Noch eine ketzerische Frage zum Chiptuning

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:

Ich zweifle jetzt einmal an, dass die versprochenen Daten = das Mehr an Leistung von den Chiptunern eingehalten wird! Papier ist geduldig!

Hat einer von Euch, der seinen Wagen chippen lies, eine Leistungsmessung vor und nochmls eine Messung nach dem Tunen durchführen lassen? Wer hat das Drehmoment messen lassen?

Wie komme ich zu dieser Behauptung? Bei meinem ersten Sharan TDI 81 kW habe ich mit dem Chippen geliebäugelt. Um sicher zu gehen wollte ich aber wissen, was das Tunen bringt. Also im Serienzustand rauf auf den Leistungsprüfstand, siehe da: statt 110 PS lagen 133 PS an. Ungläubiges staunen vom Meister. Die Messung wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt.
Daraufhin wollte man mir au einmal keinen Chip mehr verkaufen mit der Begründung, das bringt an diesem Wagen sowieso nichts. Und wenn man die Messungen verschiedener Autozeitungen glauben darf, gibt es sehr oft solche Serienstreuungen nach oben.

-Duck und weg-

Duro

#1

Hallo
Entschuldige bitte die Frage, aber bist du dir sicher, bzw. kannst du ausschliessen, dass dein Fahrzeug von einem eventuellem Vorbesitzer getuned wurde, ohne dir dieses mitzuteilen?
mfg Frank
>Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:
>Ich zweifle jetzt einmal an, dass die versprochenen Daten = das Mehr an Leistung von den Chiptunern eingehalten wird! Papier ist geduldig!
>Hat einer von Euch, der seinen Wagen chippen lies, eine Leistungsmessung vor und nochmls eine Messung nach dem Tunen durchführen lassen? Wer hat das Drehmoment messen lassen?
>Wie komme ich zu dieser Behauptung? Bei meinem ersten Sharan TDI 81 kW habe ich mit dem Chippen geliebäugelt. Um sicher zu gehen wollte ich aber wissen, was das Tunen bringt. Also im Serienzustand rauf auf den Leistungsprüfstand, siehe da: statt 110 PS lagen 133 PS an. Ungläubiges staunen vom Meister. Die Messung wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt.
>Daraufhin wollte man mir au einmal keinen Chip mehr verkaufen mit der Begründung, das bringt an diesem Wagen sowieso nichts. Und wenn man die Messungen verschiedener Autozeitungen glauben darf, gibt es sehr oft solche Serienstreuungen nach oben.
>-Duck und weg-
>Duro

#2

Hallo,

das ist eine ganz einfache Sache. Der Hersteller steht für die Angaben im Prospekt gerade. D.h. wenn Du bei Deiner Messung nur 100PS gemesen hättest, bei einem Wagen in der Gewärleistungsfrist, hättest Du Nachbesserung verlangen können. Deshalb kann man wohl davon ausgehen das nur ein Verschwindend kleiner Pronzsatz unter 110PS hat. nun hängt es von der Streuung ab wo ich meinen mittel Wert hinlege.

Angenommen die Motorleistung in der Serie ist normalverteilt und hat ein Standardabweichung von 2PS. Dann würde ich die Nennleistung 6* Standartabweichung das sind 12PS unter dem Durchschnitt legen. D.h. ich lege meinen Motor auf 122PS aus. Es gibt natürlich auch Motoren die besser als der Dauchschnitt sind. Du hast vielleicht glück gehabt und einen Motorbekommen der 3 mal die Standartabweichung über dem Durchschnittliegt, dann hat Dein Motor 128PS. Dazu kommt noch ein Meßfehler bei der Messung (Getriebeverluste um 5PS zu hoch geschätzt) und Du erhälst den von Dir genannten Wert.

Das sind jetzt alles Annahmen. Die Streuung in der Serie kennt wahrscheinlich nur VW und vielleicht noch Bosch. Und die werden die auch nicht rauslassen. Also ich würde davon ausgehen das auch bei diesem Motor ein Chiptuning etwas bringt. Aber wahrscheinlich nicht soviel wie bei einem mit Nennleistung.

Gruß Uwe

>Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:
>Ich zweifle jetzt einmal an, dass die versprochenen Daten = das Mehr an Leistung von den Chiptunern eingehalten wird! Papier ist geduldig!
>Hat einer von Euch, der seinen Wagen chippen lies, eine Leistungsmessung vor und nochmls eine Messung nach dem Tunen durchführen lassen? Wer hat das Drehmoment messen lassen?
>Wie komme ich zu dieser Behauptung? Bei meinem ersten Sharan TDI 81 kW habe ich mit dem Chippen geliebäugelt. Um sicher zu gehen wollte ich aber wissen, was das Tunen bringt. Also im Serienzustand rauf auf den Leistungsprüfstand, siehe da: statt 110 PS lagen 133 PS an. Ungläubiges staunen vom Meister. Die Messung wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt.
>Daraufhin wollte man mir au einmal keinen Chip mehr verkaufen mit der Begründung, das bringt an diesem Wagen sowieso nichts. Und wenn man die Messungen verschiedener Autozeitungen glauben darf, gibt es sehr oft solche Serienstreuungen nach oben.
>-Duck und weg-
>Duro

#3

Ja, ich war der damalige Erstbesitzer.

Duro
>Hallo
>Entschuldige bitte die Frage, aber bist du dir sicher, bzw. kannst du ausschliessen, dass dein Fahrzeug von einem eventuellem Vorbesitzer getuned wurde, ohne dir dieses mitzuteilen?
>mfg Frank
>>Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde:
>>Ich zweifle jetzt einmal an, dass die versprochenen Daten = das Mehr an Leistung von den Chiptunern eingehalten wird! Papier ist geduldig!
>>Hat einer von Euch, der seinen Wagen chippen lies, eine Leistungsmessung vor und nochmls eine Messung nach dem Tunen durchführen lassen? Wer hat das Drehmoment messen lassen?
>>Wie komme ich zu dieser Behauptung? Bei meinem ersten Sharan TDI 81 kW habe ich mit dem Chippen geliebäugelt. Um sicher zu gehen wollte ich aber wissen, was das Tunen bringt. Also im Serienzustand rauf auf den Leistungsprüfstand, siehe da: statt 110 PS lagen 133 PS an. Ungläubiges staunen vom Meister. Die Messung wurde mit gleichem Ergebnis wiederholt.
>>Daraufhin wollte man mir au einmal keinen Chip mehr verkaufen mit der Begründung, das bringt an diesem Wagen sowieso nichts. Und wenn man die Messungen verschiedener Autozeitungen glauben darf, gibt es sehr oft solche Serienstreuungen nach oben.
>>-Duck und weg-
>>Duro