Neukauf: Hilfe bei Konfiguration

#20

Habe ich gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Nur das Sound kann man nur bis 13.12 bestellen. Die haben noch keine Info bekommen. Nur das die neue Join wird heißen.
Er wollte mir jetzt Sound verkaufen, mit Navi und und und.

#21

#20

mal doof gefragt: was ist denn das für ein Händler, der dir nicht sagen
kann, welche Änderungen in ca. 10 Tagen lieferbar sind… :hammer:

Ich glaub, der hat halt einfach noch einen Sound im Bestand und will den
jetzt mal schnell loswerden… Oder noch schlimmer: auf der VW Homepage
finde ich nur den Sound - gibt´s da wirklich einen „Nachfolger“ oder nur ein
zusätzliches Sondermodell?

Und nochmal allgemein: Bei der Auswahl deiner Extras kann dir keiner wirklich
helfen. Es gibt sogar immer noch Menschen, die keine Klima möchten! Du kannst
dich also nur durch den Katalog „wühlen“ und schauen was dir wichtig ist.

Dann kannst du danach prüfen, ob ein Sondermodell dir deine Wünsche evtl.
günster bieten kann. Aber das ist eine persönliche Entscheidung - meist muss
man da einen Kompromiss eingehen - oder aber bekommt mehr als man wollte.

Einfach mal unter VW.de den Konfigurator anwerfen - da kannst du alles durchspielen.

2 „Gefällt mir“

#22

#21
Ich finde es phänomenal, welche Unterstellungen hier getätigt werden. Wer hat denn hier wirklich schon mal bei einem Markenhändler HINTER dem Schreibtisch gesessen? Die allermeisten Verkäufer haben eine ordentliche, kundenorientierte Beratung in Sinn. Ja, man arbeitet auf Provisionsbasis, aber das baut an der Stelle keinen Verkaufsdruck auf.
Aussagen wie: Der hat noch einen Sound im Bestand und will den mal schnell loswerden… weiß nicht, welche Änderungen in 10 Tagen kommen. Was ist das für ein Händler… noch schlimmer…

Schlimm sind nur diese Aussagen! Mal direkt: Woher kommen diese konkreten Aussagen? Seid Euch sicher, dass die allerwenigsten Händler Sharan „auf Halde“ stehen haben, Grundsätzlich werden so wenige davon verkauft, dass es sich nicht lohnt, sich mit Sharan den Hof voll zu stellen. Und warum sollte ein Händler nicht versuchen, JETZT einen Wagen zu verkaufen. Join ist kein zusätzliches Modell. Join (2018) ist der Nachfolger von Sound (2017), ist der Nachfolger von Allstar(2016), ist der Nachfolger von Lounge(2015), ist der Nachfolger von Cup(2014) und so weiter bis zum Goal(2006).
Zum Konfigurator: Warum sollte VW das Nachfolgesondermodell parallel zum aktuellen anbieten?

Was für ein Händler weiß denn schon, was VW ihm als Sondermodell auf den Hof stellt? Da müssen teilweise Monate vorher zwei, drei Kreuzchen bei Motorisierung, Farbe und undefinierten Ausstattungspaketen gemacht werden, ohne dass der Preis oder Ausstattungsdetails bekannt sind. Selbst wenn der Wagen auf dem Hof steht, sind die Autos teilweise noch nicht ins System eingespielt worden. Kataloge kommen sowieso immer zu spät. Bei ganz neuen Modellen sind es locker 1,5 Jahre vor der ME, dass man die Kreuze setzen soll, ohne zu wissen, wie das Modell aussieht.

Aber es gibt immer welche, für die der Händler nur das leider notwendige, raffgierige Hindernis auf dem Weg zum Auto ist.

5 „Gefällt mir“

#23

@derheavy

Der Händler hat auf dem Hoff nichts. Neubestellung wird nach Bestellung im Produktion gehen. Darum Lieferzeit ist ca 2-3 Monate.
Join ist, wie hat schon TobiasS geschrieben, ein neues Sondermodell der nach Sound kommen soll.
Darum habe ich diese Dilemma.
Jetzt Sound oder nach 2 Wo Join?
Lohnt sich Warten?
Allstar war, meiner Meinung nach, besser ausgestattet (Climatronic, Acc und andere Asiss) als Sound und ca 1000€ billiger.
Was wird mit dem Join?

Weiß jemand ob geht, nach Einführung von neuen Sondermodellen, ein altes Sondermodell zu bestellen?
Irgend wo im Internet (mobile?) habe ich noch die Allstar Modele als neu gesehen. Sind das Altbestande aus dem Hoff oder Neubaute?

1 „Gefällt mir“

#24

Moin! Wenn es irgendwo noch Allstar-Modelle gibt, sind es alte Lagerwagen.
Der Golf Join ist auf jeden Fall mit Navi serienmäßig. Die Felgen sind zumindest beim Golf Join die gleichen wie beim Sound. Der Focus der Sondermodelle liegt jedes Jahr woanders. Wenn ich den Golf Sound und den Join vergleiche, scheint Join ausstattungsbereingt preislich sehr ähnlich zu liegen. Die Sitzbezüge der Mittelbahn beim Join wirken von der Oberfläche härter und fühlen sich weniger nach Stoff an. Die ersten Händler haben ihre Erstausstattungsfahrzeuge schon mit Bildern im Netz: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254538491&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelDescription=join&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

#25

Danke TobiasS.
Mit dem Allstar habe ich so gedacht, Schade.
Info über Golf Join kann man schon finden. Wann wird was über Sharan ausgegeben? Weißt Du wie es früher war? Hat man paar Tage Zeit für die Entscheidung?

Im Golf sehe ich Navi, Winterpaket, PDC, dunkle Scheiben, 5J Garantie…
Wird das auch bei Sharan?

#26

#22 Das ist irgendwie zu positiv gedacht, ein individuell „gestricktes“ Mainstreamfahrzeug wird nur im Ausnahmefall binnen 2-3 Monaten fertig sein.

Dafür dauert schon die Logistik zu lang.

Hier mal ein typisches Beispiel, einer Basiskarre die es garnicht gibt. Es geht zwar um ein Elektrofahrzeug, aber bei Verbrennern ist es ähnlich.

www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-trickste-offenbar-um-kunden-umweltpraemie-zu-verschaffen-a-1181166.html

Da stehen -hierzulande eher weniger , sondern im europäischen Ausland dann bis auf die Farbe identische komplett ausgestattete Fahrzeuge als „to go“ beim Händler die dem aktuellen Zeitgeschmack entsprechen, hierzulande sind diese häufig „versteckt“ und werden „individualisiert“, sodass „irrtümlich“ dann beispielsweise Tempomat oder ein „falsches“ Radio eingebaut sind.

Nicht ohne Grund ist mit öffentlich zugänglichem Infomaterial in den seltensten Fällen die konkrete Fahrzeugaustattung bis in Detail zu ermitteln. Beispielsweise Bremsenart+Durchmesser, wieviel Lederapplikationen undundund.

Der Kunde wird häufig dahingehend beraten , dass er ein im Vorlauf des Händlers befindliches Fahrzeug kauft. Wenn das dann hinterher etwas abweicht, wird das mit „technischem“ Fortschrit und anderem Kleingedruckten in der „verbindlichen Bestellung“ erklärt. Diese verpflichtet den Käufer zur Abnahme des Fahrzeuges wenn es da ist, der Händler ist da sehr frei.

Aus monetärem Interesse verkaufen die Händler angesichts der kaputten Preise eher nichts, den Grossteil des Verdienstes muss die Werkstatt beisteuern.

Frag doch beispielsweise den Verkäufer nach den unterschiedlichen Abgasnormen (Euro 6a bis afaik 6c) und Verbrauchszyklen .

Der Normaluser macht sich um den alltäglichen Lebensmittelkauf mehr Gedanken als um den Autokauf oder andere hochpreisige Anschaffungen. Das „schreit“ geradezu dies auszunutzen.

PS: mein individueller Galaxy hatte ein Jahr Lieferzeit, weilmit ungewöhnlicher Austattung bestellt.

#27

Da weiß Jemand wie es geht…

#28

Die Umweltprämie bei VW wurde bis zum 31.03.2018 verlängert. Beim Sharan bleibt es bei € 8.000,-

#29

#21 tobiasS

kann es sein, das du in dem Bereich tätig bist? Man sagt ja, getroffene Hunde bellen.

Im Grundsatz magst du ja recht haben, dass dort Menschen sitzen, die dem Kunden
das bestmögliche Auto verkaufen wollen. Aber in JEDER Branche, wo Provisionen einen
großen Teil des Einkommens ausmachen ist die Neigung schnell zu verkaufen groß.

Das sag ich Dir hier als Bankkaufmann! Ist bei uns nicht anders als bei Autohändlern.
Ich berate zwar bedarfsorientiert - aber weis, das es einige Kollegen anders sehen.

Berufsbedingt kenn ich ein paar Verkäufer in Autohäusern und weis was da abgeht.

Natürlich hat nicht jeder Händler xy modell auf dem Hof stehen - aber im Pool des
Herstellers sind die Fahrzeuge verfügbar. Und da ist ist Neigung halt groß, den Verkauf
erstmal schnell abzuschliessen. (Quelle: ein VW Marken Verkäufer)

In einem gebe ich Dir recht: tatsächlich können Händler nicht wissen, was in ein paar
Monaten los ist. Aber was in 10 Tagen kommt sollten sie wissen!! Und es ist eine Frecheit
des Herstellers oder Händlers, wenn Sie mir nicht sagen können, was ich bekomme.

Und ganz banal: Wenn ich mir eine Ware bestelle (egal ob Auto oder sonstwas) und eine
bestimmte Ausstattung oder Funktion haben will - dann hat der Händler mir das zu liefern!
Ansonsten zahle ich nicht den geforderten Kaufpreis oder trete zurück.

Funktioniert übrigens auch bei Autos,wenn eine wichtige Eigenschaft nicht geliefert wird. Es steht zwar in den Kaufverträgen was von „technischer Fortschritt und Änderungen“ - aber es gibt reichlich Gerichtsurteile,
das zugesicherte Eigenschaften die relevant sind auch zu liefern sind! Mehr geht immer - weniger gar nicht!

Als Beispiel mal was zum Thema Lack - der sich ja auch gerne mal bei Modellwechseln ändert:

www.anwalt.de/rechtstipps/alles-grau-in-grau-falsche-farbe-beim-neuwagen_062787.html

1 „Gefällt mir“

#30

#29

Äh, und was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Niemand zwingt dich, irgend etwas von irgend wem zu kaufen. Wenns dir was nicht gefällt, las es einfach.

Oliver

1 „Gefällt mir“