Neuwagenentscheidung Alhambra TDI vs. Espace

#20

Das Problem mit den Franzosen ist, dass die Autos vom Papier her enorm viel Ausstrahlung haben, sprich sehr attraktiv sind. Auch vom Raumangebot ist ein Grand-Espace echt super. Und die Verkäufer wissen eben, wie man so etwas an den Kunden bringt.

#21

Nichts anderes habe ich behauptet

Aber der PD-Motor ist technisch und wirtschaftlich dem CommonRail überlegen, auch wenn ein Teil der Vorteile durch die gesetzliche Aufzwängung des DPF (den der PD eigentlich nicht braucht) verschlechtert wurde.

Insofern ist die Aussage „keinen alten PD-Motor kaufen, es kommen auch bei VW die neuen CommonRail-Motore“ nicht richtig

#22

Hallo Dimple,

ich finde Du gehst im Zeitalter des www im Moment nicht den richtigen Weg :!: Du machst Dich abhängig von Deinen 2 ortsansässigen Händlern mit 2 Angeboten [-( und wunderst Dich das der :seat: sehr weit von Deinem Traumauto entfernt ist #-o . Desweiteren setzt Du Dich unter Zeitdruck, das geht gar nicht und das merkt so ein Verkäufer übrigens auch.

Ich würde Dir raten zumindest im Umkreis von 100-200km zu suchen per www - wer weiss, vielleicht findest Du so eher einen Traum :seat: :smiley:

#23

Wien/NÖ/Bgld = 250km Radius = zwei Vorführwagen zu Wahnsinnspreisen (also solche, die neuen, fast gleich ausgestattenen Espace entsprechen). Das Problem ist, in .at gibt es kaum SGAs mit ohne Diesel und noch weniger die auf die Herumrührerei verzichten - ich glaube, der Diesel-Anteil (und damit auch die Vorführwagen und sofort lieferbaren) ist da über 95%.

Und der Zeitdruck: Ich habe keine Lust, mir für 10-40 Tage einen Gebrauchten einzutreten und dann wieder zu verkaufen. Ich bin da eher für die amerikan. Variante des Autokaufes: Hingehen, Anmelden, Mitnehmen.

Das Problem ist, daß ich den Volvo heute hergegeben habe (war aus einer speziellen Situation nicht anders möglich) und jetzt autolos bin und diesen Zustand will ich rasch beenden.

lg

Dimple

#24

Moin Dimple,

über die Vor- und Nachteile beider zur Diskussion stehenden Vans will ich nichts schreiben, denn das haben andere schon vor mir ausreichend gemacht.

Deine Unlust, ein wenig warten zu wollen/müssen nennt man im allgemeinen Ungedult, die ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, denn wer will schon lange warten. Das Risiko, durch einen Schnellschuß beim Autokauf einen Griff ins Klo zu tätigen, wird dadurch sicherlich nicht kleiner. Das ist so mein Gedanke bei der Sache. Aus diesem Grunde würde ich persönlich doch etwas Wartezeit in Kauf nehmen, wenn es notwendig ist.

Weiterhin schreibst Du, dass Du kaum etwas selber am Auto erledigen kannst. In diesem Punkt solltest Du mal beide Autos kostentechnisch betrachten. Der Espace ist, soweit mir aus dem Bekanntenkreis nichts vorgeflunktert wird, nicht mängelfreier als der SGA. Insbesonders bei der Elektronik scheint es da doch häufiger Probleme zu geben. Aber bitte beachte, das weiß ich nur durch Berichte dritter. Sollte sich das aber bewahrheiten, dann dürften die Kosten nach Ablauf der Werksgarantie für Dich von großem Interesse sein. Vielleicht hilft ja eine Garantieverlängerung weiter. Aber hier bitte das Kleingedruckte genauestens studieren.

Im Übrigen wäre ein günstiger Leihwagen durch einen Händler für mich absolut kein Grund, dort ein Auto zu kaufen. Für mich müssen da andere Punkte überzeugen, aber jeder sieht die Dinge halt anders und das ist sicherlich auch gut so, dass nicht alle Menschen gleich sind.

Viel Erfolg bei Deiner Autowahl

Meschi

PS: Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du mit dem Ali nicht glücklich wirst. Ob es mit dem Espace der Fall würde, ist natürlich auch fraglich!

#25

Tach,

hier der Link zu meinem oben Geschriebenen Hinweis auf den Servicevertrag.

click.gif

Leider ist kein Preis angegeben, aufgrund der kalkulierbaren Kosten für einen Nichtschrauber sichelich eine sehr interessante Alternative.

Ich meine auf 5 Jahr für einen Twingo etwas von 1,5 -2 k€ gelesen zu haben. Evtl. lässt sich dies aber auch irgendwie in den Kaufpreis einhandeln.

Andreas

#26

Lieber Meschi!

Das Problem mit meiner Ungeduld ist ja folgendes: Ich habe seit gestern kein Auto mehr. Mrs. Dimple hat kein Auto. Wir kommen, durch kluge Wahl des Wohnortes, durchaus ein paar Tage durchaus ohne Auto aus (S-Bahn), aber wenn das länger dauert, ist es weniger nett (Freunde besuchen, Schwiegermutter in Vlbg. besuchen,…) und komfortabel ist es sowieso nicht.

Also muß rasch etwas gefunden werden, weil eben ein Warten auf einen Alhambra (Sharan kann so nicht mehr konfiguriert werden) 1.8T mit Automatik irgendwo zwischen 9 und 12 Wochen dauert - wodurch die Osterferien flach fallen würden (mit 2 Kindern und Gepäck und Kindersitzen (damit wir dort Auto fahren können) wird Bahnfahren unknusprig), wir unsere Freunde, die im Drüpsdrü wohnen (also weit von jeder Zugverbindung und mit 2 Busverbindungen pro Schultag), nicht mehr besuchen können,…

Ansonsten wäre es mir eh wurscht, zu warten.

lg

Dimple, daß der Espace nicht die absolut Mängelfreie Kiste ist, ist mir - wie beim SGA - schon klar

#27

Dann kannst du ja schon mal üben wie es sein wird wenn der Espace in der Werkstatt steht… :mrgreen:

:wink:

#28

Hy,

na das gefällt mir gerade ich als Exespacefahrer und immernoch mitleser im Espace-freunde-forum.

beide Forum haben eins gemeinsam schonmal beide sind wirklich gut was bedeutet das du in jedem fall in beiden Foren hilfe finden wirst. Erstmal zu der frage wieso welche Schachtel ich genommen habe .Der Sharan so wie er Stand war für mich wie geschnitten ! Winterkomplettpacket mit Standheizung Drei Kindersitze und dann noch bei meinem VW -Freundlichen wo ich schon 7 PKW´s gekauft hatte.

Nun zu den unterschieden

Der größte und Wichtigste ist das der Espace auf reinen kopfort ausgelegt ist was dazu führt das du garnicht darüber nachdenken solltest mit nem Espi schnelle kurfenfahrten zu machen gerade nicht wenn du noch jemanden mit hast der nicht Schifftauglich ist. Der Sharan hingegen liegt härter am Boden was das zügige fahren fördert was mir hier im Sauerland sehr zusagt. Denke das der Ali mal auch so gut auf der Straße liegt. Weiter ist das der Sharan kompackter ist was gut fürs einparken wie ich es festgestellt habe. Das moderne Steiling innen wird offt kritisiert im Espi stimmt aber nicht nach kurzer angeöhnungspfahse kommt man gut bis sehr gut klar mit Ihm .Weiterer vorteil espace ist das raumgefühl durch die großzügigen Scheiben hast du einen tolle Ausicht was im Sommer aber sich nicht negativ auf die Innenraumwärme auslegt. Im Sharan haste dagegen ein eher PKWgefühl nur die Sitzpositzion zeigt dir das du im Van bist .

Nun noch was anderes Renault und Automatik sind eigendlich feinde ist nicht meine empfehlung weiter sollte man bedenken ich weiß nicht wie weit es nach Östereich geht mit der 10% Ethanolgeschichte im Benzin ,Renault hat bis jetzt keinen Motor für diesen Treibstoff freigegeben erst ab Bj. mitte 2008 erst

Es ist also eher eine reine Geschmackssache beide sind Gut nur halt ganz anders ausgelegt selber fahren ist das beste.

Gruß Ulrich

#29

Was man so hört, stehen manche SGAs auch gerne beim Freundlichen.

Ich gebe zu, daß ich mich entschieden habe, und zwar für den Renault und gegen den Ali - der entscheidende Grund liegt einerseits in der Unmöglichkeit einer flotten Lieferung eines Autos mit Automatik und Benzin bzw. Automatik und DPF-Diesel und andererseits, daß ich den Renault schöner finde.

Ob das in Griff ins Klo ist, weiß ich noch nicht, aber das Risiko ist bei Vans leider bei allen Marken sehr groß (gilt ja auch für die Eurovans und Chrysler).

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg

Dimple

#30

Dann ist der Rest Nebensache und nicht weiter von Belangen.

Ich wünsche dir allzeit Werkstattfreie Fahrt.

#31

Hallo Dimple,

hast du so einen Servicevertrag abgeschlossen, weil mich würde interessieren, was der kostet.

Schick finde ich den Espace nämlich auch.

So ganz krasse teuere Fehlkonstruktionen wie bei manchen Espace (beispielsweise Motorschaden beim 2l 16V weil sich ein reissender Keilrippenriemen im Zahnriemen verfängt) sind mir beim SGA eigentlich nicht bekannt.

Andreas

PS: afaik haben doch Renault + VW in den 90ern eine Automatikgetriebefamilie zusammen entwickelt. Vermutlich wird die Automatik deshalb in SGA und Espace identisch sein

#32

Hallo,
die in den 80ern von VW und Renault gemeinsam entwickelte 4-Stufen-Automatik ist tatsächlich im Espace zu finden, und zwar in den Baureihen J63 (1991-1996) und den ersten Fahrzeugen des JE (1997-1998). Im Sommer 1998 wurde sie wegen Ihrer Schadenanfälligkeit von einem ZF-Automaten abgelöst, der zwar auch nicht ewig hält, aber zumindest viel länger. Aber auch der ist längst wieder Geschichte…

Was da heute für eine Automatik zum Einsatz kommt weiß ich nicht - aber schon über 10 Jahre nicht mehr die oben erwähnte Gemeinschaftskonstruktion.

Schöne Grüße
Uli