Neuwagenentscheidung Alhambra TDI vs. Espace

Ich stehe vor der großen Frage:

Seat Alhambra 140PS TDI (österr. Stylance Luxus - Ausstattung) oder

Renault Espace 170PS Benzin-Turbo Automatik (österr. Sport Edition Ausstattung)

Lieber ist mir ein Benziner-Automatik, denn ein Diesel-Schalter, doch den 150PS-Turbo-Automatik gibt es erst in 3 Monaten und ich brauche das Auto in ein paar Tagen (altes Auto ist morgen weg).

Vorteile Alhambra: billiger, geringerer Verbrauch

Vorteile Espace: neuere Konstruktion (Sicherheit), Automatik, Benziner

Noch ein Vorteil beim Espace: Man kann eine Audio-Connection-Box einbauen, die eine USB-Anschluss hat, während dieser (und es geht nur um einen) Alhambra das Radio mit Multifunktionslenkrad hat, daß nicht einmal MP3-fähig ist und keine Anschlußmöglichkeit vorsieht (gibt es da etwas - zB. über den Wechsler-Eingang???).

Ansonsten: Automatik wäre mir lieber, aber ohne DPF kommt mir kein Diesel ins Haus (das wäre so, wie ein 1988 noch schnell eine Tageszulassung ohne Kat gekauft zu haben: das tut man nicht). Ausserdem ist IMHO (drei Wochen gefahren) der 115PS-TDI mit Automatik eher im Bereich „Immobilien“ anzusiedeln.

Mein Aufgabe für Euch, werte ForistInnen: Macht mir den Alhambra schmackhaft, weil allein das Fehlen der Automatik mich schon fast grantig macht.

lg

Dimple, seit 5 Jahren Automatik-Fahrer und eigentlich will ich das bleiben - aber der Preis und wenn dann noch zusätzliche „Geschmacksverstärker“ dazu kommen…

PS: Ich bin bei Automarken ein absoluter Opportunist: Mir ist es egal, welches Typenschild vorne/hinten drauf ist

#1

Hallo ,

erstmal und Willkommen im SGAF ( Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum.)

Welches Auto ich hier empfehle ist doch klar Alhambra Tdi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#2

Wie lange willst du die Autos fahren?

#3

Gute Frage: 8-10 Jahre (habe ich noch immer gesagt, aber es sind dann immer nur 4-5 Jahre) bei rd. 15.000 km p.a.

Nächste Sache: Daß Ihr den Alhambra empfehlen werdet, so Ihr mit Euren SGAs zufrieden seid, liegt in der Natur der Sache. Die (ebenso netten) ForistInnen im Espace-Freunde-Forum machen das ja mit dem Espace auch.

Bei beiden Autos muß man leider feststellen, daß sie nicht die Creme-de-la-Creme des fehlerlosen Automobilbaus darstellen (warum gibt es den Previa nicht mehr?) und immer wieder deutliche Qualitätsschwächen berichtet werden. Was ich aber natürlich auch weiß: Die durchschnittliche Jahres-km-Leistung eines Vans liegt deutlich höher, als die eines Yaris oder Corollas.

Also: Aufruf: Was macht die (vom Grundkonzept her) alte Schachtel SGA besser, als die neuere Schachtel Espace? Warum habt Ihr Euch gegen einen Espace (oder auch Euro-Van) entschieden? Wieso ist ein SGA ein besseres Familienmitglied, als ein Espace?

Ein „großer“ Van muß es werden, weil nur die in .at zum Vorsteuerabzug zugelassen sind. Voyager will ich nicht, weil er keine Einzelsitze hinten hat und die Diesel ohne DPF sind und die Benziner saufen. Kia Carnival (heißt der so?) mag ich irgendwie nicht, ausserdem gibt es die auch nur ohne DPF oder nur mit 4-Gang-Automatik (Voyager auch). Eurovans haben den gleichen Fehler, wie SGAs (keine Automatik mit DPF, zumindest nicht bis in 6-8 Wochen) und da ist mir ein Seat lieber (und billiger). Also bleibt nur Alhambra mit Diesel ohne Automatik oder Espace mit Benzin und Automatik für mehr Geld.

lg

Dimple

#4

Also erstmal soll es wohl am Geschmack liegen und darüber brauchen und wollen wir nicht Diskutieren.

Dann liegt es gaaaanz einfach daran.

Für die alte Schachtel gibt es hier ein Forum das HILFT !!! Voll mit Wissen und Mächtigen Tipps für fast jedes Problem dieser alten Schachtel !

Zeige mir ein deutschsprachiges VANFORUM einer anderen Automarke das so gut HILFT und auch nur halb so viel Wissen und Tipps hat wie das SGAF.

Auserdem hat der schöne Espace prozentual gesehen nicht weniger Fehler.Es fällt nur weniger auf weil weniger Leute das Ding fahren.

#5

die Sache bei der Alten Schachtel…

Da kann dir hier im Forum gut Geholfen werden, weil die Probleme Bekannt sind.

Bei der NEUEN Schachtel, bist du wie immer bei einem Neuen Modell, der Testfahrer.

Ich würde Ali nehmen (als Schalter)

#6

Hallo Dimple,

ist ja nicht so, daß es keine Previa mehr gäbe:

Grüße Frank

#7

auch auf die Gefahr hin, dass ich von meinen Forenkollegen geköpft werde :kommher: :mecker: …den Previa gibt es doch noch click.gif

Wenn Dir das hilft: bei mir standen auch die drei Modelle zur Auswahl, allerdings nur gebraucht, da ich nach zweimal Neuwagen die Nase voll vom Wertverlust habe.

Previa: gebraucht nur mit „schwacher“ Motorisierung (nur mein subjektives Urteil!) auf dem Markt zu finden, weiterhin viiiiel zu teuer. Dafür tolles Raumkonzept und beste Zuverlässigkeit

Espace: hatte vorher einen Megane und einen Scenic… ohne großen drum-herum… keine Lust mehr auf die Marke. Außerdem reichte meiner Liebste ein einziger Blick ins Fahrerraum… [-X … den nicht!

SGA: haben natürlich auch ihre Macken, sonst wäre diesem Forum längst die Puste ausgegangen :anxious:

Jedoch wurde das beste Preis/Leistungs-Verhältnis in meinem jetztigen Gefährt gefunden und dank des Forums kann ich mich einigermaßen auch auf die Schwachstellen dieses Wagens einstellen.

Letzten Endes ist es also auch nur ein Kompromiss, aber das wird es sowieso werden, egal wofür Du dich entscheidest.

Schöne Grüße

zolkas

#8

Also ich würde mir vor allem das Auto kaufen, dass ich haben will.

Wenn in 3-4 Monaten das Wunschauto auf dem Markt ist und du absolut nicht warten kannst, wäre doch vielleicht ein alter Gebrauchter für die Übergangszeit eine Lösung. Vielleicht kannst Du dich ja mit dem Händler einigen, dass er dir für die paar Monate einen Gebrauchten zur Verfügung stellt und Du nur für die KM eine Entschädigung zahlst.

Ich hatte das damals nach einem Unfall. Das alte Auto war weg und das von mir bestellte hatte 2-3 Monate Lieferfrist. Ich bekam ein älteres Auto (das vermutlich schon länger stand) und zahlte am Ende nur ein paar Hundert als „Miete“, aber dass war mir die Sache wert.

#9

Beim Espace wäre ich vorsichtig,die hatten in der Vergangenheit massiv Probleme mit der Elektronik,mein Nachba hatte einen der stand mehr in der Werkstatt als in der Garage,jetzt hat er ihn in Zahlung gegeben weil er die Schnauze gestrichen voll hatte.

#10

click.gif

Hier noch eine kleine Nachtgeschichte zum Thema französische Autos :shock:

Bevor mir ein französischer Van nach Hause kommt laufe ich eher :lol:

Auch die Erfahrungen meines Schwiegervaters, der nach 20 Jahren Renault die Marke wechselte sprechen nicht gerade dafür. Ist ja schließlich ein Konzern!

#11

Schönen guten Abend,

mir würde ebenfalls kein französiches Auto ins Haus kommen.

Eine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: Er kaufte sich einen neue Renault Megane. Die Karre stand mehr in der Werkstatt als das er fuhr. Er hat sich dann einen Passat zugelegt und bekommt jeze hektische Rotflecke wenn man ihn auf französiche Autos anspricht.

Sicher, du kannst auch Pech mit dem Alhambra haben, aber ich glaube bei so vielen fähigen Forenmitgliedern hier (mich nicht eingeschlossen, ich bin auch nur Unwissender) kann dir eigentlich nicht viel passieren.

#12

Vielen Dank für Eure Antworten - das Forum hier ist schon ein guter Grund für den Alhambra :wink:

Aber das Auto an sich ist halt weit weg von meinem Traum. Noch dazu sagt mir mein Renault-Händler, er bietet mir einen Vorführwagen gegen einen läppischen 10er am Tag als Überbrückung an, während der VW/Seat-Dealer es nicht der Mühe wert findet, zurückzurufen (der größte im Umkreis - aber bei dem steht die gegenständliche Kiste halt).

Ansonsten habe ich inzwischen zig Artikel, die einem mehr oder weniger sagen, man möge einen in Japan gebauten Toyota oder einen Audi A2 oder einen Porsche, niemals jedoch einen SGA oder Espace oder Euro-Van kaufen, gelesen :-k

Das erste Leasing-Anbot der Porsche-Bank ist ein Witz (interner Zinsfuß ist bei 7,9% vs. 5,9% bei Renault), aber das sagt noch nicht viel.

HMMM

lg

Dimple, das blöde ist, ich kann nicht einmal Probefahren, weil ich keine Zeit habe (ich habe schon beide Autos länger, als eine Stunde ausprobieren können, jedoch nicht in der gewünschten Konfiguration)

#13

Moin,

ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass es bei Renault für verschiedene Fahrzeuge ein Service/Garantiepaket für 7 Jahre gibt.

Inclusive aller Inspektionen und Teile , wenn es das für den Espace auch gäbe und du das Fahrzeug 7 Jahre halten möchtest, dann wäre das aufgrund der kalkulierbaren Kosten eine vermutlich gute Wahl.

Ich habe mich dmaals für den Galaxy TDI-entschieden, weil es den Espace nicht mit Direkteinspritzerdieselmotor gab und weil er erheblich teurer als der Galaxy war.

Die Kunststoffkarroserie des Espace hat mir auch nicht sonderlich zugesagt, inzwischen hat der Espace allerdings auch eine Stahlkarosse.

Den Alhambra gibts als Reimport ab ca 20 k€

Andreas

#14

Hallo Dimple,

mach Dir keinen Kopf! Sei ehrlich zu Dir selbst :wink:

Du willst keinen SGA, also stehe dazu und kaufe keinen!

Meiner Meinung nach hat der SGA Vorteile…

  • Super Forum :slight_smile:
  • Extrem variabler großer Innenraum
  • Vollwertige Sitze mit guten 3 Punkt Anschnallgurten auch in der 3. Reihe
  • Sitze hinten schnell einzeln auszubauen
  • Sehr sparsamer durchzugsstarker Dieselmotor
  • Etwas ältere Technik, dadurch Eigenreparatur und Diagnose möglich
  • Gutes Zugfahrzeug
  • Günstige Ersatzteile (Verbreitung, Fremdhersteller, 321)
  • Verhältnismäßig preiswerte Anschaffung

… und Nachteile

  • Konstruktionsbedingte Schwächen, die aber bekannt sind und sich mit wenig Aufwand selbst reparieren lassen.
  • Relativ wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug bei den :slight_smile:

Wenn ich nicht vorhabe, wenigstens kleine Probleme am Fahrzeug selbst zu beheben würde ich mir eher keinen SGA zulegen.

Mit Eigenleistung ist es ein Super Fahrzeug :slight_smile:

#15

Ich und Eigenleistung?

Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich eine Glühbirne bei einer Lampe zu Hause wechseln soll :wink:

lg

Dimple, mit dem 150PS Automatik-Benziner wäre die Sache schon anders

#16

Nochmal Tach,

die Sharan 2l Benziner gibt es ab Werk mit LPG -Umbau, Aufpreis ist ca 2,5 - 3 k€.

ich bin letzte Woche noch so einen gefahren, ausser unzeitgemässem Tanknadelabsturz fährt der ganz brauchbar.

Die PD Diesel sind sämtlich Auslaufnodelle weil auf Common-Rail umgestellt wird. Und mit Russfilter und Heizprogrammen für selbigen büssen die ;otoren einiges an Fahrdynamik und Verbrauchsvorteil ein.

Der 1,8T ist wegen des aufgrund des Fahrzeuggewichtes deutlich erfahrbaren Turboloches nicht unbedingt die harmonishcte Motorisierung. Die Automatik wird dieses mildern, aber die Automatik weist meist eine mangelhafte Langzeithaltbarkeit auf.

Andreas

PS: ich würde mir heute bei Neukauf einen 2l Benziner mit Werks-LPG mit möglichst langer Garantieverlängerung kaufen (ob es den auch als ALI gibt weiss ich allerdings nicht) oder auf die ersten Testberichte der neuen Common Rail Diesel warten.

#17

Was aber nichts mit technischem Rückstand sondern nur mit kaufmännischen Überlegungen zu tun hat :wink:

#18

Hallo Wolfgang,

ja doch, PD+ Commonrail waren (sind) zwei konkurrierende Systeme.

Dr. Piech wollte halt eine eigene technische Lösung (dies ist bei PD aber auch besser gelungen als beim 18 Zylnder-Bugatti)

Die Nachteile von PD sind 1) die erhöhte Zahnriemenbeanspruchung 2) die nicht so wie bei common-rail mögliche freie Programmierbarkeit von Vor + Nacheinspritzung 3) die erhöhte Temperatur des Rücklaufkraftstoffes

ommon rail hat hauptsächlich den nachteil des ständigen Leistungsbedarfes der Pumpe was den Wirkungsgrad verschlechtert. Die Pumpe ist gegen Mangelschmierung auch recht empfindlich, das ist bei PD aber auch nicht viel anders.

Andreas

#19

Hallo Andreas,

ein Teil der PD Nachteile wurde durch die neuen Piezo PD Einspritzdüsen eleminiert! Trotzdem ist nach wie vor PD das System mit dem höchsten Einspritzdruck und daher auch mit dem besseren theoretischen Wirkungsgrad, der sich meist auch in einem besseren realen Wirkungsgrad niederschlägt.