Nie mehr VW

Hallo Leute,
muß euch über mein Telefonat mit dem Vetriebszentrum VW in Dieburg informieren.
Ich wollte Auskunft über den Entscheid Kulanz beim Tausch LMM.
Fall: Im dritten Jahr mit 33 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 50%Kulanz. Wollte ich mehr wäre Vetriebszentrum die Adresse. Also Mail an VW in Dieburg.
Entscheid : Keine Chance auf mehr Kulanz.
Kollege nach vier Jahren mit 70 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 40% Kulanz.
Nach Nachfrage in Dieburg wird 100 % Kulanz gewährt.
Dann der Anruf in Dieburg warum der eine 50% der andere 100%. Erst wollte der Mensch mir erklären der LMM ist ein Verschleißteil und wenn man das Pech hat in einer Gegend zu wohnen, in der viele Russpartikel in der Luft sind kann das Teil schon nach 15 tkm kaputt gehen. Also Kollegen erst nach der Reinheit der Luft fragen und dann abwägen ob ein TDI Motor (von VW ) in Frage kommt.
Dann die Aussage die Kulanz geht nur den Händler etwas an. Von WV wird hier nicht entschieden. Also die Aussage eines Händlers " Wenn Sie mehr wollen wenden Sie sich direkt an VW " ist eine Ausrede damit man den Kunden endlich vom Hof bekommt. Der Händler kennt die Entscheidung schon.
So etwas muss man sich von VW gefallen lassen. Man gibt sehr viel Geld für ein Wunschato aus und wird so behandelt.
Auch ja noch etwas. Mein TDI hat einen Lackfehler vom Werk aus. Bekomme ich ersetzt dxauert aber ca. 4 Arbeitstage. Leihfahrzeug nein. Warum auch die Frage
der Werkstatt.
Service bei VW sch… Nie mehr VW.
Noch was. Mein Fahrertürgriff löst sich langsam auf.

Gruß Rainer

#1

Meine Erfahrungen gerade mit dem Vertriebszentrum Dieburg (Namen der Mitarbeiter nenne ich nicht) sind sehr schlecht. Ich habe selber lange Zeit wegen einer Kostenübernahme gekämpft und wurde zwei Mal von Dieburg abgewiesen. Nach einem halben Jahr hat dann VW Wolfsburg die Kosten übernommen.

Meine Erfahrungen mit unserem Sharan EZ 01.02, ca. 9.000 km bisher ca. 15 Mal in der Werkstatt:

- Klappern am Lüftungsgitter unter Scheibenwischer (wurde beim zweiten Mal durch Anziehen der Fixierungen gelöst)
- Klappern am Handschuhfach (2 Mal neues eingebaut danach Spiel unterhalb des Handschuhfaches vergrößert)
- an Folien an Türholmen nach Faltenbildung erneuert
- in Folge davon Türgummis bei einem weiteren Termin erneuert
- Tankgeber geprüft, später erneuert
- Arretierungsschalter für hinterer Fensterheber ausgetauscht
- Software für MFA und Modul ausgetauscht
- Wassereintritt Beifahrerseite (3 Mal in der Werkstatt - jetzt hoffentlich beseitigt, dabei Plastikverkleidung zerkratzt - wird zur Zeit ersetzt)
- alle Türinnengriffe nach Abblättern der Farbe erneuert
- Schraube für Getriebeöl war nicht richtig angezogen (durch Zufall wg. Fleck unter dem Wagen entdeckt!!!)
- automatisches Hoch- und Runterfahren der vorderen Fensterheber fiel sporadisch aus (Softwareupdate aufgespielt)
- hinterer Lautsprecher defekt (wird zur Zeit ersetzt)
- Qualmbildung und unrunder Lauf (Fehlercode vom Zuheizer - soll heute gemacht werden aber kein Fehler am Zuheizer sein/Zwischeninfo der Werkstatt: vielleicht LMM)

Habe bereits die Zusicherung der Werkstatt, dass ich wandeln kann. Weiß aber noch nicht, ob ich es mache!

Gruß
Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#2

>Hallo Leute,
>muß euch über mein Telefonat mit dem Vetriebszentrum VW in Dieburg informieren.
>Ich wollte Auskunft über den Entscheid Kulanz beim Tausch LMM.
>Fall: Im dritten Jahr mit 33 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 50%Kulanz. Wollte ich mehr wäre Vetriebszentrum die Adresse. Also Mail an VW in Dieburg.
>Entscheid : Keine Chance auf mehr Kulanz.
> Kollege nach vier Jahren mit 70 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 40% Kulanz.
> Nach Nachfrage in Dieburg wird 100 % Kulanz gewährt.
>Dann der Anruf in Dieburg warum der eine 50% der andere 100%. Erst wollte der Mensch mir erklären der LMM ist ein Verschleißteil und wenn man das Pech hat in einer Gegend zu wohnen, in der viele Russpartikel in der Luft sind kann das Teil schon nach 15 tkm kaputt gehen. Also Kollegen erst nach der Reinheit der Luft fragen und dann abwägen ob ein TDI Motor (von VW ) in Frage kommt.
>Dann die Aussage die Kulanz geht nur den Händler etwas an. Von WV wird hier nicht entschieden. Also die Aussage eines Händlers " Wenn Sie mehr wollen wenden Sie sich direkt an VW " ist eine Ausrede damit man den Kunden endlich vom Hof bekommt. Der Händler kennt die Entscheidung schon.
>So etwas muss man sich von VW gefallen lassen. Man gibt sehr viel Geld für ein Wunschato aus und wird so behandelt.
>Auch ja noch etwas. Mein TDI hat einen Lackfehler vom Werk aus. Bekomme ich ersetzt dxauert aber ca. 4 Arbeitstage. Leihfahrzeug nein. Warum auch die Frage
>der Werkstatt.
>Service bei VW sch… Nie mehr VW.
>Noch was. Mein Fahrertürgriff löst sich langsam auf.
>Gruß Rainer

Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW. Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung. Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)

Robbi

#3

>Meine Erfahrungen gerade mit dem Vertriebszentrum Dieburg (Namen der Mitarbeiter nenne ich nicht) sind sehr schlecht. Ich habe selber lange Zeit wegen einer Kostenübernahme gekämpft und wurde zwei Mal von Dieburg abgewiesen. Nach einem halben Jahr hat dann VW Wolfsburg die Kosten übernommen.
>Meine Erfahrungen mit unserem Sharan EZ 01.02, ca. 9.000 km bisher ca. 15 Mal in der Werkstatt:
>- Klappern am Lüftungsgitter unter Scheibenwischer (wurde beim zweiten Mal durch Anziehen der Fixierungen gelöst)
>- Klappern am Handschuhfach (2 Mal neues eingebaut danach Spiel unterhalb des Handschuhfaches vergrößert)
>- an Folien an Türholmen nach Faltenbildung erneuert
>- in Folge davon Türgummis bei einem weiteren Termin erneuert
>- Tankgeber geprüft, später erneuert
>- Arretierungsschalter für hinterer Fensterheber ausgetauscht
>- Software für MFA und Modul ausgetauscht
>- Wassereintritt Beifahrerseite (3 Mal in der Werkstatt - jetzt hoffentlich beseitigt, dabei Plastikverkleidung zerkratzt - wird zur Zeit ersetzt)
>- alle Türinnengriffe nach Abblättern der Farbe erneuert
>- Schraube für Getriebeöl war nicht richtig angezogen (durch Zufall wg. Fleck unter dem Wagen entdeckt!!!)
>- automatisches Hoch- und Runterfahren der vorderen Fensterheber fiel sporadisch aus (Softwareupdate aufgespielt)
>- hinterer Lautsprecher defekt (wird zur Zeit ersetzt)
>- Qualmbildung und unrunder Lauf (Fehlercode vom Zuheizer - soll heute gemacht werden aber kein Fehler am Zuheizer sein/Zwischeninfo der Werkstatt: vielleicht LMM)
>Habe bereits die Zusicherung der Werkstatt, dass ich wandeln kann. Weiß aber noch nicht, ob ich es mache!
>Gruß
>Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

Wie kann mann sich direkt an VW Wolfburg wenden ??

#4

>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW.
Weil VW die Dinger entwickelt und herstellt und zumeist nur VW und Seat Werkstätten sich mit den Teilen wirklich auskennen.
Warum gibt es wohl den 2.3L nicht im Sharan ?

>Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
Da hast du aber schlecht verhandelt !
Ich hoffe, das du beim Wiederverkauf mehr Glück hast.
:wink:

>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
Ok !
Das Argument lasse ich gelten.

>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
Warum ?
Ich zahle NIE den Preis der in der Liste steht !

>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
Ich will immer noch keinen Ford fahren.

Nichts für ungut !

#5

>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW. Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.

ganz einfach: weil es nämlich nicht nur auf den Listenpreis ankommt. Ich unterstelle hier den meisten, dass sie sich bei mehr als nur einer Marke umgesehen haben, viele sogar bei allen Dreien. Und wenn Sie dann doch beim „teuren“ VW gelandet sind hat das sicher seine Gründe. Ich fahre VW, weil ich austattungsbereinigt und den Rabatt berücksichtigt (dazu zähle ich nicht nur die Prozente auf den Listenpreis, sondern auch ein spezielles Finanzierungsangebot sowie Hardware-Goodies, wie Fußmatten u. Ä.) ca. 1500EUR weniger bezahlt habe als bei Ford und gleichviel wie bei Seat, nur war da der Vertragshändler weiter weg.

>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.

Da braucht man sicher für keinen die Hand umdrehen. Ich glaube nicht, dass die Qualität einer Werkstatt in erster Linie an der Marke hängt.

>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.

Genau! Aber auch wirklich alles berücksichtigen, nicht nur die Liste!

jochen

#6

>>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW.
>Weil VW die Dinger entwickelt und herstellt und zumeist nur VW und Seat Werkstätten sich mit den Teilen wirklich auskennen.
>Warum gibt es wohl den 2.3L nicht im Sharan ?
>>Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
>Da hast du aber schlecht verhandelt !
>Ich hoffe, das du beim Wiederverkauf mehr Glück hast.
>;-)
>>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>Ok !
>Das Argument lasse ich gelten.
>
>>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>Warum ?
>Ich zahle NIE den Preis der in der Liste steht !
>>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>Ich will immer noch keinen Ford fahren.
>
>Nichts für ungut !

Ich zahl auch keinen Listenpreis bezahlt.
Aber bei 10 % ist ziemlich zu Ende.
Da hab ich halt einen „Testwagen“ gekauft (Tageszulassung). Da geht dann richtig was.
Und dafür hätte ich bei VW höchstens einen Polo bekommen.

Robbi
Galaxy TDI PD Ghia

#7

Habe mich über den Kontakt auf der Internetseite an VW gewannt und danach noch Mal einen Brief an den „Kundenservice“ über die VW-Adresse in Wolfsburg geschickt. Diese haben mir den Rechnungsbetrag überwiesen und eine Bestätigung per Post gesandt.

Gruß und viel Erfolg

Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#8

…und der netten Dame im Callcenter den Fall schildern, und verlangen das es direkt nach WOB geleitet wird.

#9

>>>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW.
>>Weil VW die Dinger entwickelt und herstellt und zumeist nur VW und Seat Werkstätten sich mit den Teilen wirklich auskennen.
>>Warum gibt es wohl den 2.3L nicht im Sharan ?
>>>Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
>>Da hast du aber schlecht verhandelt !
>>Ich hoffe, das du beim Wiederverkauf mehr Glück hast.
>>;-)
>>>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>>Ok !
>>Das Argument lasse ich gelten.
>>
>>>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>>Warum ?
>>Ich zahle NIE den Preis der in der Liste steht !
>>>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>>Ich will immer noch keinen Ford fahren.
>>
>>Nichts für ungut !
>
>Ich zahl auch keinen Listenpreis bezahlt.
>Aber bei 10 % ist ziemlich zu Ende.
>Da hab ich halt einen „Testwagen“ gekauft (Tageszulassung). Da geht dann richtig was.
>Und dafür hätte ich bei VW höchstens einen Polo bekommen.
>Robbi
>Galaxy TDI PD Ghia

Hier geht es um den Service bei VW. Was interresiert mich Listenpreis, Ford oder VW kaufen.

Rainer

#10

>>>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW.
>>Weil VW die Dinger entwickelt und herstellt und zumeist nur VW und Seat Werkstätten sich mit den Teilen wirklich auskennen.
>>Warum gibt es wohl den 2.3L nicht im Sharan ?
>>>Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
>>Da hast du aber schlecht verhandelt !
>>Ich hoffe, das du beim Wiederverkauf mehr Glück hast.
>>;-)
>>>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>>Ok !
>>Das Argument lasse ich gelten.
>>
>>>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>>Warum ?
>>Ich zahle NIE den Preis der in der Liste steht !
>>>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>>Ich will immer noch keinen Ford fahren.
>>
>>Nichts für ungut !
>
>Ich zahl auch keinen Listenpreis bezahlt.
>Aber bei 10 % ist ziemlich zu Ende.
>Da hab ich halt einen „Testwagen“ gekauft (Tageszulassung). Da geht dann richtig was.
>Und dafür hätte ich bei VW höchstens einen Polo bekommen.
>Robbi
>Galaxy TDI PD Ghia

SharanPD EZ 08/02

Neuwagen Liste 33T€ bezahlt 28T€
incl. Wolfsburg
Also ich glaube das sind doch schon > 10%

Hätte ich Cash bezahlt wäre noch was möglich gewesen, aber der Händler muss einen Teil der günstigen Finanzierung tragen und ich sage immer: Leben und leben lassen.

Gruss Dirk

Ach übrigens:
9000km -> keine Probleme oder Mängel
Verbrauch bis Anfang Nov. ca.6,5 jetzt ca.7l.

#11

>>Hallo Leute,
>>muß euch über mein Telefonat mit dem Vetriebszentrum VW in Dieburg informieren.
>>Ich wollte Auskunft über den Entscheid Kulanz beim Tausch LMM.
>>Fall: Im dritten Jahr mit 33 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 50%Kulanz. Wollte ich mehr wäre Vetriebszentrum die Adresse. Also Mail an VW in Dieburg.
>>Entscheid : Keine Chance auf mehr Kulanz.
>> Kollege nach vier Jahren mit 70 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 40% Kulanz.
>> Nach Nachfrage in Dieburg wird 100 % Kulanz gewährt.
>>Dann der Anruf in Dieburg warum der eine 50% der andere 100%. Erst wollte der Mensch mir erklären der LMM ist ein Verschleißteil und wenn man das Pech hat in einer Gegend zu wohnen, in der viele Russpartikel in der Luft sind kann das Teil schon nach 15 tkm kaputt gehen. Also Kollegen erst nach der Reinheit der Luft fragen und dann abwägen ob ein TDI Motor (von VW ) in Frage kommt.
>>Dann die Aussage die Kulanz geht nur den Händler etwas an. Von WV wird hier nicht entschieden. Also die Aussage eines Händlers " Wenn Sie mehr wollen wenden Sie sich direkt an VW " ist eine Ausrede damit man den Kunden endlich vom Hof bekommt. Der Händler kennt die Entscheidung schon.
>>So etwas muss man sich von VW gefallen lassen. Man gibt sehr viel Geld für ein Wunschato aus und wird so behandelt.
>>Auch ja noch etwas. Mein TDI hat einen Lackfehler vom Werk aus. Bekomme ich ersetzt dxauert aber ca. 4 Arbeitstage. Leihfahrzeug nein. Warum auch die Frage
>>der Werkstatt.
>>Service bei VW sch… Nie mehr VW.
>>Noch was. Mein Fahrertürgriff löst sich langsam auf.
>>Gruß Rainer
>
>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW. Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung. Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>Robbi

Denk beim Kauf auch schon über den Verkauf nach.

Frank

#12

>>>>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW.
>>>Weil VW die Dinger entwickelt und herstellt und zumeist nur VW und Seat Werkstätten sich mit den Teilen wirklich auskennen.
>>>Warum gibt es wohl den 2.3L nicht im Sharan ?
>>>>Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
>>>Da hast du aber schlecht verhandelt !
>>>Ich hoffe, das du beim Wiederverkauf mehr Glück hast.
>>>;-)
>>>>Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>>>Ok !
>>>Das Argument lasse ich gelten.
>>>
>>>>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>>>Warum ?
>>>Ich zahle NIE den Preis der in der Liste steht !
>>>>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>>>Ich will immer noch keinen Ford fahren.
>>>
>>>Nichts für ungut !
>>
>>Ich zahl auch keinen Listenpreis bezahlt.
>>Aber bei 10 % ist ziemlich zu Ende.
>>Da hab ich halt einen „Testwagen“ gekauft (Tageszulassung). Da geht dann richtig was.
>>Und dafür hätte ich bei VW höchstens einen Polo bekommen.
>>Robbi
>>Galaxy TDI PD Ghia
>
>Hier geht es um den Service bei VW. Was interresiert mich Listenpreis, Ford oder VW kaufen.
>Rainer

Hallo,

die Qualität und Kundenfreundlichkeit einer Werkstatt entscheided sich meistens daran, womit das Geschäft ihr Geld verdient. Große Werkstatt kleiner Verkauf - Die machen Ihr Geld mit der Werkstatt. Kleine Werkstatt großer Verkauf - Die wollen Neuwagen verkaufen und haben an Reperaturen kein Interesse. Am besten man hat eine Werkstatt, die gar keinen Neuwagenverkauf hat.

Gruß Uwe

#13

>>>Hallo Leute,
>>>muß euch über mein Telefonat mit dem Vetriebszentrum VW in Dieburg informieren.
>>>Ich wollte Auskunft über den Entscheid Kulanz beim Tausch LMM.
>>>Fall: Im dritten Jahr mit 33 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 50%Kulanz. Wollte ich mehr wäre Vetriebszentrum die Adresse. Also Mail an VW in Dieburg.
>>>Entscheid : Keine Chance auf mehr Kulanz.
>>> Kollege nach vier Jahren mit 70 tkm LMM defekt. Werkstatt gibt 40% Kulanz.
>>> Nach Nachfrage in Dieburg wird 100 % Kulanz gewährt.
>>>Dann der Anruf in Dieburg warum der eine 50% der andere 100%. Erst wollte der Mensch mir erklären der LMM ist ein Verschleißteil und wenn man das Pech hat in einer Gegend zu wohnen, in der viele Russpartikel in der Luft sind kann das Teil schon nach 15 tkm kaputt gehen. Also Kollegen erst nach der Reinheit der Luft fragen und dann abwägen ob ein TDI Motor (von VW ) in Frage kommt.
>>>Dann die Aussage die Kulanz geht nur den Händler etwas an. Von WV wird hier nicht entschieden. Also die Aussage eines Händlers " Wenn Sie mehr wollen wenden Sie sich direkt an VW " ist eine Ausrede damit man den Kunden endlich vom Hof bekommt. Der Händler kennt die Entscheidung schon.
>>>So etwas muss man sich von VW gefallen lassen. Man gibt sehr viel Geld für ein Wunschato aus und wird so behandelt.
>>>Auch ja noch etwas. Mein TDI hat einen Lackfehler vom Werk aus. Bekomme ich ersetzt dxauert aber ca. 4 Arbeitstage. Leihfahrzeug nein. Warum auch die Frage
>>>der Werkstatt.
>>>Service bei VW sch… Nie mehr VW.
>>>Noch was. Mein Fahrertürgriff löst sich langsam auf.
>>>Gruß Rainer
>>
>>Ich hab da mal ne Frage. Warum kauft ihr eure TDIs eigentlich bei VW. Mein Galaxy ist mindestens 1000 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung. Und der Ford-Service ist zumindest in meiner Werkstatt gut und preislich vertretbar.
>>Bevor jetzt jemand über mich herfällt, erst mal Preislisten studieren.
>>(Ich wollte früher auch keinen Ford fahren)
>>Robbi
>Denk beim Kauf auch schon über den Verkauf nach.
>Frank