Noch ein Neuling....

Hab seit 2 Monaten meinen Alhambra und würde ihn nicht wieder hergeben, auch wenn mein Händler es bis heute nicht geschafft hat, eine deutsche Bedienungsanleitung zu besorgen. Jetzt möchte ich mir eine Standheizung zulegen und hab auch schon Preise (Seat 550 Euro Eberpächer; 740 Euro Webasto / Bosch 508 Euro Eberspächer; 698 Euro Webasto). Nur: So richtig schlau bin ich aus den ganzen Beiträgen im Forum noch nicht geworden. Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Irgendwo im Forum habe ich vom Klack,klack,klack des Zuheizers gelesen. Ist das wirklich normal? Mein Seat-Händler tat ganz erstaunt und bat darum, das Auto mal einen ganzen Tag dahalten zu dürfen?!

Und das Kratzen beim Schalten (1. in 2. Gang) kann ich auch bestätigen. Aber da ich vorher einen Ford Mondeo hatte, bin ich, was Qualität betrifft, nicht verwöhnt und habe gelernt, mit kleineren und größeren Mängeln zu leben (habe hoffentlich jetzt keinen Galaxy-Fahrer beleidigt).

#1

Ein Tipp für die Anleitung. Bei SEAT kostet das Teil ca 30€. Hier der Tip: wenn du jemanden kennst dernen Sharan fährt schreib Dir dessen Fahrgestellnummer auf und melde Dich unter 0800-VOLKSWAGEN. Dort gibt man an, seine Anleitung verloren zu haben, gibt die Fahrgestellnummer an und bekommt das Ding dann kostenlos
inclusive einer schicken Ledermappe und nicht dem Seat Gummischlabberteil.
(Mein alter Herr als Sharanfahrer hat mir eine für den Alhambra [Reimport aus Holland] bei VW bestellt).

diese Serviceleistung macht wohl den Preisunterschied zwischen VW und SEAT aus,
aber wenn man Verbindungen hat…