Nivomat von Sachs Boge

Geschrieben von Stefan am 12. Februar 2002 12:39:51
Hallo Van-Fahrer,
ich habe gestern das Forum hier entdeckt und bin echt begeistert. Da sind viele gute Tipps und kompetente Ratschläge drin. Zu mir: Ich habe einen Sharan 10/98 2l 85kw Family mit Anhängerkupplung ab Werk. Der hat jetzt ca. 51TKM und wird mit 2 Erw. und Zwillingen (3.25Jahre) beladen.
Bisjetzt ist zum Glück nur während der Garantiezeit was teures kaputt gegangen (Lenkgetriebe hatte Materialfehler und hat geklemmt) und den oft beschriebenen Fehler der Climatronic hatte ich auch schon. Danach hab ich die nicht mehr benutzte Außenantenne des Handy ausgebaut, seitdem ist Ruhe (hat wohl irgendwie im Innenraum Störfelder erzeugt)
Im Urlaub haben wir dann noch einen WoWa von 1,5T hinten dran.
Beim letzten Urlaub musste ich feststellen, das der Sharan an der Hinterachse doch ganz schön in die Knie gegangen ist. (85kg Stützlast + Heckfahrradträger mit 3 Fahrrädern + schweres Vorzelt mit Zubehör im Kofferraum. Es war noch nicht an der kritischen Belastungsgrenze, aber ich trage mich jetzt mit dem Gedanken beim fälligen Tausch der Dämpfer die hinteren gegen die Nivomat von Sachs zu tauschen. Da das nicht ganz billig ist (ca, 600 EUR) möchte ich erstmal hier nachfragen:
Bringt das was für den Mehrpreis oder gibts da noch andere, günstigere Möglichkeiten?
Bis jetzt bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden und werde mir, falls bezahlbar, wieder einen holen wenn der Alte den Geist aufgibt.
Viele Grüße und Danke
Stefan

#1

Geschrieben von Harald S am 12. Februar 2002 13:12:33
Hallo Van-Fahrer,
ich habe gestern das Forum hier entdeckt und bin echt begeistert. Da sind viele gute Tipps und kompetente Ratschläge drin. Zu mir: Ich habe einen Sharan 10/98 2l 85kw Family mit Anhängerkupplung ab Werk. Der hat jetzt ca. 51TKM und wird mit 2 Erw. und Zwillingen (3.25Jahre) beladen.
Bisjetzt ist zum Glück nur während der Garantiezeit was teures kaputt gegangen (Lenkgetriebe hatte Materialfehler und hat geklemmt) und den oft beschriebenen Fehler der Climatronic hatte ich auch schon. Danach hab ich die nicht mehr benutzte Außenantenne des Handy ausgebaut, seitdem ist Ruhe (hat wohl irgendwie im Innenraum Störfelder erzeugt)
Im Urlaub haben wir dann noch einen WoWa von 1,5T hinten dran.
Beim letzten Urlaub musste ich feststellen, das der Sharan an der Hinterachse doch ganz schön in die Knie gegangen ist. (85kg Stützlast + Heckfahrradträger mit 3 Fahrrädern + schweres Vorzelt mit Zubehör im Kofferraum. Es war noch nicht an der kritischen Belastungsgrenze, aber ich trage mich jetzt mit dem Gedanken beim fälligen Tausch der Dämpfer die hinteren gegen die Nivomat von Sachs zu tauschen. Da das nicht ganz billig ist (ca, 600 EUR) möchte ich erstmal hier nachfragen:
Bringt das was für den Mehrpreis oder gibts da noch andere, günstigere Möglichkeiten?
Bis jetzt bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden und werde mir, falls bezahlbar, wieder einen holen wenn der Alte den Geist aufgibt.
Viele Grüße und Danke
Stefan
kann mir selbst die Dinger nicht leisten, bin sie aber mal in einem Galaxy 2,3l, Bj98 gefahren mit Pferdeanhänger (Doppelachse) und allem Gerümpel was man so mit nimmt (nahe der 600kg Marke). Ich kann nur sagen: KAUFEN !!!

#2

Geschrieben von Michael G. am 13. Februar 2002 10:42:37
Ich habe mich mal auf der Homepage von Sachs schlau gemacht. Es werden 2 Systeme eins von Boge und eins von Sachs mit unterschiedlichen Bestellnummern (gleicher Konzern) angeboten. Es wird jeweils noch ein Montagekit benötigt, wobei hier jeweils der Unterschied für Fahrzeuge mit oder ohne Anhängevorrichtung gemacht wird. TÜV-Vorführung ist erforderlich. Der Nivomat wird anstatt der Serienstoßdämpfer eingesetzt und braucht keine weiteren Einbauten.
Eine Einschränkung gibt es allerdings lt. persönlicher Anfrage bei der techn. Hotline. Die Systeme können nicht bei Sportfahrwerken, auch nicht bei den ggflls. serienmäßigen, verwendet werden.
Ich stell mir jetzt auch die Frage was von beiden, Sportfahrwerk (mein Auto ist so bestellt) oder Nivomat die richtige Enscheidung ist. Ich ziehe auch einen WWagen 1600 kg und habe Hobbys (Surfen/Biken/Ski) die das Fahrzeug inkl. 4 Personen im Urlaub oder am Wochenende an die Beladegrenze bringen.

Produkt-Bericht: click.gif
Gruß Michael

#3

Geschrieben von Stefan am 14. Februar 2002 09:44:38
Hallo Michael,
Du hast dich da ja richtig schlau gemacht. Die Infos von der Homepage von Sachs habe ich auch gelesen. Was der Unterschied zwischen Sachs und Boge ist, da habe ich keinen blassen Schimmer. Wahrscheinlich der Name und der Preis!
Ein Sportfahrwerk habe ich nicht in meinem Sharan.
Ich frage mich nur: Sind die wirklich diesen hohen Preis wert? Ich denke Sachs ist Qualität und die werden schon gut sein und bei einem soundso fälligen Tausch stellt sich dann die Frage Serie oder Sachs Nivomat.
Aber bei FritzBerger im alten Katalog konnte man Zusatzfedern für den Sharan bestellen, die ca. 300,- für die Hinterachse kosten sollen. Da habe ich allerdings meine Zweifel, ob das eine sinnvolle und gute Lösung sein kann.
Viele Grüße Stefan

#4

Geschrieben von Gerd am 15. Februar 2002 13:33:20
Hallo Van-Fahrer,
ich habe gestern das Forum hier entdeckt und bin echt begeistert. Da sind viele gute Tipps und kompetente Ratschläge drin. Zu mir: Ich habe einen Sharan 10/98 2l 85kw Family mit Anhängerkupplung ab Werk. Der hat jetzt ca. 51TKM und wird mit 2 Erw. und Zwillingen (3.25Jahre) beladen.
Bisjetzt ist zum Glück nur während der Garantiezeit was teures kaputt gegangen (Lenkgetriebe hatte Materialfehler und hat geklemmt) und den oft beschriebenen Fehler der Climatronic hatte ich auch schon. Danach hab ich die nicht mehr benutzte Außenantenne des Handy ausgebaut, seitdem ist Ruhe (hat wohl irgendwie im Innenraum Störfelder erzeugt)
Im Urlaub haben wir dann noch einen WoWa von 1,5T hinten dran.
Beim letzten Urlaub musste ich feststellen, das der Sharan an der Hinterachse doch ganz schön in die Knie gegangen ist. (85kg Stützlast + Heckfahrradträger mit 3 Fahrrädern + schweres Vorzelt mit Zubehör im Kofferraum. Es war noch nicht an der kritischen Belastungsgrenze, aber ich trage mich jetzt mit dem Gedanken beim fälligen Tausch der Dämpfer die hinteren gegen die Nivomat von Sachs zu tauschen. Da das nicht ganz billig ist (ca, 600 EUR) möchte ich erstmal hier nachfragen:
Bringt das was für den Mehrpreis oder gibts da noch andere, günstigere Möglichkeiten?
Bis jetzt bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden und werde mir, falls bezahlbar, wieder einen holen wenn der Alte den Geist aufgibt.
Viele Grüße und Danke
Stefan

Hallo,
schau doch mal bei mad, die machen aus so Teile, hatte im vorherigen
Auto auch Zusatzfedern drin, war eigentlich zufrieden damit, und werde mir
im Galaxy jetzt auch welche reinbauen.
Bei Horvath gibt es so Teile auch, kannst ja mal schauen, hier die Adressen:
www.mad-vertrieb.de/niveaufedern_frames.htm
www.4x4styling.com/Fahrwerk/S_Fw/Zusatzf-S.htm
Viel Spaß
Gerd

#5

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 13:52:09
Hallo Van-Fahrer,
ich habe gestern das Forum hier entdeckt und bin echt begeistert. Da sind viele gute Tipps und kompetente Ratschläge drin. Zu mir: Ich habe einen Sharan 10/98 2l 85kw Family mit Anhängerkupplung ab Werk. Der hat jetzt ca. 51TKM und wird mit 2 Erw. und Zwillingen (3.25Jahre) beladen.
Bisjetzt ist zum Glück nur während der Garantiezeit was teures kaputt gegangen (Lenkgetriebe hatte Materialfehler und hat geklemmt) und den oft beschriebenen Fehler der Climatronic hatte ich auch schon. Danach hab ich die nicht mehr benutzte Außenantenne des Handy ausgebaut, seitdem ist Ruhe (hat wohl irgendwie im Innenraum Störfelder erzeugt)
Im Urlaub haben wir dann noch einen WoWa von 1,5T hinten dran.
Beim letzten Urlaub musste ich feststellen, das der Sharan an der Hinterachse doch ganz schön in die Knie gegangen ist. (85kg Stützlast + Heckfahrradträger mit 3 Fahrrädern + schweres Vorzelt mit Zubehör im Kofferraum. Es war noch nicht an der kritischen Belastungsgrenze, aber ich trage mich jetzt mit dem Gedanken beim fälligen Tausch der Dämpfer die hinteren gegen die Nivomat von Sachs zu tauschen. Da das nicht ganz billig ist (ca, 600 EUR) möchte ich erstmal hier nachfragen:
Bringt das was für den Mehrpreis oder gibts da noch andere, günstigere Möglichkeiten?
Bis jetzt bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden und werde mir, falls bezahlbar, wieder einen holen wenn der Alte den Geist aufgibt.
Viele Grüße und Danke
Stefan

Hallo,
schau doch mal bei mad, die machen aus so Teile, hatte im vorherigen
Auto auch Zusatzfedern drin, war eigentlich zufrieden damit, und werde mir
im Galaxy jetzt auch welche reinbauen.
Bei Horvath gibt es so Teile auch, kannst ja mal schauen, hier die Adressen:
www.mad-vertrieb.de/niveaufedern_frames.htm
www.4x4styling.com/Fahrwerk/S_Fw/Zusatzf-S.htm
Viel Spaß
Gerd
ich gebe auf. In Schweden gibt es einen Hersteller, da brauchst Du nur die Dämpfer tauschen und ein Löchlein bohren pro Seite für ein Ventil. Du belädst den Wagen und pustest die Dämpfer auf. Das gab es, glaube ich, auch mal bei Opel. Aber ich weiß die Firma nicht mehr. Vielleicht hilft eine Frage bei Opel weiter. Müsste im alten Kadett E gewesen sein, oder schon der Astra.