Neuling im Bereich Sharan bittet um Kaufberatung bzw. Angebotsbewertung für Gebrauchtfahrzeug

#20

Richtig, das Preis Leistung Niveau stimmt beim Sharan nicht.
Die Schäden müssen bei einem neueren Modelle ab facelift nicht auftauchen. Wir hatten auch nicht alles davon. Manche Sachen wurden über Kulanz geregelt.
Aber die Potentiale sind da, darum nie ohne Gutachter!

Und ja der Touran ist standfester.

Dafür hat der Sharan unglaublich viel Platz und Schiebetüren.
Mehr aber auch nicht.

Also wenn 13.000€ eine Familie erdrücken, sollte vom Sharan die Finger lassen. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Oder lieber sparen und einen Jahreswagen mit wenig km kaufen. Dann hat man ein paar Jahre Ruhe.
Die Garantie Erweiterung von VW sollte ab dem 5 Jahr für 2 weitere Jahre 2400€ kosten. Im Nachgang hätten wir etwa 600€ gespart.

#21

Ich habe mir gestern abend spontan einen Alhambra aus 2013 mit 250000km auf der Uhr-zu einem ziemlich verlockenden Preis angeschaut- und ihn gekauft :slight_smile:

Scheckheftgepflegt bis 228000 bei vw, 1 Hand, daher gehe ich zumindest mal davon aus dass alle relevanten und wichtigen Reparaturen bzw. Dinge erledigt wurden. Der DPF ist bald reif für eine Reinigung oder Austausch laut VCDS Messwertblock, aber das habe ich dann natürlich bereits einkalkuliert. Ansonsten steht dann aktuell nur ein DSG Öl/Filterwechsel und wechseln des Motoröls an, das lasse ich dann direkt nächste Woche erledigen.

Muss ganz ehrlich gestehen dass der Preis ziemlich verlockend war und was noch wichtiger ist, ich hatte bei der Besichtigung und allem weiteren einfach ein gutes Gefühl- hoffe das täuscht mich auch diesmal nicht. Verkäufer wäre auch sofort bereit gewesen das Fahrzeug bei dekra oder ADAC etc. vorzuführen und hat es mir auch selbst angeboten- ich habe trotzdem dankend darauf verzichtet und ihn dann gekauft.

Nun bin ich gespannt auf die Zeit mit dem Wagen.

#22

Na dann herzlichen Glückwunsch.
Schreib doch mal die Ausstattung und den Preis hier rein.

1 „Gefällt mir“

#23

Nadann … Allzeit ne Handbreit Luft um den Wal und Kraftstoff im Tank!

1 „Gefällt mir“

#24

Naben,

also es ist ein TDI 2.0 BMT 103kw Style. Night Blue Metallic

Nützlich wäre so eine Art Ausstattungscodetabelle, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher was genau alles verbaut ist- aber das was ich weiss ist DSG Getriebe, PDC vorne und hinten incl. Kamera, normale 5 Sitzer Ausführung, Soundsystem 3.0 mit RCD510,Bluetooth Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, 17 Zoll Seat Alufelgen mit 225 50 17 Reifen (da kommen nächste Woche meine Tomason TN4 mit neuen 225 45 18 Reifen drauf- mehr wird mir noch einfallen :slight_smile:

Das einzigste was mich aktuell etwas wundert ist dass die Sprachsteuerung scheinbar nicht aktiviert bzw. aktiv ist- drücke ich die Mikrofon Taste auf dem Lenkrad schaltet sich das Radio stumm, aber eine Spracheingabeaufforderung kommt nicht…obwohl ich extra in den Unterlagen einen Zusatzhinweis auf die Sprachsteuerung gefunden habe ?

Kaufpreis waren 7600 EUR- incl. einem Satz 16 Zoll Seat Alu Winterfelgen mit neuwertigen Bridgestone Winterreifen. Das Auto hat optisch schon ein paar Kratzer, kleine Schleifspuren und eine nur bei bestimmten Lichteinfall erkennbare schmale „Delle“ im Kofferraumdeckel- das heisst jetzt nicht dass er übelst aussieht, aber gut aj Leute die stört so etwas.Bei uns wird sicherlich der eine oder andere Kratzer noch dazu kommen, daher war mir das- auch unter Einbeziehung des Preises, quasi egal.

Habe Ihn heute abgeholt und 100km nach Hause gefahren, der Platz ist schon gigantisch finde ich gegenüber dem Touran der ja auch nicht soo eng gebaut ist :slight_smile: