruß Fred

#3

Kommt auf die dicke der Eisschicht an …
Eine dünne Eisschicht hat er in 1-2 Minuten abgetaut.

Dickeres Eis dauert dementsprechen länger.
Aber es wird zumindest „angelöst“ um es dann wegwischen zu können.
Aber ich glaube, dafür ist die beheizbare Scheibe auch nicht konstruiert worden.
Ich sehe den Vorteil eher darin, das die (riesige) Scheibe nicht beschlagen kann.
Ausserdem muss der Motor ja laufen, um sie einschalten zu können.
Damit ruinierst du dir u.U. den Motor und holst dir eine Anzeige wg. Ruhestörung aus der Nachbarschaft. :wink:

#4

Moin, veterano (gilr das für Dich oder den Wagen?),
ich hab mir angewöhnt, erst die Frontscheibenheizung anzumachen und dann die Seiten freizukratzen. Bis ich demit fertig bin (ich bin ja auch schon älter), ist das Eis auf der Frontscheibe mindestens schon angetaut.
Ausserdem sollte man nicht die Schonung der Scheibe durch das Beheizen vergessen. Eiskratzer kratzen halt nicht nur Eis, sondern erzeugen auch Kratzer auf dem Glas.

#5

kann mich nicht erinnern meine Scheibe schon mal abgekratzt zu haben.
Auch ich starte den Motor, schalte die Frontscheibenheizung an und dann kratze
ich den Rest ab. Dauert keine 3 min und schon ist die Scheibe vorne frei. Bei minus 10°C. Bin also voll zufrieden.
Ich sprühe jedoch meine Scheiben mit Waschanlagenzusatz pur ein. Löst relativ schnell an, und 5L bekommt man schon mal für 2,99€.

mfg. Mirko