Neukauf was ist wichtig

Hallo, morgen werde ich wohl die Unterschrift auf den Kaufvertrag auf einen Scharan Family leisten. Jetzt entbrennt kurz davor noch mal die Diskussion über die Sonderaustattungen. Ist das Winterpaket sinnvoll? Was ist mit dem Parkhilfe?
Für Infos wäre ich dankbar!
cu Robert

#1

Hallo Robert !

Auf deine Frage gibt es wohl keine kurze Antwort.
Ich stand in den letzten 9 Monaten (eher unfreiwillig :frowning: ) zwei mal vor der Entscheidung…

Zum Winterpaket:
Wenn du einen Diesel bestellst: Ja, in jedem Fall !
Bis der Motor warm genug ist um im Winter die Scheibe freizubekommen und den Innenraum zu heizen, kann schon mal eine viertel Stunde vergehen.
Frage doch mal deinen Händler ob du in ein paar Wochen das Winteraktionspaket nachbestellen kannst. Dann bekommst du noch 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Und für den Preisvorteil Nebelscheinwerfer so zu sagen gratis !

Zum Parkpilot:
Ebenfalls sehr zu empfehlen, da der Wagen nach hinten sehr unübersichtlich ist.
Aber:
Der serienmässig angebotene Abstandswarner ist imho zu teuer.
Für weit weniger als die Hälfte werden gleichwertige Nachrüstsysteme angeboten.

Wenn du keinen Comfortline Family bestellst, kann ich dir noch das Technikpaket empfehlen. Die Fernbedienung ist ein absolut sinnvolles Feature und die MFA hilft beim Spritsparen. Die Alarmanlage ist nicht wichtig - aber beruhigt die Nerven :slight_smile:

#2

Winterpaket ist sinnvoll, besonders wenn es sich um das Winter-Aktionspaket einschl. der Winterreifen handelt. Du hast dann nämlich die Sorge um das Ergattern der Winterreifen los und zudem noch einen ordentlichen Preisvorteil. Von der Parkhilfe halte ich nichts, weil ich sie bei 2 Sharänen nicht vermißt habe. Die Comfortline (siehe mavo) halte ich für nicht so empfehlenswert. Schau Dir an, was sie enthält: Brauchst Du die „Nirostaabdeckung“ im Kofferraum, die elektr. Fensteraussteller hinten, den Veloursbezug etc.? Die Teile die Du brauchst, bekommst Du einzeln viel günstiger (MFA, Funkfernbedienung etc.). Und sei froh, denn die Basis hat z.B. keine lackierten Spiegel, was je nach Farbe u.U. sehr ärgerlich sein kann. Aber frag nicht zu viele, welche Sonderausstattung sinnvoll ist, denn bei 3 Gefragten bekommst Du mindestens 5 Meinungen.
Viel Spaß dann cauk

#3

>Hallo, morgen werde ich wohl die Unterschrift auf den Kaufvertrag auf einen Scharan Family leisten. Jetzt entbrennt kurz davor noch mal die Diskussion über die Sonderaustattungen. Ist das Winterpaket sinnvoll? Was ist mit dem Parkhilfe?
>Für Infos wäre ich dankbar!
>cu Robert

Hallo,

ich fahre seit Januar eine Sharan Family PD und ich kann Dir
wirklich nur die beheizbare Frontscheibe empfehlen.
Blindflug gehört der Vergangenheit an, die Scheibe ist in knapp 2 min frei!

Viel Spaß

zero

#4

>Hallo Robert !
>das kann ich nur bestätigen !
Gruß
Toeftoef

#5

>Die Comfortline (siehe mavo) halte ich für nicht so empfehlenswert. Schau Dir an, was sie enthält: Brauchst Du die „Nirostaabdeckung“ im Kofferraum, die elektr. Fensteraussteller hinten, den Veloursbezug etc.? Die Teile die Du brauchst, bekommst Du einzeln viel günstiger (MFA, Funkfernbedienung etc.). Und sei froh, denn die Basis hat z.B. keine lackierten Spiegel, was je nach Farbe u.U. sehr ärgerlich sein kann.

Ich schrieb ja auch:
„Wenn du KEINEN Comfortline Family bestellst“

„Comfortline“ ist natürlich Luxus, den man eher aus dem Bauch heraus bestellt …
Aber die Comfortline hat die Fernbedienung serienmässig und das Teil halte ich für sehr sinnvoll.

Nichts für ungut …
mavo

#6

>>Die Comfortline (siehe mavo) halte ich für nicht so empfehlenswert. Schau Dir an, was sie enthält: Brauchst Du die „Nirostaabdeckung“ im Kofferraum, die elektr. Fensteraussteller hinten, den Veloursbezug etc.? Die Teile die Du brauchst, bekommst Du einzeln viel günstiger (MFA, Funkfernbedienung etc.). Und sei froh, denn die Basis hat z.B. keine lackierten Spiegel, was je nach Farbe u.U. sehr ärgerlich sein kann.
>Ich schrieb ja auch:
>„Wenn du KEINEN Comfortline Family bestellst“
>„Comfortline“ ist natürlich Luxus, den man eher aus dem Bauch heraus bestellt …
>Aber die Comfortline hat die Fernbedienung serienmässig und das Teil halte ich für sehr sinnvoll.
>Nichts für ungut …
>mavo

Sorry, habe schief gelesen und das „k“ verschluckt.
Gruß cauk

#7

Was mir an der Comfort Line noch sehr gut gefällt, sind die Komfortsitze mit Lotosenstütze (wird das so geschreiben ??). Finde diese Sitze einfach bequemer, vor allen auf längeren Fahrten kann man mal den Rücken entspannen. (Man wird halt älter :slight_smile:

#8

>Was mir an der Comfort Line noch sehr gut gefällt, sind die Komfortsitze mit Lotosenstütze (wird das so geschreiben ??). Finde diese Sitze einfach bequemer, vor allen auf längeren Fahrten kann man mal den Rücken entspannen. (Man wird halt älter :slight_smile:
> Lordosenstütze !

#9

>>Was mir an der Comfort Line noch sehr gut gefällt, sind die Komfortsitze mit Lotosenstütze (wird das so geschreiben ??). Finde diese Sitze einfach bequemer, vor allen auf längeren Fahrten kann man mal den Rücken entspannen. (Man wird halt älter :slight_smile:
>> Lordosenstütze !

#10

>Was mir an der Comfort Line noch sehr gut gefällt, sind die Komfortsitze mit Lotosenstütze (wird das so geschreiben ??). Finde diese Sitze einfach bequemer, vor allen auf längeren Fahrten kann man mal den Rücken entspannen. (Man wird halt älter :slight_smile:
>

Auch die Sitze mit der Lordosenstütze gibt es in der Basis (gegen Aufpreis)
Gruß cauk

#11

So vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Haben Kaufvertrag noch nicht unterschrieben, feilschen geht weiter! :wink: Anderer Händler bot uns ein besseres Angebot, worauf der erste meint, na da könnte man ja mal darüber reden. Mal schauen wo die Preise stehen bleiben.
Eine Frage zum Winterpaket, bietet VW die Aktion wieder an? Sonst nehme ich das jetzt nicht und nacher kommt so eine Aktion nicht. Weiss das jemand? Komm heute nicht zum Händler, da ich ja Talers verdienen muss für neues Auto:-)
cu
Robert

#12

>So vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Haben Kaufvertrag noch nicht unterschrieben, feilschen geht weiter! :wink: Anderer Händler bot uns ein besseres Angebot, worauf der erste meint, na da könnte man ja mal darüber reden. Mal schauen wo die Preise stehen bleiben.
>Eine Frage zum Winterpaket, bietet VW die Aktion wieder an? Sonst nehme ich das jetzt nicht und nacher kommt so eine Aktion nicht. Weiss das jemand? Komm heute nicht zum Händler, da ich ja Talers verdienen muss für neues Auto:-)
>cu
>Robert

Die Winterpaketaktion kommt wohl wieder, aber erst bei Bestellung im Oktober buchbar.

#13

>Eine Frage zum Winterpaket, bietet VW die Aktion wieder an? Sonst nehme ich das jetzt nicht und nacher kommt so eine Aktion nicht. Weiss das jemand? Komm heute nicht zum Händler, da ich ja Talers verdienen muss für neues Auto:-)

Das mit dem „Winteraktionspaket“ scheint bei VW eine alte Tradition zu sein …
Schon mein alter Golf hatte 1996 ein Winteraktionspaket. Warum sollten sie plötzlich damit aufhören ?

Meinen letzten Sharan *sniff* habe ich im September 2001 mit einfachem Winterpaket bestellt. Als dann die Aktion im Oktober anlief, wurde dieses nachträglich durch das Aktionspaket ersetzt. Soweit ich informiert bin, ist dieses bis zur tatsächlichen Produktionswoche des Wagens möglich.

Viel Spass und Erfolg beim Feilschen
mavo

#14

hm das wäre ärgerlich, wenn das erst bei Autos bestellbar ab Oktober wäre, da ich diese Woche noch bestellen will, da ja laut Händler bis zu 6 Wochen Lieferzeit wären und ich nicht noch länger warten will. Kann es ja kaum noch erwarten :wink:
cu Robert